Collectivum XXVIII 57,3 Vol%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Collectivum XXVIII 57,3 Vol%

      So, dieses Jahr hat Diageo einen Blend aus allen 28 Malt Destillen des Konzerns als Special Release 2017 auf den Markt gebracht.
      Ist ja praktisch, braucht man künftig keine Single Malts mehr kaufen 8o Na Spaß beiseite. Der Ausgabepreis liegt bei ca. 150 Euro - und der Andy war so nett, eine Flasche zu teilen.

      Da ich lange keine Tasting-Notes hier mehr geschrieben habe, will ich mich mal daran wagen.

      Farbe: ein schöner Goldton

      Beim Schwenken laufen die legs eher dünn und unkontrolliert ins Glas zurück, Tropfen bleiben an der Wand kleben

      Nase: direkt nach Einschenken ein alkoholischer Stich in der Nase, der aber schnell verfliegt, danach kommen grüne Äpfel und Birnenkompott ohne Nelken, leichte Rosinennoten, Toffee, ein Anklang von Stachelbeeren(?), etwas Vanille, mit Wasser wird er "grüner" - grasige Noten kommen hinzu

      Geschmack: (unverdünnt) cremige Textur, die Äpfel und Birnen finde ich auch hier, folgt im Allgemeinen gut der Nase, etwas Vollmichschokolade und eine Spur Kaffee(?) könnte man erahnen, (mit Wasser) tritt eine leichte Bitterkeit auf und die Süße wird stärker - bittersüß würde ich es zusammenfassen

      Abgang: der Abgang erscheint mir mittellang und von mineralischen, leicht bitteren Noten dominiert

      Fazit: Könnte auch gut ein Single Malt sein, rund und langweilig ist er bestimmt nicht, Wasser würde ich nur sehr sparsam einsetzen - mir gefällt er ohne besser

      Ob man sich nun eine Flasche davon kaufen mag, soll jeder selbst entscheiden - ich wollte hier nur mal wieder meine ganz persönlichen Eindrücke dieses Whiskys hinterlassen.
      Slàinte Mhath Niels
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Nimm das Leben nicht zu ernst - es ist ja nicht von Dauer!!!