Whiskycup 2017 - Phase 5: die Auflösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Also ich bin ein wenig enttäuscht! Ich erkläre auch gern warum, allerdings mit einer Umschreibung:

      Man stelle sich vor, es ginge hier jetzt nicht um Whisky sondern um Landschaftsbilder. Ich und mein Team habe den Auftrag bekommen, für 222 Menschen aus ganz Deutschland eine Mappe mit 4 Bildern von bekannten Schottischen Wahrzeichen bzw. markanten Landschaften oder Bauwerken zusammenzustellen!

      Wir entscheiden uns für das Wallace-Monument, einmal in Farbe und einmal in SchwarzWeiß, und für LochNess, aus zwei verschiedenen Kameraperspektiven.

      Aus der ganzen Hülle und Fülle die Schottland bietet haben wir nun zwar 4 einzeln für sich betrachtet wunderschöne Bilder, aber einen kleinen Querschnitt aus der großen Vielfalt haben wir damit nicht geschaffen.....denn wir sehen nur 2 Sehenswürdigkeiten und keine 4!

      Denkt mal drüber nach, schönen Abend noch und alles Gute! Slainte
      'They say some of my stars drink whiskey. But I have found that the ones who drink milkshakes don't win many ball games.' Casey Stengel, Baseballmanager
      @'Batafa
      Danke für deine Antwort.
      Das meinte ich mit legal, also den Regeln bzw. Gesetzen gemäß und "legitim", dem "allgemeinen Empfinden" oder dem "guten Geschmack" entsprechend.

      To whom, who knows:
      Auch diese Auswahl unterläuft die originäre Idee des Whisky-Cups.

      Lasst uns in künftigen Cups dem NAS, mixed Casks und dem Irrsinn des Marketing huldigen!! :smoke: :rolleyes:
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples
      Na Hauptsache es schafft keiner die magischen 100 Punkte -oder waren es 101- vom letzten Jahr, oder doch?!?

      Wir fanden es geil und haben gemerkt was wir so trinken und was nicht. Und das ist gut so. Rote Laterne, gerne!
      Nächstes Jahr kanns nur besser für uns werden. In diesem Sinne noch mal Danke an die Ausrichter für diese Lehrstunde.
      'Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein'

      Humphrey Bogart

      Martin_P schrieb:

      Ich stelle mal die Frage:
      Ist alles legitim, was auch legal ist?

      Oder umgekehrt - muss man alles machen, was möglich ist?


      Wenn Du dieser Meinung bist, dann frag doch nicht, lieber Martin... ;) :angel:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Ich fand die Auswahl schön - und dazu gehört auch das vermeintliche "auf Glatteis führen".
      Ich dachte bisher, es geht hier um den Rätselspaß und um die Community - Ansprüche wie Querschnitt durch die Welt des schottischen Single Malts oder leckerster Whisky würde ich an denWhisky Cup nicht stellen.
      Was den Querschnitt betrifft, so sollten eigentlich fast alle Teilnehmer in dem Bereich halbwegs fit sein (sonst wird das Raten noch schwieriger... :angel: ) und durch die Beschränkungen (Verfügbarkeit, Preisniveau), die der Cup mit sich bringt, ist auch die Auswahl in geschmacklicher Hinsicht sicher nicht einfach.
      Ich werde am Cup so lange weiter teilnehmen, wie es im Team Spaß macht - der Whisky selbst steht dabei für mich eher im Hintergrund.
      And malt does more than Milton can
      To justify God's ways to man.

      (A. E. Housman)

      Samples: Samples zum Probieren

      Ich trenne mich von... (Flaschen abzugeben)

      SanctTom schrieb:

      Ich fand die Auswahl schön - und dazu gehört auch das vermeintliche "auf Glatteis führen".
      Ich dachte bisher, es geht hier um den Rätselspaß und um die Community - Ansprüche wie Querschnitt durch die Welt des schottischen Single Malts oder leckerster Whisky würde ich an denWhisky Cup nicht stellen.
      Was den Querschnitt betrifft, so sollten eigentlich fast alle Teilnehmer in dem Bereich halbwegs fit sein (sonst wird das Raten noch schwieriger... :angel: ) und durch die Beschränkungen (Verfügbarkeit, Preisniveau), die der Cup mit sich bringt, ist auch die Auswahl in geschmacklicher Hinsicht sicher nicht einfach.
      Ich werde am Cup so lange weiter teilnehmen, wie es im Team Spaß macht - der Whisky selbst steht dabei für mich eher im Hintergrund.


      Sehr gut formuliert. Ich stimme dir da 100 % zu und bin nächstes Jahr bestimmt wieder mit im Team.
      Ein guter Whisky schmeckt noch besser, wenn eine zweite Flasche davon im Keller steht. :idee:

      ASWhisky schrieb:

      ich finde es bemerkenswert wie sehr man von der eigenen Erwartungshaltung beeinflusst wird
      die auszuschalten und sich ganz auf das jetzt und hier zu konzentrieren
      das kann man mitnehmen


      Das war unsere Motivation ( wie ich auch schon, nur mit anderen Worten, MacPhil gestern schrieb)

      Gatsby-62 schrieb:

      .... schaffen es die Maltisten ihren "Verstand/Vernunft" auszuschalten und sich wirklich auf den Geschmack und die Nase zu konzentrieren, ohne die Hintergedanken: gibt's den auf der Base, passt der ins Preisgefüge usw. Wir haben nur OAs, drei Standards und einen typischen Single Cask in die Range gebracht ...

      Ich zitier mich mal aus dem Anfang des Diskussionsthread zum Whisky Cup 2017:

      Gatsby-62 schrieb:

      Wir sind strikt unserer Grundidee gefolgt: es soll schmecken (wobei man sich bekanntlich über Geschmäcker streiten kann ), es soll Spaß machen und wenn man was dabei lernt, ist auch nicht schlecht. :ups:


      und wir waren uns im klaren das es Diskusussionen auslösen würde.

      Martin_P schrieb:

      Auch diese Auswahl unterläuft die originäre Idee des Whisky-Cups.

      Ich nehme an, du spielst auf den Ausrichter Whisky13 ( Weber ) vom vorigen Jahr an. Der auf einmal zwei gleiche Regionen in den Cup gepackt hat. Wir hatten damit kein problem.
      Aber wenn es solch grundsätzliche Fragen und Erwartungshaltungen gibt, sollte man vielleicht einen extra Thread aufmachen um darüber zu diskutieren.

      Gruß Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gatsby-62“ ()

      Ja, wir werden den nächsten WhiskyCup wohl auch wieder mitmachen, nicht zuletzt weil er, unabhängig von den ausgewählten Whiskys, eine Menge Spaß macht.....

      Gatsby62 hat geschrieben:
      .... schaffen es die Maltisten ihren "Verstand/Vernunft" auszuschalten und sich wirklich auf den Geschmack und die Nase zu konzentrieren, ohne die Hintergedanken: gibt's den auf der Base, passt der ins Preisgefüge usw. "

      Im Prinzip richtig, aber das machen wir schon den Rest des Jahres; den Inhalt des Glases auf uns wirken lassen! Beim WhiskyCup will ich rausfinden, ermitteln, aufspüren! Und das durchaus mit den zur Verfügung stehenden Mitteln die mich der Lösung näher bringen! Dabei zählt meine Nase genauso wie die Base, die mir sagen kann, ob ein Whisky, so wie ich ihn da grad im Glas vor mir vermute, überhaupt existiert! Zum "erden", "bedächtig genießen" "Vernunft ausschalten" mach ich nicht beim WhiskyCup mit, da will ich Detektiv spielen!

      Das haben wir auch gemacht und es hat Spaß gemacht!
      Die Befriedigung, bei allen Samples auf die richtige Lösung gekommen zu sein, blieb uns dieses mal verwehrt, das kommt vor! Ein guter Sportsmann kann auch mit Niederlagen umgehen! Enttäuscht bin ich trotzdem, zum Einen von meiner Leistung, zum Anderen von der Auswahl! Bei einem Wettbewerb, dessen Sinn es ist, 4 Blindsamples zu bestimmen, habe ich einfach nicht damit gerechnet, daß sich der Ausrichter auf nur 2 Destillen beschränkt, was mir eben schon im Vorraus die Möglichkeit des Erfolges zunichte gemacht hat! Für den nächsten Cup muss ich diesen Umstand eben mit in Betracht ziehen, aus Fehlern wird man klug!

      Wenn dann sogar NAS mit ins Boot kommen und vielleicht auch noch Blends, oder gar internationale Single Malts, dann wirds noch spannender.......oder.....vielleicht......doch nicht??? Wenn es beinahe unmöglich wird, aufgrund der steigenden Vielzahl an Variablen, einen Whisky zu bestimmen, wird es meiner Detektivseele dann wirklich noch Spaß machen?? Denn, wie gesagt, zum entschleunigten Genießen eines Drams, dazu brauch ich keinen WhiskyCup!

      Just my thoughts....
      'They say some of my stars drink whiskey. But I have found that the ones who drink milkshakes don't win many ball games.' Casey Stengel, Baseballmanager

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Batafa“ ()

      Mein ganz großes Lob an den Ausrichter.
      Und das ich mal gerne auch kritisch dazwischen haue und selten einfach alles gut finde kann mir keiner Unterstellen.
      Ich finde die Jungs haben es prima hinbekommen.
      Für mich gibt es drei Hauptfaktoren dies zu beaurteilen ...
      - Habe ich Spaß bei der ganzen Geschichte gehabt ? :rauf:
      - Waren die Tropfen lecker oder zumindest trinkbar. :rauf:
      - Gab es eine Spannung und trotzdem lösbare Malts. :rauf:

      Es gab schon Cups die am zweiten Punkt eher an meinem Geschmack gescheitert sind. Aber das ist ja subjektiv. Mit einem Volltreffer und gefühlt einem letzten Platz in der Tageswertung und völliger Ahnungslosigkeit bei Kreuz, kann ich für mein Team sagen. Gute Auswahl. Spannend war es.
      Die Orga war top. Es ist zwar schade das keiner bei der Preisverleihung in Mülheim sein kann, aber Real-Live geht immer vor und es ist von Berlin auch ein Stück nach Mülheim. Traurig wäre es, wenn wir das nicht trotzdem gewuppt bekämen. Da hat sich aber wieder gezeigt das es hier im Forum noch genug Leute gibt die in Notsituationen zur Seite springen und helfen.
      Und der Ausrichter sollte doch immer auch ein wenig Spaß haben. Arbeit ist es genug, das es da einen oder zwei Tropfen gibt, die wirklich schwer zu erraten und eher Marke "Glatteis" sind ist doch prima und machen die Spannung aus. Lieber 4 CI als 4 langweilige seifige Malts die jeder sofort erkennt und in den Spuknapf speiht.

      Wie jedes Jahr bin ich der Meinung, nach dem Cup ist vor dem Cup. (Phrasenschwein findet man auch auf der AV?) Der neue Ausrichter sollte immer direkt nach der Presiverleihgung starten und hinterfragen auf welcher Grudnlage er den Cup nächstes Jahr ausrichtet und seine ggf. Änderungsideen zur Diskussion bzw. Abstimmung stellen.
      Nichts ist so in Stein gemeißelt als das es nicht diskutiert werden kann. Der Cup ist da doch eine unbefleckte Empfängnis.
      Deswegen mein Appell ... diskutiert hier die sehr gute Arbeit des diesjährigen Ausrichters nicht klein. Dankt ihm und ich tue es mit allem Respekt von einem der weiss was es bedeutet den Cup auszurichten.
      Und dem neuen Ausrichter lege ich ans Herz - stellt zur Diskussion und zur Abstimmung, wie man mit Fassangabe umgeht. Wie man mit der Möglichgkeit NAS umgehen soll. Wie man mit der Beschränkung Schottland umgehen soll und/oder sogar einen weiteren Wertungspunkt "Herkunftsland" umgehen soll. Das gibt dann für den nächsten Cup die Leitplanken vor. Und ich freue mich heute schon wieder mit Freunden zusammen zu sitzen und ahnungslos die Nase ins Glas zu heben, auf den zweiten Platz zu hoffen und die rote Laterne zu vermeiden, DANKE 7-sense.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      SanctTom schrieb:

      Ich fand die Auswahl schön - und dazu gehört auch das vermeintliche "auf Glatteis führen".
      Ich dachte bisher, es geht hier um den Rätselspaß und um die Community - Ansprüche wie Querschnitt durch die Welt des schottischen Single Malts oder leckerster Whisky würde ich an denWhisky Cup nicht stellen.
      Was den Querschnitt betrifft, so sollten eigentlich fast alle Teilnehmer in dem Bereich halbwegs fit sein (sonst wird das Raten noch schwieriger... :angel: ) und durch die Beschränkungen (Verfügbarkeit, Preisniveau), die der Cup mit sich bringt, ist auch die Auswahl in geschmacklicher Hinsicht sicher nicht einfach.
      Ich werde am Cup so lange weiter teilnehmen, wie es im Team Spaß macht - der Whisky selbst steht dabei für mich eher im Hintergrund.


      rednose schrieb:

      Mein ganz großes Lob an den Ausrichter.
      Und das ich mal gerne auch kritisch dazwischen haue und selten einfach alles gut finde kann mir keiner Unterstellen.
      Ich finde die Jungs haben es prima hinbekommen.
      Für mich gibt es drei Hauptfaktoren dies zu beaurteilen ...
      - Habe ich Spaß bei der ganzen Geschichte gehabt ? :rauf:
      - Waren die Tropfen lecker oder zumindest trinkbar. :rauf:
      - Gab es eine Spannung und trotzdem lösbare Malts. :rauf:

      Es gab schon Cups die am zweiten Punkt eher an meinem Geschmack gescheitert sind. Aber das ist ja subjektiv. Mit einem Volltreffer und gefühlt einem letzten Platz in der Tageswertung und völliger Ahnungslosigkeit bei Kreuz, kann ich für mein Team sagen. Gute Auswahl. Spannend war es.
      Die Orga war top. Es ist zwar schade das keiner bei der Preisverleihung in Mülheim sein kann, aber Real-Live geht immer vor und es ist von Berlin auch ein Stück nach Mülheim. Traurig wäre es, wenn wir das nicht trotzdem gewuppt bekämen. Da hat sich aber wieder gezeigt das es hier im Forum noch genug Leute gibt die in Notsituationen zur Seite springen und helfen.
      Und der Ausrichter sollte doch immer auch ein wenig Spaß haben. Arbeit ist es genug, das es da einen oder zwei Tropfen gibt, die wirklich schwer zu erraten und eher Marke "Glatteis" sind ist doch prima und machen die Spannung aus. Lieber 4 CI als 4 langweilige seifige Malts die jeder sofort erkennt und in den Spuknapf speiht.

      Und ich freue mich heute schon wieder mit Freunden zusammen zu sitzen und ahnungslos die Nase ins Glas zu heben, auf den zweiten Platz zu hoffen und die rote Laterne zu vermeiden, DANKE 7-sense.


      Diesen beiden Vorrednern kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen. Wir hatten jedenfalls jede Menge Spaß mit dem diesjährigen Cup - vielleicht sogar etwas zu viel davon, wenn ich mir unser von dramatischer Ahnungslosigkeit geprägtes Ergebnis so anschaue... :D
      Noch eins: Für mich macht es sogar einen Teil des Reizes des Cups aus, dass die Teilnehmer womöglich aufs Glatteis geführt werden sollen. Was den Berlinern in diesem Jahr bei uns mal so richtig super gelungen ist...
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön an die Ausrichter für die Super-Orga, die leckeren Malts, eine Menge Spaß und eine Portion Lerneffekt! Ihr habt uns einen tollen Cup beschert.

      Wir sind auf die Ergebnisse gespannt und liebäugeln heimlich still und leise mit einer Beleuchtungseinrichtung aus dem horizontalen Gewerbe...

      Edith schiebt noch nach, dass ich auf mögliche Ideen, Diskussionen und Abstimmungen initiiert durch die künftigen Ausrichter gespannt bin.

      galgenfisch schrieb:



      Wir sind auf die Ergebnisse gespannt und liebäugeln heimlich still und leise mit einer Beleuchtungseinrichtung aus dem horizontalen Gewerbe...

      Tatsächlich sind die Planungen sogar schon so weit gediehen, dass besagte Beleuchtungseinrichtung quasi von Stammtisch zu Stammtisch im monatlichen Wechsel zwischen uns als Wanderpokal herumgereicht wird - als ständige Mahnung, dass wir mindestens bis zum nächsten Jahr fleißig trainieren :schlürf: müssen...
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Kann mich meinen beiden Team-Matrosen auch nur anschliessen. Für mich war es ein spannender und lehrreicher Cup!
      Die Schnäpse waren gut (insbesondere der letzte) und trotz nur zweier Destillen abwechslungsreich. Ich persönlich sehe den Cup auch nicht als Querschnitt an, daher hat das diesjährige Konzept für mich voll gepasst. Kopf aus - Spass an!
      Visited Distilleries: 34

      Meine Samples: Sine_Metu_Samples
      Viele gute Beiträge und unterschiedliche Standpunkte. Aber alle sind sich einig, den Organisatoren kann man nur Dank zollen für die Durchführung, Betreuung und der damit verbundenen Arbeit. Und hier möchte ich klar auch ganz herzlich Danke sagen. Hat uns der Cup doch zu einem schönen Tag mit intensiven Tasting in unserem Team verholfen und auch danach noch für einigen Diskussionsstoff. Der Schnabbes hat geschmeckt! Auch finde ich die Konzentration auf OA’s nicht schlecht. Warum auch nicht mal einen Classic Malt unterschieben, im Gegenzug auch mal einen seltenen „Hammer“. :yes:

      Jedoch möchte ich auch meine ganz persönliche Meinung zur Auswahl sagen. Ich mag sehr CI und Tomatin. Deshalb hat es ja geschmeckt. Nur wenn der Trend sich so weiter entwickelt und jeder Veranstalter noch einen draufsetzen möchte, dann haben wir irgendwann nur noch eine Region, vielleicht sogar eine Destille. Das dieses theoretisch möglich wäre ist bestimmt den meisten klar. Aber wäre das bei der Vielfalt, alleine in Schottland, noch spaßig? Auch bei der Fassauswahl bin ich persönlich froh, ein Finish im Sherry- oder Portweinfass vielleicht gegen eine komplette Lagerung in einem solchen zu erkennen und zu unterscheiden. Jetzt aber auch noch Mischungen? Was ist hier der sensorische Unterschied zu einem Finish? Gibt es den? :mata: Oder wie wäre es mal mit einem Double Barrel wie Double Barrel Ardbeg / Inchgower DL - Whiskybase ? Es gibt auch sehr geile Blends. Klar ist, so wird die Komplexität um ein vielfaches erhöht und die Ergebnisse ähneln immer mehr einer Lotterie. Das hätte für mich dann weniger Reiz, und deshalb plädiere ich dafür, diesen Trend nicht weiter auszubauen.
      Please, back to Basics! :rauf:

      So, und jetzt immer feste druff, ich habe ein breites Kreuz. (Manche kennen mich ja persönlich…)

      Liebe Grüße, Alexander
      :idee: WHISKY is the answer - but I don't remember the QUESTION ?(
      Danke auch von unseren Team der Abend mit den spannenden Tropfen hat uns echt Spaß gemacht.
      Die Präsentation der Aufösung war richtig spannend und die Diskussion hat richtig Spaß gemacht. Daher freue ich mich auf die nächste Teilnahme 2018.

      :danke: an unser Freunde von der 6th Sense und allen Teams, die hier munter mitdiskutiert haben. So macht das Forum Spaß!

      Martin_P schrieb:

      Auch diese Auswahl unterläuft die originäre Idee des Whisky-Cups.

      Also für mich ist die originäre Idee des Whisky Cups die, vier schottische Single Malts zu verkosten und zu versuchen, bestimmte Merkmale zu erkennen und zu benennen. Ich kann nicht erkennen, dass die Auswahl dem in irgendeiner Weise zuwider läuft. Dem einen wird immer dies nicht zusagen, dem anderen das nicht. Hätte ich diese Auswahl getroffen? Nö, aber das ist ja eben auch das Gute an diesem Wettbewerb, dass da jeder seine eigenen Ideen hat. Wenigstens waren es dieses Mal vier Malts, von denen man gern die ganzen 4 cl verkostet. Um ehrlich zu sein, war das mitunter schon komplett anders.

      Und allen Kritikern, die noch nicht selbst diesen Wettbewerb ausgerichtet haben hier mal ein Tipp. Versucht doch nur einmal probeweise, innerhalb des Budgetrahmens vier entsprechende, interessante, nach Möglichkeit auch noch schmeckende Abfüllungen zusammen zu bekommen. Und das in ausreichender Anzahl. Und nicht vergessen, das mit dem Budget auch noch Porto, Sampleflaschen und Preise beglichen werden müssen.

      Und Dank noch einmal an die diesjährigen Ausrichter. Ich hatte mit meinen Mitstreitern beim gemeinsamen Verkosten einen tollen Abend, inkl. intensiver Diskussion, was wir denn da alles in den Gläsern hatten. :rauf: