Whiskycup 2017 - Phase 5: die Auflösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Big_Alex schrieb:

      [...]Auch bei der Fassauswahl bin ich persönlich froh, ein Finish im Sherry- oder Portweinfass vielleicht gegen eine komplette Lagerung in einem solchen zu erkennen und zu unterscheiden. Jetzt aber auch noch Mischungen? Was ist hier der sensorische Unterschied zu einem Finish? Gibt es den? :mata: Oder wie wäre es mal mit einem Double Barrel wie Double Barrel Ardbeg / Inchgower DL - Whiskybase ? [...]

      Nur mal kurz eine Anmerkung zu Fass “Mischungen“. Dass diese im Wertungsbogen des Whisky Cup sind, ist die einfache Konsequenz aus dem Umstand, dass insbesondere OAs Inhalte aus verschiedenen Fassarten enthalten, ohne dass diese (stets) angegeben werden. Und ja, es gibt einen sensorischen Unterschied zu einem Finish, auch wenn dieser vielleicht nicht immer so einfach zu erkennen sein mag. Da hilft vermutlich nur üben, üben, üben... ;-)

      Wie Ahab schon schrieb, ist die Idee des Whisky Cup vier schottische Single Malts in einem spaßbetonten Wettbewerb blind zu verkosten und diverse Kriterien zu bestimmen/erraten.

      Eine Ausweitung auf Blends oder Whisky aus anderen Ländern als Schottland ist daher eher fernliegend.

      Jedoch sind die Regeln des Cup nicht statisch, sondern der Weiterentwicklung nach vorheriger Diskussion und Abstimmung zugänglich.

      Edith schiebt nach, dass sich letzteres anhand der bisherigen Durchgänge des Whisky Cup auch recht gut nachvollziehen lässt.
      Hey,

      also wir Soßenbeißer fanden es absolut super. Auch die Tatsache, dass Destillerien mehrfach vorhanden waren, ist klasse. Damit muss man einfach rechnen. Natürlich muss das nicht immer so sein. Es kann ja immer mal eine andere Idee dahinter stehen. Das macht den dunklen Schleier, den man beim Probieren hat, doch erst so interessant.

      Und ganz nebenbei waren wir an dem Abend von abends 18 Uhr bis in die Nacht halb 6 hart am Gas. :-D

      Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

      Grüße
      "Trinker sind Weltretter"
      Pit Krause

      Chemnitzer Whisky-Institut
      Notes -> schero@whiskybase

      Also vom Anfang bis Ende perfekt liebe Ausrichter! Ein großes Dankeschön von uns Domtrinkern. Und mit 2-mal den gleichen Brennereien muss eben rechnen. Ich persönlich finde das Googlen nach Abfüllungen eher langweilig und verlass mich lieber auf den Geschmack. Und der war diesmal ohne Ausfall, also der Geschmack der Proben! Lediglich der moderne (Caol) Ila-Stil scheint mir nicht zu schmecken. Aber es freut uns Domtrinker, dass wir bei Kreuz von einer speziellen örtlichen Ehrfahrung mit Tomatin-Abfüllungen profitieren konnten. ;-)
      Thema Mischfass: finden wir gut, erweitert die Auswahl und da es fur jede beteiligte Faßart Punkte gibt, sollte das auch keine Hürde für Niemanden sein.
      Zum Schluss ein weiser Rat: Der Cup dient dazu, uns Demut zu lehren. Nehmen wirs sportlich! Forza!
      Viele Grüße
      Martin

      galgenfisch schrieb:

      Demut ist ja schön und gut, aber muss es denn gleich in Form der Beleuchtungseinrichtung des horizontalen Gewerbes sein?


      Das wußte ich nun noch nicht.
      Und ich habe - nachgewießenermaßen - erhebliche Erfahrungen mit solchen Beleuchtungskörpern... :naja:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:

      maaatin schrieb:

      Abgesehen vom Thema Betriebsgeheimnisse, woher kamen genügend Flaschen von dem "alten" Kreuz-Stoff? Denn wir in Limburg haben uns natürlich auch gefragt, ob denn Uwe nicht in Letzter Zeit ne Tomate am Start hatte. Aber bei so ollen Kamellen versagt natürlich die Recherche.


      Uwe hat davon noch etliche Kartons, denn nachdem ich das erste Fass ( Cask 16351 ) wirtschaftlich überlebt hatte, habe ich mich direkt im Anschluss, also irgendwann 2009 oder 2010 überreden lassen die Reste von dem Nachbarfass zu kaufen, es gab sagar ein Label dafür, aber der auch damals schon chronische Zeitmangel, ließ die halbe Palette in einer Ecke des Lagers verschwinden, wo die Holskisten von selbigen Wurm zerfressen werden, die Labels von den Ratten angeknabbert werden und die Korken ihre Funktion verlieren fettgrins wer also Interesse an einer Flasche hat, muss mich anschreiben, am besten per Mail FinestWhisky@aol.com
      Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist es schon schwieriger. Tucholsky zugeschrieben

      galgenfisch schrieb:

      Demut ist ja schön und gut, aber muss es denn gleich in Form der Beleuchtungseinrichtung des horizontalen Gewerbes sein?

      Und ich fand es auch völlig überflüssig, dass gewisse Herrschaften in Mülheim mit einer gewissen Penetranz auf den Punkteabstand zwischen dem vorletzten Team und dem darauf folgenden hinwiesen. :naja:
      Mein Freund, ich fordere dich hiermit zum Duell im nächsten Trüffel-Cup! Old fashioned. Mann gegen Mann. :D
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio