Brora und Port Ellen werden ab 2020 wieder eröffnet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      pikesandmalts schrieb:

      Glenturretsyndrom schrieb:

      Ach, preislich ja noch im Rahmen


      Das sagt aber auch einiges über die schöne neue Whiskyzeit aus....


      Dein Post hat einen Fehler, Gunnar: das Wort "schöne"
      Wer einmal in den Highlands war, wird immer wieder dorthin zurückkehren.
      Ist man weg von dort, dann rufen sie!

      Mitglied bei "Säggssche Wissgievornischdor" :prost2:

      www.whiskyclublichtenstein.de
      www.anwaltskanzlei-steinert.de
      das liegt wohl daran:

      Schöne neue Welt – Wikipedia

      die wörtlichere übersetzung des buchtitels "brave new world" wäre wohl "tapfere neue welt" gewesen.

      vermutlich wurde bereits 1932 in der marketingabteilung des deutschen verlags bei der übersetzung aus der tapferen dann die schöne neue welt...

      slainte
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube
      Am 29.01.2019 hat Diageo also sein Geheimnis geöffnet. Auf dem ersten Blick erschlägt mich die Aquarellzeichnung ein wenig. Ziemlich groß dass Stillhouse, mashhouse etc..
      Ich hätte es kleiner erwartet.
      2 Brennblasen in Originalgröße und 2 kleinere Brennblasen für neue Destillate lassen eine größere Produktionsmenge als die angekündigten 800.000 Liter vermuten. Ich schätze wenn man ausreichend Washbacks einplant, sind 1,5 bis 2 Millionen Liter Port Ellen in "altem Stil" und in "neuem Stil möglich.
      Wobei man anfangs mit geringerer Menge starten wird.
      Was mir Sorgen macht ist, die Verzögerung um ein Jahr auf 2021 und der vermutlich harte Brexit. Was wird dann aus den Plänen? Brora ist da schon deutlich weiter und sicherer?
      Slainte!

      LowRobertson
      auch in the Land of Brexit Folly kannst du erst bauen, wenn du eine Genehmnigung hast
      und die

      The plans, unveiled at a public consultation yesterday (29 January), are due to be submitted to the Argyll & Bute Council later this year

      das council muß erstmal zustimmen, das wird es wohl aber vorher tut sich da nix.
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.

      Toddy schrieb:

      Jungs, bis da endlich wieder gute Port Ellen raus kommen gehen noch 25 Jahre ins Land.

      die werden schon noch ihre Marketung-Maschinerie dahingehend gut ölen und uns wieder weismachen, das Alter nicht zählt und es nur um den Geschmack geht. Dieser wird, oh Marketingwunder, dann bei 3-jährigen Broras & Port Ellens sensationell sein. ;)
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      Moin, das sind ja spektakuläre Neuigkeiten. Ich finde das persönlich sehr bedauerlich, weil ich Whisky-Romantiker bin. Ich würde es besser finden, wenn die beiden Destillen so blieben, wie sie sind.
      Dieser ganze Hype nimmt für mich unerträgliche Ausmaße an. Aber was solls, so ist das Leben (= die Wirtschaft) nun mal.
      Für mich geht wieder ein Stück meiner Whiskywelt kaputt. Mag es zumindest einigen Arbeitslosen einen neuen Job bringen und strukturschwache Regionen „beleben“. Das wäre ein gewisser Trost für mich.
      Ich finde es übrigens lustig, dass mir Diageo allen ernstes weißmachen will, an die alten Qualitäten anknüpfen zu wollen. Schätze mal, das wird genau so prima gelingen wie bei Ardbeg nach 1997.
      Ach ja... ich weiß: Ich muss da ja nicht (wieder) hinfahren und den Stoff nicht kaufen. Hätte ich fast vergessen
      Hi there,

      eine Hürde nach der anderen wird genommen...
      Port Ellen Distillery plans are formally submitted - Scottish Field
      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Moin, das sind ja spektakuläre Neuigkeiten. Ich finde das persönlich sehr bedauerlich, weil ich Whisky-Romantiker bin. Ich würde es besser finden, wenn die beiden Destillen so blieben, wie sie sind.
      Dieser ganze Hype nimmt für mich unerträgliche Ausmaße an. Aber was solls, so ist das Leben (= die Wirtschaft) nun mal.
      Für mich geht wieder ein Stück meiner Whiskywelt kaputt. Mag es zumindest einigen Arbeitslosen einen neuen Job bringen und strukturschwache Regionen „beleben“. Das wäre ein gewisser Trost für mich.
      Ich finde es übrigens lustig, dass mir Diageo allen ernstes weißmachen will, an die alten Qualitäten anknüpfen zu wollen. Schätze mal, das wird genau so prima gelingen wie bei Ardbeg nach 1997.
      Ach ja... ich weiß: Ich muss da ja nicht (wieder) hinfahren und den Stoff nicht kaufen. Hätte ich fast vergessen


      Perfekt sehe ich auch so.
      Aber wirst sehen, wenn´s den Stoff gibt finden ihn alle geil, ähnlich wie bei Ardbeg,
      denn die Konzerne passen ja den Geschmack den neuen Kunden an.
      Ich frage mir nur ob die Leorin Lochs für die neue PE Distille so viel Wasser haben, Uigeadail ist um einiges größer!

      Slainté aus dem kühlen München

      Heinz
      Ups nur mal so. Die Qualität von PE war früher "so grandios", daß man das ganze Zeug nur für Blends verwendet hat.
      Also vom Prinzip ein perfekter Neustart möglich. Schlimmer geht immer ;-)
      Den New Make wird es dann als "limited edition" für min 100 Pfund geben und derzeit gibt es bestimmt genügend "Liebhaber", die das kaufen.
      Laß mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen
      Als Mitglied von Diageo werden da unheimlich viele Arbeitsplätze geschaffen wie man es ja von Laga und Caol Ila kennt und die Straßen auf Islay werden es dem zunehmenden Schwerverkehr danken. Zum Glück hab ich nen Defender und der schafft das auf jeden Fall.
      Zum Islay Festival gibt es dann "Speed Tastings" damit man alles in einer Woche schafft.
      So genug gelästert und zurück zur Arbeit ;-)
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      zum "Laß mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen" bei PE:

      das könnte unter Diageo wesentlich schneller gehen als bei der ersten PE-distille. denn wenn es nicht richtig läuft weil es nicht besonders schmeckt, dann werden die neuen manager PE ganz schnell wieder schließen.

      und schon würden die reste vom neuen PE nach der zweiten schließung wieder etwas ganz besonderes sein...

      slainte
      skyed

      PS:
      das ist keine neue marketingmasche und auch nicht auf single malts beschränkt. z.b. musste der stör erst fast aussterben, damit sein laich als kaviar für connaisseure interessant und entsprechend wertgeschätzt wurde...
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube