Knockando, 21 Jahre, Master Reserve

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Knockando, 21 Jahre, Master Reserve

      Hallo,

      gestern abend gab's mal den in der Überschrift genannten Knockando, und zwar den Jahrgang 1984. Meine Eindrücke:

      Aroma:
      Sprittig frisch. Vanille, süßlich duftend, grünes Malz.

      Geschmack:
      Mild, frisch alkoholisch und leicht herbe Eichenholznoten. Im Hintergrund schwach süßliche Noten und ansatzweise auch Rauch zu erahnen.
      Nach Wasserzugabe noch deutlich milder.

      Nachklang:
      Eher kurz, etwas alkoholisch warm und schwach herb.

      Fazit:
      In der Nase eine schöne Komposition aus süßlichen Düften und frischen Noten von Alkohol und Malz. Im Geschmack überraschend mild, die alkoholische Schärfe bleibt im Hintergrund. Es dominieren leicht herbe Eichenholznoten. Für mich eine typische Bourbonfaßabfüllung. Deshalb war ich überrascht, daß laut Angaben von Weiser auch Sherryfässer mit im Spiel sein sollen - die schmecke ich nicht heraus.
      Aufgrund der herben Noten nicht so ganz mein Fall, aufgrund der frischen Noten aber als sogenannter "Sommerwhisky" zu empfehlen.

      Viele Grüße

      Günther
      Hier meine Eindrücke zum Master Reserve Jahrgang 1987.

      Farbe: sattes goldgelb

      Nase: sehr mild und rund im ersten Anflug, sodann drängen sich leckere (Haselnuss-)Aromen in den Vordergrund, wobei sich auch fruchtige Noten immer mal wieder bemerkbar machen. Insgesamt eine ausgewogene Komposition aus nussigen und fruchtigen Aromen, die recht mild daher kommen.

      Geschmack: leicht ölig in der Konsistenz, schmiegt sich recht schmeichelnd an Gaumen und Zunge. Während die Nase tendenziell noch eher süß war, ist der Eindruck im Mund eher herb. Nussig bleibts allemal. Diesmal dominanter, so dass die fruchtigen Komponenten Schwierigkeiten haben sich durchzusetzen.

      Nachklang: Wiederum Nuss und ich meine auch dunkle Schokolade zu spüren. Insgesamt eher mittellang.

      Fazit: Für einen lauen Sommerabend wirklich ein schöner Tropfen, der einem nicht allzu viel an Aufmerksamkeit abverlangt, aber vielleicht gerade deshalb bei 28 Grad Celsius genau das Richtige ist. Also mal gnädig den :rauf:

      Viele Grüße

      Martin
      Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M. Ali)

      Suche: Talisker Abfüllungen
      Meine Eindrücke zum Master Reserve Jahrgang 1990

      Brennerei: Knockando
      Abfüller: Brennereiabfüllung
      Alter: 21 Jahre
      Gebrannt: 1990
      Abgefüllt: 2011
      Fass: Bourbon / Sherry
      Alkoholgehalt: 43% Vol.


      Farbe: Dunkles Gold.

      Nase: Recht süss. Rosinen. Haselnuss. Irgendwie Richtung Ritter Sport Rum.

      Geschmack: Kräftiger, leicht scharfer Antritt. Etwas klebrig. Hölzern. Walnuss. Hinten raus leicht bitter.

      Abgang: Mittlellang. Bitter.

      Fazit: Schöne Nase. Vom Geschmack her fällt er bei mir wegen der hölzernen und bitteren Noten durch.
      :flag:
      _____________
      Slainte, Andreas

      Meine offenen Flaschen

      Mitglied bei "De ech Kölsche Drämmcher" - Gewinner der Roten Laterne 2012

      Lebenslang Grün-Weiß
      Meine Eindrücke zum Master Reserve Jahrgang 1994


      Nase: Fruchtig. Pfirsiche. Vanille Honig. Brombeeren. Recht süss.

      Geschmack: Leichte Würze. Nussig. Dezente Sherrynoten. Trocken. Hinten raus sehr herb.

      Abgang: Mittellang mit trockener Süsse.

      Fazit: Schönes Nosing. Geschmacklich nicht mein Ding. Mir ist er zu herb und zu trocken.
      :flag:
      _____________
      Slainte, Andreas

      Meine offenen Flaschen

      Mitglied bei "De ech Kölsche Drämmcher" - Gewinner der Roten Laterne 2012

      Lebenslang Grün-Weiß
      wie lautet der bottle code im Ganzen?
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.