North Port, Sestante, Very Rare, 1970, 19 years old, 40.0 % Vol., 750 ml, WB 38998

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      North Port, Sestante, Very Rare, 1970, 19 years old, 40.0 % Vol., 750 ml, WB 38998


      North Port, Sestante, Very Rare, 1970, 19 years old, 40.0 % Vol., 750 ml, WB 38998

      Farbe/Verh.i.Gl. : Dunkles Gold, recht glatt mit breiten Kirchenfenstern ablaufend.
      Nase : Zum Reinkriechen. Voll und mit OBF und saftiger dunkler angegriffener Eiche spielt der mit seinen Noten von saftigen Nektarinen, Trockenobst und Sandkuchen mit Schokoglasur. Eine schöne Komplexität aber vor allem eine enorme Präsenz in der Nase mit seinen 40 %.
      Mit Wasser mehr Süße und mehr Frucht. Aprikosencrumbel ganz massiv.

      Geschmack : Cremig und ölig im Mund. Gar nicht so ganz geschmeidig, sondern gut im Mouthfeeling. Angenehmer runder und harmonischer Körperbau mit dem was man so braucht. Holz ist sehr präsent. Typische kantige Eichennoten. Wenig aber dunkle Süße. Etwas Sherry der Fino und Oloroso Sorten. Das kann kein Single Cask sein.
      Mit Wasser ganz vorsichtig. Wird schnell bitter.

      Abgang : Lang und Holz-getragen. Nicht bitter für mich aber schon sehr alt. Deutlich Dunnage Warehouse raus kommen. Und Rauch eines versiegenden Holzfeuers.

      Fazit : Wieder so ein schönes altes Teil. Einst sagte mir ce ich solle die Sestante mal probieren und pries vor allem den 66,1’er an. Der kommt gleich aber der hier …
      Für mich genau das was ich am Sonntag abend brauche. Nachdem ich das Wochenende durchgemacht habe und mich einnorden muss um am Montag die nächste Woche anzugehen ohne die eine fertig bekommen zu haben.
      :rauf: :rauf: :rauf:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      North Port, Sestante - Very Rare, 1970, 19yo, 40%, 75cl

      Nase: Feuchtes, modriges Holz, OBF ohne Ende, vollreife, saftige Orangen, Harz, dunkler Honig, unfassbar komplex und in sich verwoben... wüsste nicht was ich an dieser Nase verbessern würde...

      Mund: Orangen, Orangen, Orangen, deutliches Holz, leicht prickelnd, schönes Spiel aus Süße und Säure.

      Abgang: Mit 40% natürlich nicht unendlich, aber durch die tollen Holznoten hat er doch einen deutlichen Nachhall mit sehr angenehmer Bitterkeit

      Fazit: Kommt deutlich älter daher als er auf dem Papier ist. Erinnert mir mit diesem Säurespiel an (ur)alte Ben Nevisse. Was für ein geiler Malt!

      Regensburger Maltspatz