InterWhisky

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      CarstenFFM schrieb:

      die WTF: 24./25.02.


      WTF? "What The F**k" oder was?? :smoke:

      Dann mache doch den "Whiskymessen 2018"-Fred auf. :yes:
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Martin_P“ ()

      Hallo,

      auch von mir ein kleiner Messebericht. Insgesamt war es nicht so überfüllt wie in den Vorjahren, so dass sich eine angenehme Messe-Atmosphähre eingestellt hat. Und das am Samstag!

      Dalmore bot zusätzlich zum GMC-Tasting kleinere Tasting mit Mario Kappes an und war dabei sogar so flexibel, dass sie dieses Format für zwei Freunde und mich für jeweils 30 Euro anboten. Line-Up:
      Dalmore 2006 - Whiskybase : Grundsubstanz (Bourbon)
      Dalmore 1998 - Whiskybase : Einfluß Tawny Port
      Dalmore 1996 - Whiskybase : Und noch mehr Port :D
      Dalmore 25-year-old - Whiskybase : 25 yo; immer wieder ein Genuß :schlürf:
      Fazit: Tolles Line-Up mit einem noch besserem Gastgeber zu sehr fairen Konditionen. Top !!!!! Herzlichen Dank an Dalmore !!!!!

      Arran-Tasting (MC) bei Andy Bell. Sympathisch und authentisch mit tollem PLV :rauf: Im Anschluß hat er allen Tastingteilnehmer, die zu ihm an seinen Stand kamen, auch noch eine Rarität (21 yo, Single Cask) ausgeschenkt. Fazit: Arran hat wirklich Werbung für sich gemacht und sich auf meiner Whisky-Landkarte verortet.

      Markus (amSee) an seinem Stand besucht: Brora 1980 IM - Whiskybase
      Danach hat er sogar noch einen ausgegeben, weil ich auch im Forum unterwegs bin: Ardbeg 30-year-old Very Old - Whiskybase Herzlichen Dank!!!
      Er hat wirklich viele, viele tolle Raritäten ausgestellt und ausgeschenkt, so dass meine beiden Kumpels jeweils zugeschlagen haben :D (inklusive entspannter und fairer Preisverhandlung)
      P.S.: Ausgegeben hatte er außerdem bereits beim ersten Kennenlernen und nicht später nach dem Kauf :rauf: Naja, da hat er uns noch einen tollen Glen Grant ausgeschenkt, siehe obigen Messebericht :smoke:

      Der Ardbeg-Stand bot ab 18:15 Uhr den Twenty Something (8€ / cl). Fairer Preis. Qualitätscheck erfolgt demnächst anhand des Samples. Ansonsten leider nur Standards und kein Tasting.... Leider ist der Stand auch so immer voll....

      Lavavulin 12 yo 2017 Lagavulin 12-year-old - Whiskybase. Lecker, aber für mich etwas schwächer im Vergleich zum Vorjahr.

      Fazit: ich hätte noch wesentlich mehr Zeit auf der Messe verbringen können (leider fuhr der Zug...). Es war schön und interessant und insofern gibt's von mir eine klare Empfehlung an Euch der InterWhisky mal wieder eine Chance zu geben :zwinker:

      CarstenFFM schrieb:


      Whisky Tango Foxtrott
      ...
      Whisky Time Frankfurt

      Ja dann: Delta Alpha Nordpol Kilo Echo für die Aufklärung. :)
      (ich kann es noch :freu: )
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples
      Auch von mir ein kurzer Bericht:
      Der Besuch der Interwhisky hat für mich lange Tradition: in einem Kreis, der sich genau einmal im Jahr trifft und auf OA konzentriert ist.

      Selbst am Samstag waren keine Schlangen vor der Garderobe, der Einlass um 14:30 war ohne jede Wartezeit. Chips getauscht (zu der Zeit rationiert auf 20 Stück pro Person) und ab in die Messehalle. Der schon beschriebene Zigarrenrauch hing unangenehm über den Ständen auf der Seite unter der Raucherlounge. Die zweite Chipausgabe in der Raucherlounge war wegen der Rauchschwaden kaum auszumachen. Der Andrang war ungleichmäßig verteilt, an einigen Ecken gab es kein Durchkommen, andere waren ok. Das gleiche Bild auf der Empore: ein paar (Kunststoff-)Fässer sorgten vor einzelnen Ständen für unnötige Engpässe und Stauungen.

      Zu unserem Lineup:
      Glenfarclas Vintage 2004/2017, 59,4%
      Macallan Edition No 3, 48,3%
      Glengoyne 20y für Whiskybotschafter, 56,4%
      Tomatin Fire, 46%
      Glenrothes Sherry Cask Reserve, 40%
      Octomore 08.3, 5y, 309ppm, 61,2%
      Ardbeg 2017 (Kelpie, An Oa, TwentySomething)
      Talisker 30y, 45,8%
      Der Ardbeg 23y hat positiv überrascht, deutlich besser als der 21y letztes Jahr, Highlight war jedoch der Talisker von diesem Jahr. Am Schwächsten fand ich den Glenrothes und den Macallan. Dieser Octomore ist schon sehr speziell und eindimensional, da gab es schon deutlich bessere Exemplare.

      Alles in allem überwogen die positiven Eindrücke. Ich komme wieder: 2018 wird meine 20. Interwhisky werden.

      Sir Ardbeg schrieb:

      OFFTOPIC ON
      Streiche "Nordpol", setze "November".
      So kenne/kannte ich es jedenfalls.
      OFFTOPIC OFF

      Wo er recht hat, hat es recht

      Ay Ay

      Als ich anno 84 einem Ami via BüFü mal einen Nordpol rüberfunkte,
      von Fregatte zu Zerstörer, kam ein
      whats up?
      War sicher der Erfinder des whats app Dingen beim Ableisten des Grunddienstes :zwinker:
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      Na denn will ich auch noch meine kurze Zusammenfassung der Interwhisky liefern.
      Wir waren jetzt als Aussteller dort und zuletzt bei der IW als Gast in 2004, damals im Interkonti.
      Die Location im Palmengarten war toll, so ganz anders als die Bunkerathmosphäre (zumindest in meiner Erinnerung) im Interconti oder in der Kohlmaier Halle.
      Die Organisation war eigentlich auch recht gut. Der Messestart lief reibungslos.
      Wir waren mit einem kleinen Stand unten im Saal nicht weit vom Eingang und hier war eigentlich immer genug Platz.
      Von uns aus sah es auch oben auf der Galerie entspannt aus.
      Es gab ein grosses Restaurant und man konnte raus auf die Terrasse, wo es eine Grillstation gab.
      Vom Rauch der Smokers Lounge habe ich immer erst abends auf dem Heimweg etwas mitbekommen, weil unsere Kleidung dann nach Rauch müffelte.
      Wasser gab es mehr als genug aber ich habe gehört, dass an einem Tag die Chips (Messe-Währung, naja) knapp wurden... peinlich.
      Beim Whisky habe ich mich ziemlich zurückgehalten, das Ganze war nämlich doch sehr anstrengend.
      Nur meine eigenen Whiskies habe ich gelegentlich ein wenig probiert um etwas darüber sagen zu können.
      Ardbeg Very old 30yo Bottled:1997 40%
      Nicht alle waren total begeistert ... aber ich finde ihn wunderbar.
      Brora Dun Bheagan Vintage 1980 23yo Bottled:2003 49% Cask:824
      Ich kenne bessere Brora aber dieser war ziemlich gut und einigermassen bezahlbar.
      Port Ellen Douglas Laing OMC 25yo Distilled:1978 Bottled:2003 50% Cask:5258
      Einfach nur super!
      Glen Grant Berry Bros & Rudd 35yo Distilled:1969 Bottled:2004 46% Cask:1773
      Dark Sherry, ausserdem noch Sherry und etwas Holz. Toll!
      Bruichladdich Twenty, 1.Edition 20yo Bottled:2001 46%
      Laddies hatte ich kaum je welche gekostet. Ein sehr schöner sanfter Riese.
      Talisker Natural Cask Strength 20yo Distilled:1982 Bottled:2003 58.8%
      Wow, ein wunderbarer Talisker
      Bowmore Single Cask for Whisky-Doris 16yo Distilled:1990 Bottled:2007 58.4%
      Untypischer Bowmore, feiner Stoff.
      Bowmore OB 21yo Bottled:2003 43%
      Hatte ich nicht probiert, ist aber noch etwas da, werde ich nachholen.
      Ardbeg Speymalt Spirit of Scotland 10yo Distilled:1994 Bottled:2004 54.2%
      Naja, ganz ordentlicher Ardbeg.. etwas zurückhaltender 10yo.
      Caol Ila Douglas Laing OMC 12yo Distilled:1991 Bottled:2004 50% DL 876
      Seeehr Lecker! Jahrgang meines Sohnes Carlo. Der Erlös der Drams geht zu 100% in die Ausbildung des jungen Mannes ;)
      Laphroaig Douglas Laing OMC 16yo Distilled:1987 Bottled:March 2004 50% DL 1003
      Leider ziemlich enttäuschend, nicht alle Casks von DL waren gut.
      Lagavulin Jack Wiebers Classic of Islay Bottled:2004 57.4% Cask 5860
      Sehr anständiger junger Lagavulin. so hatte ich Jacks Abfüllungen in Erinnerung.
      Einen feinen 20jährigen Rum aus Barbados (Plantation?) hatte ich noch bei Ferrand probiert.
      Ich muss sagen, das Beste für mich waren die Begegnungen, unter Anderem mit ein paar von Euch, Danke Karl, Stephan und Carsten für den Besuch. Auch Carlo und Tanja haben das genossen. Die fehlende Kompetenz bezüglich Whisky konnten wir mit Humor und unserem tollen Stoff meistens kompensieren.
      Ich bin leider ein Schreibtischtäter und war jeden Abend platt. Wir sind nach der Messe immer noch kurz zu Mangetsu, einem klasse Japaner mit reelen Preisen und dann sofort in die Falle.
      Ich wollte eigentlich am Sonntag noch selbst durch die Halle ziehen aber leider hat es nur zu einer sehr kurzen Runde gereicht.
      Und wegen dem einsetzenden Schneefall konnte ich ja auch nicht Tanja die Heimfahrt mit dem Miettransporter überlassen und habe deshalb am Sonntag keinen Tropfen Alkohol angerührt.
      Die Abreise nach Messe Ende war dann auch etwas zäh ... wir waren nicht mehr so fit und es gab Wartezeiten am Aufzug und an der Rampe beim Abbau der Stände.
      Auf der Heimfahrt von Frankfurt an den Bodensee gab es noch eine Übergabe einer Flasche auf einer Autobahnraststätte. Wir waren dann erst gegen 3 Uhr morgens daheim. Ich hatte den Aufwand für so etwas ordentlich unterschätzt ... Hut ab vor den Händlern, die auf Messen gehen. Whisky nur per Onlinehandel (oder Ebay) anzubieten ist Nichts dagegen.
      Alles in Allem ein Highlight des Jahres für uns ... in 2018 gern nochmal ... aber dann wieder als Gast.

      P.S. Ich hab noch zwei Handyfotos in die Galerie hochgeladen, finde aber gerade nicht wie man die verlinkt.
      “Whisky is liquid sunshine.” -G.B.Shaw- Favorites: Springbanks aus den 70ern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „amSee“ ()

      Hallo Zusammen,

      zusammen mit Wrak hatte ich wieder einmal einen wunderschönen Messetag. In diesem Jahr ohne GMC aber dafür mit einem spontanen klasse Mini-Tasting bei Dalmore. Die Bekanntschaft mit Markus (amSee) mit seinen außergewöhnlichen Abfüllungen waren ein Highlight für mich. Im Gegensatz zu Wrak hatte ich schon vorher eine liebe für Arran. Super, dass uns Andy Bell einen der ersten 1995 destillierten Whiskys hat probieren lassen.
      Ergänzungen zu Wrkas Bericht:
      Im Vorfeld hatte ich mich gefreut, dass die SMWS wieder einen Stand auf der Messe hatte. Hatte ich nach der Änderung der Verkaufspolitik nicht erwartet. Insgesamt fand ich den Besuch aber ernüchternd, da doch wieder vermehrt auf die Bindung als Mitglied geworben wird. Ich sehe für mich leider keinen Vorteil an so einer Mitgliedschaft, da auch anderen Anbieter leckeres Whiskys auf den Markt bringen und für die zwei bis drei Flaschen jährlich lohnt sich der Mitgliedsbeitrag nicht.

      Zur Messe selber stimme ich Wrak zu, dass in diesem Jahr weniger los war. Klar staut es sich zu Hauptzeiten an Engstellen/Hotspots, aber das macht es bei anderen Messen ebenfalls. Störend fand ich aber auch dieses Jahr wieder der Qualm und Rauchgeruch im Umfeld der Zigarrenlounge. Dort in der Nähe kann man keinen Whisky probieren ohne Rauch in der Nase. Ich kenne jetzt nicht den Grundriss aber könnte man den Bereich nicht deutlicher abgrenzen?

      Insgesamt war es dennoch eine gelungene Messe und ich freue mich schon auf das nächste Jahr. Vielleicht nehm ich dann einen Zug später nach Hause. ;)