Ardnahoe Private Cask

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ardnahoe Private Cask

      7.000 Pfund für ein ex Bourbon Barrel. Nicht schlecht Herr Specht.

      „In its inaugural year of production Ardnahoe Distillery will offer a limited number of casks of new spirit for sale to private individuals, with private cask llings beginning in
      July 2018. The casks, fresh American oak ex-bourbon barrels of about 200 litres capacity, will contain the same peated new spirit as that which will eventually comprise the core output of the Ardnahoe brand. Early batches of private casks lled will be stored under bond at the distillery’s on-site warehouse, allowing owners to visit their casks by prior appointment. The price of £7000 per cask will include full insurance and storage for ten years. Cask samples will be drawn on request and charged
      at standard industry rates.„

      Quelle: Cask-Offer-2018.compressed.pdf
      Mußte mich auch gerade am Stuhl festhalten und hab mal nachgesehen.
      Unsere Laddie Lochindaal Fässer (Bourbon Barrel) haben 2011 1950,- Pfund gekostet.
      Hab noch das Prospekt von 2003 gefunden. Da wurde das Bourbon Barrel von Laddie für 775,- Pfund angeboten
      Ist schon ein Kreuz mit der Inflation ;(

      Na dann gibt es zu Weihnachten doch nur die ein oder andere Flasche :smoke:
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MiddleCut“ ()

      MiddleCut schrieb:

      Mußte mich auch gerade am Stuhl festhalten und hab mal nachgesehen.
      Unsere Laddie Lochindaal Fässer (Bourbon Barrel) haben 2011 1950,- Pfund gekostet.


      Naja, Rene...
      Deine Fässer stammten ja auch nicht aus der ersten Produktion einer neu eröffneten... Oder? :smoke:
      Guckt doch nochmal nach, was seinerzeit bei Kingsbarns aufgerufen wurde... :greenhole:
      Bei den Preisen geht es nicht um Dich und mich. Da geht es um andere Käufer-Schichten. Und die trinken das Zeug vermutlich nicht einmal.
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Schon ein sportlicher Preis.
      Arbikie will sogar £10.000 für ein Barrel, Belgian Owl (die mit den Caperdonich Stills) sogar 14.000 Euro.

      Andererseits: nach gaaaanz grober überschlägiger Rechnung würde nach heutigem Stand eine Pulle nach 10 Jahren in Fassstärke inkl. bottling, labelling, Transport, Alk.steuer, MwSt. etwa 65€ kosten.

      55€ hat vor zig Jahren schon das Inaugural Release von Kilchoman gekostet.....

      Fassabwickler schrieb:

      Andererseits: nach gaaaanz grober überschlägiger Rechnung würde nach heutigem Stand eine Pulle nach 10 Jahren in Fassstärke inkl. bottling, labelling, Transport, Alk.steuer, MwSt. etwa 65€ kosten.
      Hey, für so einen Preis bietest du doch auch Flaschen an, wo die Fässer nur 3000 Euro gekostet haben :ups: ;)

      Spässle... teilst du?
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      Ich fand die Email mit dem "private Cask" grundsätzlich interessant, aber der hohe Preis schreckt mich dann doch ab.
      Insbesondere wenn man bedenkt, dass die Kosten für Bottling, Zoll, Transport noch gar nicht berücksichtigt sind.
      Suche sehr günstiges aber gutes Whisky-Fass zum Basteln (Fass-Bar). :angel: Mission Impossible? Oder kann hier wer aushelfen? :angel:

      altstadtkneipe schrieb:

      MiddleCut schrieb:

      Mußte mich auch gerade am Stuhl festhalten und hab mal nachgesehen.
      Unsere Laddie Lochindaal Fässer (Bourbon Barrel) haben 2011 1950,- Pfund gekostet.


      Naja, Rene...
      Deine Fässer stammten ja auch nicht aus der ersten Produktion einer neu eröffneten... Oder? :smoke:
      Guckt doch nochmal nach, was seinerzeit bei Kingsbarns aufgerufen wurde... :greenhole:
      Bei den Preisen geht es nicht um Dich und mich. Da geht es um andere Käufer-Schichten. Und die trinken das Zeug vermutlich nicht einmal.


      Hallo Jens, na ja wir haben auch zu Dritt ein Kilchoman Fass und ich finde gerade zwar den Preis nicht, aber der lag bei weitem nicht in diesen Regionen. Bei dem letzten Satz bekomme ich mittlerweile echt Pickel und das kann man für jede Form der Argumentation verwenden, die preislich momentan stattfindet :-) Obwohl da "private" drinsteht, werden wohl auch etliche "gewerbliche" sich Fässer kaufen und dann als private release oder unter eigenen UA Label verkaufen. Jeder wie er mag, aber von mir werden die keinen Cent bekommen, denn der bisherige Auftritt der Familie Laing empfand ich mehr als arrogant.
      Da war man bei Kilchoman ganz anders drauf, aber das ist ja auch schon ca. 10 Jahre her, wo die Whiskywelt noch "in Ordnung" war ;-) Mal sehen was ein Faß bei Gartbreck kostet ;-)

      LG René
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Alles kein Problem.
      Umgerechnet sind das 40 € pro Liter inkl. 10 Jahre Warehouse.
      Ein deutsches Destillen-VC will für ca. 100 € pro Liter für inkl. 6 Jahre Fasslagerung (inkl. Abfüllung, Steuer und Versand).

      Die Brennereien lassen sich die Exklusivität eines "Private Cask" ordentlich bezahlen. (die "wenigen" die das überhaupt noch anbieten)

      (Irgendwie kommt mir da die dieser Tage gelesene Aussage des Whiskybroker in den Sinn, dass der Vertrieb deren eigenen Abfüllungen weniger als 10% des Unternehmensumsatz ausmachen)
      Nein der Preis ist völlig übertrieben, und mal wieder nur der Nachfrage und dem Markt geschuldet.
      In der Herstellung kostet der Gerstenbrand eher 2 als 4 Euro, inkl. Fass. Und Lagerkosten.... nun ja es steht irgendwo in Schottland rum, günstiger geht es wohl eigentlich auch nicht wirklich, oder?



      P.S: Irgendwie kommt es mir so vor, als bräuchte die Familie Laing so richtig Kohle!! Erst die "Rosebank - wir wollen Fördermittel"-geschichte, dann der Gartbreck-Acker und nun diese Verarschnummer. Ach, Egal, was rege ich mich auf.... Oder..Platzt nun endlich doch die Blase?!?! :)

      P.P.S. Tante Edith kommt es eher so vor als, könnte die Familie den Hals nicht voll bekommen.....

      P.P.P.S Tante Edith hat aber auch zwei schottische Familien miteinander in einen Topf geschmissen. Das könnte böses Blut geben... Die Russels von IanMacleod haben wohl erstmal nichts mit der hier gescholtenen Laing Family zu tun....
      Immer schön Dram bleiben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Glenturretsyndrom“ ()

      ... nur als Info zum Vergleich bei einer anderen Neugründung: Die Churpfälzer Maltfreunde haben sich bei Ardnamurchan frühzeitig ein Fass gesichert, "Spanish Oak ex-Sherry Hogshead mit Oloroso Seasoning (peated)", ca. 300 L, und haben dafür vor/mit Fassfüllung 3.225 Pfund bezahlt. Bezahlt wurde Ende 2015, abgefüllt dann 2016. Wir kalkulieren bei Abfüllung in die Flaschen nach 10 Jahren (ca. 2026, falls wir uns gegen längere Lagerung entscheiden) nochmals eine ähnliche Summe für Alkoholsteuer, Flaschen, Etiketten, Kapseln usw.

      Im Vergleich dazu sind die genannten 7.000 Pfund wofür ein 200 L-Fass sportlich - das ist dann der Islay- und "Boom"-Zuschlag im Jahr 2017.
      Mitglied der Bergsträsser Maltfreunde / Schottland- & Single Malt-Liebhaber (Ardbeg, Bowmore, Brora, Glenfarclas und Glen Grant)
      Nun ja, 7000 GBP sind sicher nicht gerade günstig, aber nun auch nicht völlig aus dem Rahmen schlagend - Islay kostet eben gerne mal den Extra-Taler. Wir haben mit ein paar Männeken letztes Jahr ein Fass von Ballindalloch gekauft, das ebenfalls nicht gerade zum Schleuderpreis bei uns landete. Da lautet übrigens die für uns unproblematische Bedingung, dass wir unser Fass nicht abfüllen dürfen, bevor es offiziellen Stoff gibt...
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Na, dann rechnen wir doch mal.

      Damit das Ganze bezahlbar bleibt. müssten wir min. 40 Anteile rechnen = 175 GBP (Stand heute: 200 €ur) für 5 Liter Newmake.
      Nach 8 Jahren sind ca.19% Angel's share fällig, macht ca. 4,2 Liter = 6 Flaschen zu 0,7l.
      Nach 10 Jahren sind es rund 25%, also bleiben 3,75 Liter = 5,5 Flaschen zu 0,7 l

      Noch zu viel?
      Also 50 Anteile zu je 4 Liter Newmake und das sind immer noch 160 €ur
      Nach 8 Jahren sind ca.19% Angel's share fällig, macht ca. 3,2 Liter = 4,5 Flaschen zu 0,7l.
      Nach 10 Jahren sind es rund 25%, also bleiben 3 Liter = 4,3 Flaschen zu 0,7 l oder 6 Flaschen zu 0,5 l

      Dazu kommen noch Transporte und Handling-Gebühren (Daumen aus dem Po nehmen, auf den Stapler setzen, Fass aus dem Lager holen, ... - wir haben in einem anderen Fred den Erfindungsreichtum bereits gesehen), Bottling, Labelling, Zoll (Stichwort: Brexit), ... Porto zum Endverbraucher - habe ich ehedem mit 100% Prozent des Anteils gerechnet. :D
      Ist heute, grob geschätzt, wahrscheinlich "nur" die Hälfte - also 100 bzw. 80 €ur.
      Wobei es eine große Unbekannte gibt - Zoll. Was sich wo und wie aus dem Brexit esrgibt, ist völlig offen und eine Blackbox.

      Hinzu kommt das Risiko, dass das Fass nix wird und wir 6 Flaschen, sehr exklusiven, Scheibenreiniger bekommen.
      Zum Spielen habe ich aktuell keine 300 €ur lose. :no: :no:

      altstadtkneipe schrieb:

      Bei den Preisen geht es nicht um Dich und mich. Da geht es um andere Käufer-Schichten. Und die trinken das Zeug vermutlich nicht einmal.

      So sehe ich das auch.
      Whisky verkommt zum Statussysmbol: "Mein Haus, mein Auto, mein Pferd, meine Whiskyfässer".
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples

      Martin_P schrieb:

      Hinzu kommt das Risiko, dass das Fass nix wird und wir 6 Flaschen, sehr exklusiven, Scheibenreiniger bekommen.
      Das Risiko läufst du bei jeder Fassteilung, egal ob du 200 oder 300 Euro in den Sand setzt. Ist alles Geld.

      Aber das schöne ist ja, dass niemand zum Kauf gezwungen ist.
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      Im für den Whiskytrinker "besten" Fall käme bei einem harten Brexit eine "gewaltige" Zolllast auf Wisky auf uns zu: 0%
      Schokolade dagegen um 40% iirc.
      Man darf gespannt sein wie die Verhandlungen laufen. Und insbesondere welche Folgen das für die innere Situation des UK bringt.

      Quelle: Aktueller Artikel bei Zeit Online, habe ich leider gerade nicht parat.