WICHTIG: Aktuelle Ebay Betrugsmasche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      WICHTIG: Aktuelle Ebay Betrugsmasche

      Ein neues Kapitel in einer unendlichen Geschichte:
      spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,504934,00.html

      Bis die Lücke dann geschlossen ist, kann man wohl nur den Rat befolgen:
      "...Für Ebay-Nutzer ergibt sich aus der Betrugsmasche eine schlichte Vorsichtsmaßnahme. Wenn Sie ein Angebot erhalten, das angeblich von einem Anbieter stammt, von dem Sie eben etwas ersteigern wollten: Ignorieren Sie es am besten, oder gehen Sie zumindest sehr vorsichtig damit um. Kontaktieren Sie den tatsächlichen Anbieter über die Ebay-interne Kommunikationsfunktion und fragen Sie ihn, ob er Sie tatsächlich angeschrieben hat. Wenn nicht, melden Sie den Vorfall Ebay..."
      Ob die Meldung bei Ebay wohl eine Reaktion auslöst?

      Gruß,
      applecross
      Schwarmblödheit schlägt Schwarmintelligenz
      ich lobe da immer meinen eigenen Stumpfsinn und Stumpfsinn von E-Bay.
      Richte mich nach denken der Anfangszeiten dieses virtuellen Hauses.

      Ich versuche was zu ersteigern.
      Bekomme es = Freu
      Werde überboten = Wech

      und lass mir dies nicht von dem der verkauft nochmal aufschwatzen, denn wenn er z.B. 2 hat, warum lässt er nicht drauf bieten?

      Diesem Grundsatz bleib ich treu und hab solcher 3 bisher erhaltenen E-mails gleich grinsend gelöscht 8)
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."

      RE: WICHTIG: Aktuelle Ebay Betrugsmasche

      ich habe ebenfalls eine solche "second-chance-offer" erhalten. Sah wirklich alles koscher aus. In deutsch ohne Rechtschreibfehler und mit den üblichen Sicherheitslinks zu ebay. Erst wenn man auf "jetzt kaufen" klickt wird man umgleitet.

      Ich habe so eine Angewohnheit immer in die Adressleiste meines Browser zu guggen und da fiel es mir dann auf. Die Adresse war ein Hochschulserver so wie im Spiegel Artikel beschrieben. An der Stelle habe ich dann abgebrochen.

      Ich finde das ungeheuerlich wie ebay mit den Email und Adressdaten umgeht und dass es tatsächlich möglich ist diese per Script auszulesen ist ein Skandal.

      just my 2 cents