Bottle Codes Caol Ila

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bottle Codes Caol Ila

      mmmh, leider ist ein guter alter Freund leichtsinnigerweise heute von mir gegangen.
      Caol Ila 25 OA.
      Den Whisky aus dieser Flasche fand ich so lecker, dass ich mir in den letzten Jahren immer mal wieder eine Flasche auf Halde zugelegt habe, um heute festzustellen: Frisch geöffnet, schmeckt der a) ganz anders und b) nicht so dolle.

      Kann man bei Diageo-Abfüllungen irgendwo die Batches erkennen?
      Kennt sich irgendwer mit den Bottle Codes bei Diageo aus?
      Immer schön Dram bleiben
      Diageo benutzt einheitliche Coders bei all Ihren Abfülungen. Seit ~2005 braucht macht auch gar keine Übersetzung mehr. Der Code steht hinten von 2005 bis 2008 über dem Rückenetikett, seit 2009 sehr viel kleiner darunter und sieht so aus: L0365CM0000. Interesant sind nur die Zahlen vor dem CM - die erste bezechnet das Abfülljahr (hier 2010) das Zweite den Abfülltag des Jahres (hier den 31.12.).

      Bei Caol Ial ist die Sache noch einfacher da der 25iger als Vertreter der Standardrange erst seit 2010 abgefüllt wurd wurde. Es sollten also nur Flaschen mit L0 bis L7 im Umlauf sein. Es sei denn deine alte Flasche war ein 25iger in Faßstärke. Dan war er Teil der Special Releases. Von denen Gab es zwei: 2004 und 2005 - die sind schon sehr viel schwerer zu fidnen.

      Codes vor 2005 gingen mit L15A bis L15Z durch, wobei der Buchstabe das Jahr widerspiegelte -- hier wirst du bei der Lagavulin Sektion dieses Forums fündig. (Stichwort Lagavulin White Hore und Lagavulin Port Ellen)
      Ich bitte um Entschuldigung, dass ich hier reingrätsche.

      Ich steh grad auf´m Schlauch: Wie kommt man bei "3" (zweite Zahl von L0365CM0000) auf:"31.12."?

      Ich kann mir kaum vorstellen, dass der 31.12. erst der 3. Abfülltag des Jahres bei Caol Ila gewesen sein sollte; außerdem bräuchte man dann für den Code ja doch eine Übersetzung.

      Helft dem alten Mann mal bitte auf´s Pferd!
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      jau, so kann man das lesen, danke, dann muss ich mal zuhause schauen, welche Lx.... ich hatte und welche ich nachgekauft haben...

      Noch eine Frage zu Diageo: Die haben ja mehrere Abfüllanlagen, und füllen auch teilweise identische Abfüllungen gleichzeitig an unterschiedlichen Orte ab. (z.B. Lagavulin 8) Kann man den Abfüllort aus dem Code lesen ? Im Beispiel vielleicht "CM"?
      Immer schön Dram bleiben

      Mr.Mooc schrieb:

      macquest schrieb:

      Ich denke mal nicht die 3 ist die entscheidende Zahl, sondern die 365.


      :wall: Danke! :D :rauf:


      nein, nein, beim zweiten Blick kann ich Dirk da nur zustimmen uns nun kann ich "31.12" aus "365" nun auch gar nicht mehr raus lesen.... Und habe 4 x mal durch gezählt 001 = 1. Januar, 002 = 2. Januar, 003 = 3. Januar, .... 059 = 28. Februar, 060 = 29. Februar,.. 359 = Weihnachten, 360 = 1. Feiertag, 361 ist mein Geburtstag, 362 = 27. Dezember, 363 = 28. Dezember, 364 = 29 Dezember, 365 = 30. Dezember, 366 = 31. Dezember. :greenhole:
      Immer schön Dram bleiben
      Das mit dem Schaltjahr in 2000 war dann auch mein erster Gedanke! :D Nachdem ich zuvor jedoch den Wald vor lauter Bäumen, sprich Ziffern, leider wirklich nicht gesehen hatte... wollte ich nicht mit so‘ ner Klugscheisser- Attitüde rüberkommen. :D :greenhole: :abwuschel:
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      star schrieb:

      Diageo benutzt einheitliche Coders bei all Ihren Abfülungen. Seit ~2005 braucht macht auch gar keine Übersetzung mehr. Der Code steht hinten von 2005 bis 2008 über dem Rückenetikett, seit 2009 sehr viel kleiner darunter und sieht so aus: L0365CM0000. Interesant sind nur die Zahlen vor dem CM - die erste bezechnet das Abfülljahr (hier 2010) das Zweite den Abfülltag des Jahres (hier den 31.12.).


      Wow, danke, da wäre ich jetzt selbst nicht drauf gekommen. Wollte gestern einen Lagavulin in der Base anlegen und mir hat sich nichts erschlossen.
      Offensichtlich bin ich nicht geeignet für Anfängerrätsel von Geheimbünden und Schnapsherstellern. :D