Whisky- & Rumschiff Zürich - 22. bis 25. November 2018 (Schiffsanlegestelle Bürkliplatz)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Whisky- & Rumschiff Zürich - 22. bis 25. November 2018 (Schiffsanlegestelle Bürkliplatz)

      Mal kurz in die Runde gefragt, ist jemand vor Ort auf dem Whiskyschiff diese Woche?

      Ich bin am Samstag da, von ca 15/16 - 21/22 Uhr, je nachdem wie es mir gefällt :)

      Hier mal noch der Link:

      Whiskyschiff Zürich 2017 – Das Whiskyschiff liegt im Trockendock

      Grüsse Kalle
      Ich bin immer wieder auf der Suche nach sehr guten älteren Abfüllungen (60er/70er)

      Bin immer an einem Tausch interessiert, gerne einfach eine PN schicken

      Tauschflaschen

      Suchliste
      Kleiner Bericht meinerseits, gebe mir auch Mühe ordentlich zu schreiben :)

      Ich war ja das erste Mal in Zürich und kann daher schlecht Vergleiche zu den Jahren davor ziehen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Event auf den Schiffen ein besonderes Flair hatte. Wir (mein Vater und ich) kamen schon recht früh am Samstag an, sehr positiv war dann mal direkt, dass man ohne Probleme direkt vor dem Eingang einen Parkplatz finden konnte. Preislich fand ich die Messe dann schon etwas komisch ... 20 Franken Eintritt liegt deutlich über deutschen Verhältnissen, OK ist ja auch Schweiz :D jedoch wiederum die Drampreise an den Ständen waren teilweise überragend! Ich hatte Drams von Flaschen mit 400-450€ Kaufpreis, wo die Flasche hochgerechnet bei 240€ rauskam! Wenn denn mal noch mehr oben reingegangen wäre :)

      Nachdem es im Eingangsbereich (alles in Zelten) saukalt war, ging es auch schnurstracks rein ... erste Station war Acla da Fans, wo ich meinen reservierten Speysider probieren wollte. Wie erwartet, ein sehr tolles Teil ... gleich noch was extra eingepackt :D ... gefreut hat mich hier auch endlich mal Bettina und Maria kennenzulernen, mit denen ich schon öfter telefonisch und per Mail Kontakt hatte. Da es noch zu früh war zusammen Drams zu trinken, haben wir das auf später verschoben ...

      Dann ging die eigentliche Messerunde los ... den ersten Stop machten wir bei Cadenhead's, wo mir gleich der neue Tormore ins Auge gesprungen ist. Den wollte ich eh schon länger probieren, da mir ein werter Forenkollege (Grüße nach Berlin ;) ) davon vorgeschwärmt hatte. Sehr leckeres Teilchen! Kann ich nur empfehlen, falls man den probieren möchte oder an eine Flasche zu einem ordentlichen Preis kommt ... Dann noch ein bisschen nachgefragt wie es denn mit Salzburg und Cadenhead so weitergeht, bis mir irgendwann peinlicherweise auffiel, dass Salburg eher in Österreich liegt und ich grad am Cadenhead Shop Schweiz/Baden stehe :D oh man wie peinlich, und das nach nur 2 Drams ;) aber die Jungs haben es glaub nur so halb bemerkt, die meinten einfach ich solle lieber Pinki fragen :D .

      Naja, weiter ging's zum Stand vom Ramseyer wo Marcel gerade über 1973er Speysider referierte. Dachte mir da bin ich genau richtig 8) Er hatte 3 Speysider da, die kannte ich aber alle schon und hab ihm dafür von meinem was eingeschenkt. Bekam dafür nen ganz netten Macallen Gran Reserva im Tausch. Kann man mal trinken fettgrins . Dann hab ich eine Einzelflasche 73er im Regal entdecket. Und da er mich ganz lieb gebeten hat, ihn nicht alleine da stehen zu lassen, musst ich ihn halt mitnehmen. Ging nicht anders ... :lecker: . Dann hab ich rausgefunden dass Martin von Maltbarn auch da ist, hatte es erst gar nicht geblickt, dass du ja hier im Thread geschrieben hattest, bzw. konnte deinen Nickname nicht zuordnen ;) War wie immer nett mit dir zu plaudern! Dann noch einen schnellen Caol Ila im Gehen von einem netten Schweizer bekommen, und dann ging's weiter ...

      Dann sind wir zum Stand von von Burg Collection, die den Vertrieb von Sansibar in der Schweiz machen. Was läuft mir über den Weg. Klar, ein Speysider :) Karte studiert, unter 7€ der Dram, man man, bitte einmal einschenken :D und wieso steht da dahinter ein Flaschenpreis? Wie? Den habt ihr noch da? Letzte Flasche? OK ... Preis? Gut bitte einpacken, hole ich später :D Sicherlich einer meiner favourite Whiskies bisher. Sehr unerwartet aber schön da noch eine Flasche zum guten Kurs zu bekommen.

      Dann war ein Päuschen angesagt und wir wollten was essen gehen. Haben uns eine Wurst mit Brot für 7 Franken geholt ... 7 Franken, soviel hatte der Speysider grad gekostet, schon faszinierend :mata:

      Danach sind wir ohne größere Ziele einfach nochmals an allen Ständen vorbei, bis wir wieder bei Acla gelandet sind. Bisschen mit Bettina ins Gespräch gekommen und Speysider im Glas getauscht. Dann erfahren, dass Jens von Sansibar da ist, den ich bis dato noch nicht persönlich kennengelernt habe. 5 min später Stand der dann auch bei Acla bzw. uns am Stand.

      Sind dann mit Jens nochmals zurück an den Sansibar Stand und haben dort einige seiner Sachen probiert. Bladnoch ALOS, Tobermory The Clans, Speysider 1973 ALOS & Bunna The Clans. Alles tolle Malts, auch wenn der 73er natürlich für mich klar hervorsticht. War sehr nett mit euch am Stand, komme beim nächsten Mal gerne wieder vorbei ;) !

      Danach sind wir nochmals bei Acla vorbei, wo ich mit "Royalscotsman" noch ein bisschen was getrunken habe. Den bei uns so gehypten Bruichladdich z.B. ... wir waren beide der Meinung, dass der etwas überbewertet ist :) nichts was ich haben muss ... Dann noch den Bunnahabhain von Acla getrunken, der zwar schon 2013 gebottled wurde, aber irgendwie sind noch 52 Flaschen irgendwo aufgetaucht. Nachdem der mir gut gefallen hat, habe ich die letzten 2 Flaschen vom Stand noch mitgenommen. Der kam wohl in der Schweiz auch recht gut an, zumindest waren alle Flaschen Samstag nachmittags weg :)

      Dann traf ich noch bahaa, den ich vor lauter Whisky kaufen, Trinken und Reden total vergessen hatte :( Da ich kein Internet hatte, war unsere Kommunikation fehlgeschlagen und wir waren daher schon kurz vor der Heimfahrt. Sorry Markus ;)

      Zusammenfassend muss ich sagen, dass es mir dort sehr gut gefallen hat, auch wenn ich nicht ganz so lang geblieben bin, da ich nicht 100%ig fit war. Vor allem die nette Atmosphäre dort, nicht zu voll, gute Drams, gute Drampreise und auch alles gut organisiert. Gefühlt einfach etwas weniger stressig wie auf den deutschen Messen wo ich bisher war ...

      Falls es sich einrichten läßt, werde ich daher wohl auch nächstes Jahr wieder vorbeischauen :)

      Viele Grüße

      Kalle
      Ich bin immer wieder auf der Suche nach sehr guten älteren Abfüllungen (60er/70er)

      Bin immer an einem Tausch interessiert, gerne einfach eine PN schicken

      Tauschflaschen

      Suchliste
      Guten Morgen Stefan,

      Stimmt das habe ich ganz vergessen! Es werden tatsächlich nur 1cl augeschenkt! Fand ich sehr angenehm ...
      allerdings ist dann wohl meine Preisberechnung falsch gewesen :ups: :D

      Naja, war trotzdem super :)

      P.S. die Speysider dürften alle weg sein, ALOS, LT und Sansibar zumindest .. der Acla könnte noch da sein.
      Ich bin immer wieder auf der Suche nach sehr guten älteren Abfüllungen (60er/70er)

      Bin immer an einem Tausch interessiert, gerne einfach eine PN schicken

      Tauschflaschen

      Suchliste
      Ich habe mal den Titel auf 2018 geändert, gibt ja diese Jahr 2 Events in Zürich direkt nacheinander ...

      1.) Whisky Rumschiff Zürich - Home
      2.) Whiskyschiff Zürich 2018 :: 29.11.2018 – 01.12.2018 – Das Whiskyschiff liegt im Trockendock

      Ich plane am Samstag, den 24.11. auf die Messe auf den Schiffen zu gehen.
      Ist zufällig jemand auch da?
      Ich bin immer wieder auf der Suche nach sehr guten älteren Abfüllungen (60er/70er)

      Bin immer an einem Tausch interessiert, gerne einfach eine PN schicken

      Tauschflaschen

      Suchliste