Spirit of Speyside Whisky Festival 2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Spirit of Speyside Whisky Festival 2018

      Hi,
      ich plane vom 3.5.2018 - 7.5.2018 zum Spirit of Speyside Festival zu fahren. Wer war schon einmal dort und hat gute Tipps für mich?
      Mich interessiert alles:
      - Flug von Amsterdam nach Aberdeen oder Inverness?
      - Unterkunft (wo strategisch am günstigsten)?
      - öffentlicher Transport (Erfahrungen damit)
      - Distillen, die nur für das Festival Besucher zulassen?
      - tolle Führungen oder events?

      Also wirklich fast alles, da ich so langsam mit der Planung anfangen will.
      Vielen Dank.
      slàinte mhath

      Hermann

      bladnoch50 schrieb:

      - Unterkunft (wo strategisch am günstigsten)?

      In Dufftown. Ggf auch in Charlestown of Aberlour. Ich würde mich aber da schon sputen um ggf noch was gutes zu bekommen.

      bladnoch50 schrieb:

      - öffentlicher Transport (Erfahrungen damit)

      Jau - geht so. Du kannst Taxi-Gutscheine lösen, ÖPNV fand ich damals echt sch...! Außer dem Whisky-Train.
      Von Dufftown gibt es aber viele Destillen eben Fußläufig und viele Events inkl. Transport von Dufftwon. Deswegen die Unterkunft, wenn du keinen Fahrer hast am besten eben von dort. Von Aberlour nach Dufftown geht eben auch via ÖPNV oder anderen Festivalteilnehmern. Manche Events starten auch in Aberlour.

      bladnoch50 schrieb:

      - Distillen, die nur für das Festival Besucher zulassen?

      Jau - genial. Waren für mich immer die Highlights. Eben keine runtergespulten Vorträge sondern echte Menschen. Ein wenig danachs chauen ob die Destillen auch noch Warehouses auf dem Gelände haben das der Manager aufschließen kann. WICHTIG ! Schnell sein sobald die Events online gehen.

      bladnoch50 schrieb:

      - tolle Führungen oder events?

      Wie gesagt ... schnell sein. Daneben muss man es aber lieben Menschen aus der ganzen Welt zu treffen. Besuch die Veranstaltunegn am Abend. Gerade die in den Destillen. BBQ's, ceilidh usw.

      Viel Spaß
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Unterkunft: Dufftown!

      Ich war zweimal auf Festivals in der Speyside, ist zwar schon lang her (2009 und 2010), und ich war in Aberlour und Craigellachie. Beide male musste man ganz schön schauen, wie man da ohne selbst zu fahren nach Dufftown kam und vor allem zurück. Damals ging eigentlich so gut wie alles von Dufftown aus los.
      Grundsätzlich ist der Tipp mit dem Quartier in Dufftown aus den genannten Gründen absolut richtig. Dennoch buche ich immer wieder störrisch mein Lieblings-B&B in Craigellachie, auch während des Festivals, wenn ich es denn besuche. Seit das Fiddichside Inn aus traurigen Gründen geschlossen und die Quaich Bar nicht mehr annähernd so interessant wie früher ist, fallen allerdings zwei Argumente für den Standort aus. ÖPNV ist in der Gegend eigentlich nur die Buslinie 36, die Dufftown, Craigellachie, Aberlour und Rothes mit Elgin verbindet und absolut zuverlässig ist, aber eben nur bis etwa 21 Uhr fährt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Die abendliche Alternative heißt Taxi - um die man sich allerdings im Vorwege kümmern sollte. Während des Festivals haben die lediglich zwei Betriebe der Gegend, die zudem beide in Rothes sitzen, gut zu tun. Mal eben spontan ne Droschke ordern iss nich. Wenn ihr mit ein paar Leuten zugange seid, könnte auch Call-a-Bus interessant sein. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, soll aber wie ein Großraumtaxi entlang aller Buslinien im Morayshire funktionieren. Auch entlang von denen, die nur einmal die Woche oder ähnlich selten verkehren (mal auf die HP vom Moray Council gehen, da findet man alles Wissenswerte dazu).
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Hi,
      erst einmal danke für eure Beiträge!!!

      Ich habe jetzt (nach sehr sehr langem Suchen) noch ein Zimmer bekommen. Hotels, B&Bs, ... sind in dem Gebiet des Festivals alle für die Zeit schon alle ausgebucht. Glücklicherweise hat das B&B erst in diesem Jahr eröffnet und daher wohl noch nicht so bekannt, es ist in Dufftown. Ich freue mich schon darauf, der Mail-Kontakt ist sehr nett und vielversprechend.
      Ich bin immer noch an Tipps interessiert. D. h. was sollte man sich ansehen (welche Destillen, ....), was sollte man auf jeden Fall machen, was lieber nicht?
      Vielen Dank.

      slàinte mhath
      Hermann
      Die Events werden zentral organisiert, auf der Homepage von "Spirit of Speyside Whisky Festival" veröffentlicht und sind dort auch zu buchen.

      Ich war noch nie im Frühjahr dort, nur mal im Herbst zum "Autumn Festival".
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples
      Hi,
      nun ist das Programm für das Festival raus und ich bin erschlagen davon. Wie kann/soll man das planen? Noch einmal meine Bitte um Hilfe. Welche Distillen sollte/muss man besuchen, die man sonst nicht besuchen kann.
      @ eggi den Distillery Walk habe ich auch schon in der engeren Auswahl
      Also ich bin für alle Tipps und Anregungen offen und hoffe ich kann am nächsten Dienstag ein paar tolle events buchen. Es müssen nicht die extrem teueren sein.

      Vielen Dank!

      slàinte mhath
      Hermann