Wirtschaftsethik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wirtschaftsethik

      Hallo zusammen,

      wir hatten ja letztens eine schöne Diskussion über Amazon und warum man da nicht einkaufen sollte oder es eben trotzdem tut.

      Aus ähnlichen Gründen kann man durchaus die Meinung vertreten, dass man sich keinen VM mehr kaufen sollte.

      Allerdings liegen die Dinge bekanntermaßen immer anders, wenn man eine Beziehung zu dem Betroffenen hat. So wird in Deutschland mit VW sicher nicht so hart ins Gericht gegangen, wie mit Amazon. Obwohl VW es echt verdient hätte.

      Wir können hier auch gerne weitere Unternehmen an den Pranger stellen und Gründe dafür angeben.

      Pranger:
      Amazon - Steuermoral, prekäre Arbeitsverhältnisse
      VW - Dieselgate, Umgang mit Mitarbeitern, Lobbyismus
      Ein Leben ohne Whisky ist möglich, aber sinnlos.
      Im Rahmen eines Kunststoff-Arbeitskreises haben wir vor ein paar Jahren das Amazon Werk in Bad Hersfeld besichtigt.

      Eventuell gut vorbereitet ?! konnten wir keine unzufriedenen Mitarbeiter oder solche mit Schweißperlen auf der Stirn erkennen. Statt dessen gute und saubere Organisation der Arbeitsplätze.
      Bin selber Prime Mitglied und nutze des Service "für Standards" relativ oft, bis auf "beratungsintensive Produkte" z.B. Fotografie. Da fahre ich nach wie vor nach Darmstadt, allerdings machen z.B. die Parkausbetreiber es nicht einfacher. Gerade heute stand ein Artikel in unserer Lokalzeit, in der nun die Parkgebühren auf zum Teil auf 2,20,- Euro die Stunde angehoben wurden vor dem Weihnachtstagen. Bei Amazon kann ich rund um die Uhr bestellen und teilweise wird am selben Tag noch geliefert. Nach ethischen Gesichtspunkten müßte auch Unternehmen wie Nestlé gemieden werden, aber wenn ich dies einem Mitarbeiter erzähle, der dort arbeitet, wird er dies wohl etwas anders sehen. Polarisierung hilft da meiner Meinung nicht weiter.

      An bestimmten Punkten könnte man (wenn man wollte) relativ leicht Änderungen vornehmen (z.B. Begrenzung der Mitgliederanzahl des Bundestages, Begrenzung von Managerboni bei gleichzeitiger Stilllegung von Unternehmensstandorten (Siemens)), um mit gutem "nachvollziehbarem" Beispiel voranzugehen.
      Hinter Unternehmen/Organisationen stecken immer verantwortliche Personen und die gilt es in den Fokus zu rücken.
      Ich halte daher wenig davon einzelne Unternehmen "allgemein" an den Pranger zu stellen
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Pranger:
      Amazon - Steuermoral, prekäre Arbeitsverhältnisse
      VW - Dieselgate, Umgang mit Mitarbeitern, Lobbyismus
      Siemens - Umgang mit Mitarbeitern

      Der alte Werner dreht sich sicherlich im Grab, wenn er wüsste wie die Konzernführung mit seinen hochgeehrten und qualifizierten Mitarbeitern umgeht. Rekordumsatz und Stellenstreichung passt mM nach nicht gescheit zusammen.....

      MiddleCut schrieb:


      Hinter Unternehmen/Organisationen stecken immer verantwortliche Personen und die gilt es in den Fokus zu rücken.
      Ich halte daher wenig davon einzelne Unternehmen "allgemein" an den Pranger zu stellen

      Mir geht es in erster Linie darum, erst mal die bestehenden Kritikpunkte anzusprechen. Manches löst sich vielleicht mehr oder weniger auf, wenn man darüber spricht, manches nicht.

      Pranger:
      Amazon - Steuermoral, prekäre Arbeitsverhältnisse
      Nestlé - Fragwürdiger Umgang mit Ressourcen (Wasser in Afrika)
      Siemens - Umgang mit Mitarbeitern
      VW - Dieselgate, Umgang mit Mitarbeitern, Lobbyismus
      Ein Leben ohne Whisky ist möglich, aber sinnlos.