SMWS 35.204, Glen Moray, “A squirrel’s dream”, 16 Jahre, 58,9%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      SMWS 35.204, Glen Moray, “A squirrel’s dream”, 16 Jahre, 58,9%

      Hallo liebe Weihnachtsgenißerinnen und -genießer,

      Fast zum Abschluss des Jahres gibt es eine Abfüllung aus der Speyside. Es geht nach Elgin. Dort findet sich eine Brennerei, die auf dem Hinrichtungsplatz des Mittelalters erbaut wurde. Heute gehört sie zu La Martiniquaise.

      Die Fakten:
      SMWS 35.204
      “A squirrel’s dream”
      Alter: 16 Jahre
      Dist.: 17.05.2001
      Cask Type: New Oak Puncheon (previously matured in Ex-oloroso Butt)
      Alk.geh.: 58,6%
      Blindverkostet in blauen Riedel Tasting Gläsern.

      Nase:
      Die Nase pur bietet satt-saftige fruchtige Aromen. Dörrobstnoten, Pflaumen und Zwetschgen. Dunkle Melasse wird begleitet von leichten Schwefelaromen. Wunderbar voll und satt. Sehr komplex. Nach geraumer Zeit findet sich ein malziger Grundchrakter wieder, der auf die Brennerei verweist. Mit etwas Luft entwickelt sich ein leichter Eindruck nach Balsamicoessig und würziger fleischiger Würzsauce. Kurz darauf verwandeln sich die Zwetschgen und Dörrobstaromen in Richtung eines Rumtopfs. Köstlich. Mit Zugabe von Wasser verändert sich die Nase nicht.

      Geschmack:
      Pur ist der Geschmack rund, weich, saftig-süß mit Dörrobst, leichter Schwefelnote und einer deutlichen Sherrysüße. Deutliche ölige Noten überziehen den Mund. Fleischig würzige Aromen finden sich auch im Geschmack wieder. Der Körper ist voll und die Komplexität ist hoch. Ein Eindruck nach würzig angeröstetem Brot ist auch erkennbar. Früchtebrot in flüssiger Form wäre eine gute Beschreibung. Auch im Geschmack ändert sich der Eindruck nicht.

      Abgang:
      Der Whisky endet saftig-satt mit würzigen Dörrobstaromen und einer fleischigen Note. Der Abgang ist lang und ölig. Einfach klasse.
      Mit Zugabe von Wasser bleibt auch hier der Eindruck

      Fazit:
      Eine runde Abfüllung, die ideal für Weihnachten und Sylvester geeignet ist. Die Sherryfassaromen sind deutlich erkennbar und geben der Abfüllungen einen schönen Punch. Die Schwefelnoten machen den Eindruck charaktervoll. Man könnte meinen man tränke flüssiges Früchtebrot.

      Gelegenheit zum Trinken:
      Ein toller Begleiter zu einem schokoladigen Desert, zu saftigem Steak oder einfach pur am Kamin.

      Slainte
      Openmind