Bowmore, 30 y.o., 43 %, bottl. 2006, 70cl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bowmore, 30 y.o., 43 %, bottl. 2006, 70cl

      Mal „Über die Jahre“ ein paar schöne Bowmore ins Glas. Hatte sich was angesammelt.
      Schauen wir doch mal in die angebliche Spitze …
      Bowmore, 30 y.o., 43 %, bottl. 2006, 70cl, Bowmore 30-year-old Sea Dragon - Whiskybase
      Farbe/Verh.i.Gl.:
      Kupfer, Orange-rot. Ein wenig dunkle Reflexe. Foligraner Ablauf und zahlreiche Legs

      Nase: Sehr voll. Weich, warm, rund, Sherry und angenehmes Holz. Dunkles Holz. Eiche alt. Daneben reife Früchte. Aprikosen etwas überreife Zitronen und salzige seegeschwängerte Meeresbrise. Der Sherry schon sehr deutlich. Reif. Weicher anschmiegsamer Frauenkörper mit greifbaren Rundungen.
      Mit Wasser mehr Frucht. Mehr Kraft. Mehr Zitrone und Orangen. Mehr Torf und mehr See. Tut auch ihm gut.

      Geschmack: Ölig, holzig und dann ein kräftiger wärmender und fruchtig reifer Gesamtkomplex. Der Rauch eher nasser kalter Torf. Mächtig aber nicht übermächtig. Anis, nasses Leder, Bitterorangen, Johannisbeeren. Etwas Parfüm – aber wirklich nur die Andeutung davon. Geiler voller runder Körper.
      Mit Wasser ein kleines Hämmerchen. Schon Klasse. Sowas geht an Weihnachten.

      Abgang: Beißt sich am Zäpfchen fest. Steht sehr lang. Hat Sherry und milden Islay-Torf.

      Fazit: Ich hatte den ja hier Bowmore Seadragon schon mal im Glas. Keine Ahnung ob sich der Gesamteindruck wirklich verändert hat. Ich würde aber die Wertung verändern. Es ist sicher nicht der komplexeste und beeindruckendste Bowmore den es je gegeben hat aber einen Daumen mehr hat er aus heutiger Sicht sicher verdient – vielleicht sogar noch mehr. :rauf: :rauf: :rauf:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Mal eine Frage an das versammelte Fachwissen hier im Forum:

      Habe kürzlich einen Bowmore Sea Dragon erworben und lese mich immer noch (bisher ergebnislos) durchs Netz um herauszufinden, um welche Version des Sea Dragon es sich handelt. Wenn ich richtig informiert bin gibt es Releases aus 1996, 2003, 2006 und 2012. Der letzte Release wohl in einer Glasflasche der sich auch optisch massiv von den Vorgängern unterscheidet.

      Meine Flasche ist zweifelsohne aus Porzellan, allerdings finde ich nirgendwo einen Bottlecode. Vorn lediglich die 43% und 70cl, auf der Rückseite lediglich Morrison Bowmore Distillers. Die Box selbst ist aus eine stabilem Karton / Pappe. Also keine Holzbox oder ähnliches. Habe über die Base keine brauchbaren Infos finden können. Hat jemand hier hilfreiche bzw. weiterführende Ideen?