Bowmore, Sestante, 1971, 18 y.o., 57,3 %, Shield Label

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bowmore, Sestante, 1971, 18 y.o., 57,3 %, Shield Label

      Mal „Über die Jahre“ ein paar schöne Bowmore ins Glas. Hatte sich was angesammelt. Ein Klassiker ab ins Glas ….
      Bowmore, Sestante, 1971, 18 y.o., 57,3 %, Shield Label
      Bowmore 1971 Ses - Whiskybase

      Farbe/Verh.i.Gl.:
      Dunkles mattes Mahagoni, feine Perlenkette und wenige flache aber gut definierte Legs. Schön.

      Nase: Zunächst geht er heftig zur Sache. Den als Erstes und der Abend ist gelaufen für Schwachbrüstige (Explizite sind damit keine 40-Prozenter mit Volumen gemeint). Das erste was einem in den Sinn kommt ist – Komplex. Schwer verwoben und kaum eine Note sticht vordringlich frech vorne weg. Alte gut abgelagerte Eiche, Reifenstapel der schon 3 Jahre im Wald liegt. Es gibt Früchte aber nur dezent. Hier auch eher tropisch aber wirklich eher in der Kopfnote. Trockengewürze, Bitterorange und heller Rauch, dunkle herbe Schokolade mit Meersalz und Thymian.
      Mit Wasser sehr warm und harmonischer. Alter Ledersessel mit Elefantenpups. Leichter Marco Bonn unterm Arm. Warum nicht gleich so.

      Geschmack: Erstaunlich, das er im Mund gar nicht so zupackt wie in der Nase. Hier ist der Sherry auch deutlich massiver. Trockener Sherry. Holz, Bibliothek eher neumodisch aus den 70ern. Johannisbeeren. Dreckig und harmonisch. Das geht. Der Torf ist wirklich deutlich. Daneben Brachwasser und Eiche.
      Mit Wasser runder, älter, mehr Tropical. Mehr von dem was wir bei alten Malts lieben. Wasser tut ihm tatsächlich noch mal ein wenig gut.

      Abgang: Lang bis sehr lang. Leider etwas steig. De Torf und der Sherry kämpfen zwar etwas aber das salzige Holz mit Schokosoße siegt.

      Fazit: Auch ein klasse Teil. Für mich deutlich vor dem 1965er. Leider aber auch deutlich hinter den Bic. Wat nu ? Genießen und nicht klagen. Sherry und Bowmore muss so sein. Ein steter Kampf der zwar nicht in Harmonie endet aber der Perfektion auch in Abstand bleibt. Das Wasser, bei alten Sherrymalts bin ich da immer vorsichtig, hilft tatsächlich noch was raus zu kitzeln. Hammerteil.
      :rauf: :rauf: :rauf: :rauf: (:rauf: für sein Verhalten mit Wasser)
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!