Suche: Geschenkempfehlung Rum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Suche: Geschenkempfehlung Rum

      Erst einmal Euch allen ein Frohes Neues Jahr und ein Füllhorn voll Gesundheit und Zufriedenheit!

      Da "Rum" bislang nicht zu meinen Baustellen gehörte, würde ich mich über eine diesbezüglich Geschenkempfehlung freuen.

      Der zu Beschenkende mag Rum und Whisky ... zumindest beim Whisky habe ich jedoch feststellen dürfen, dass seine Vorlieben (bzw. der bisherige Erfahrungshorizont) sich dort vorwiegend auf die Einsteigermalts bezieht. Da es mir an Whisky nicht mangelt, werde ich davon sowieso immer mal ein paar Samples zur gemeinsamen Verkostung mitbringen. Daher würde ich ihm nun zu seinem Geburtstag gerne eine schöne Flasche Rum der genussvolleren Art schenken.

      Die 500ml- Buddel sollte max. um die 70 Euro kosten; nicht schlimm, falls es weniger sein sollte.

      Nach etwas Querlesen hier im Forum sind zwei Rum zunächst einmal in die engere Auswahl gekommen:

      - Foursquare Barbados 2004 Exceptional Cask Selection 11 Jahre 59% 0,7l
      - der 19 jährige Guadeloupe Rum aus der Romantic Rhine Collection von Reiferscheidt

      Frage:
      Könnt Ihr mir zu einem der beiden raten, wenn "ja" zu welchem oder "überfordern" diese beiden ggf. einen Einsteiger?
      Sollten Alternativen in die engere Auswahl rücken?

      Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

      Lieben Gruß,
      Dirk
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      Ich habe letztens ein paar schmerzhafte Tränen vergiessen müssen. Weil der Beschenkte mit Samples von Caroni, Hampden, etc. nichts anfangen konnte.

      Ron Botucal Reserva Exclusiva steht dort (bei Anfängern) hoch im Kurs.
      Ein El Dorado, Don Pancho 18 oder ein Ron Zacapa ist möglicherweise auch „richtig“.

      Ähnlich schwierig wie mit Whiskyempfehlungen...

      Ein Link mit Rum Ratings:
      Rum Ratings
      Früher war mehr Signatur.

      Living_Bottle schrieb:

      Ron Botucal Reserva Exclusiva steht dort (bei Anfängern) hoch im Kurs.


      Ha! Den hatte ich sogar als erstes auf´m Schirm, aber auch gleich wieder verworfen! Der typische "hier, probier mal ´n Rum"- Schluck für Beginner. Hat man mir mal in einer Bar auf Helgoland eingeschenkt. Meine erste bewußte "Rum- Erfahrung". Ich hab mir zwar damals (wg. des sehr überschaubaren Preises) ne´ Flasche mitgenommen; aber ehrlich gesagt, habe ich hinterher das meiste verschenkt. Mir war der doch deutlich zu süß.

      linus schrieb:

      Also tendiert er Richtigung Zucker Zeuch,

      Hmmm, das weiß ich eben nicht. Dafür sehen wir uns zu selten.

      Da wir uns aber zusammen mit einem alten Schulfreund zum Quatschen, grillen und ein paar Pfeile werfen bei ihm treffen; gehe ich davon aus, dass dat Püllecken am gleichen Abend noch aufgeruppt werden wird ... und dann wollen zumindest [wir Gäste] uns nich den Kopp mit Zuckerwasser zuballern. :D :zwinker:

      Danke schon mal an Euch beiden! Der Mariner ist interessant, wenn der Link jedoch zu einem Shop in UK führt, dann wird es wohl mit der Lieferung nüscht mehr ... Einladung ist bereits nächsten Samstag. :dizzy: :zwinker:... für mich behalte ich den jedoch mal im Auge! Vielen Dank!
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      Hi Dirk,

      dann sage ich mal so, mit dem Foursquare hast Du sicher was ordentliches:
      You searched for Foursquare - thefatrumpirate.com
      brands?utf8=✓&search=Foursquare

      Einziger Nachteil: Du bist am Samstag leider nicht bei mir damit :angel:

      lG
      Stefan

      PS. Bei z. B. weisshaus sind beide verfügbar.

      Update:
      Bei mir ist es nach stundenlanger Suche für nen runden Geburtstag der hier mal geworden:
      Ron Millonario XO Rum 40% vol. 0,70l
      Früher war mehr Signatur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Living_Bottle“ ()

      Mr.Mooc schrieb:

      Nach etwas Querlesen hier im Forum sind zwei Rum zunächst einmal in die engere Auswahl gekommen:

      - Foursquare Barbados 2004 Exceptional Cask Selection 11 Jahre 59% 0,7l
      - der 19 jährige Guadeloupe Rum aus der Romantic Rhine Collection von Reiferscheidt

      Hallo Dirk,

      den Foursquare habe ich. Ist ein toller Rum, aber mit seinen 59% könnte er einem Gelegenheitsrumgeniesser ein wenig heftig herüberkommen. Von Foursquare würde ich Dir diesen hier empfehlen. klick Der Bristol Rum ist etwas "pflegeleichter" mit seinen 46%, ohne das Qualität verloren geht.
      Also bei unseren Tastings kommt vor allen Dingen der seit Anfang dieses Jahres verfügbrae
      Ron Millonario 10 Jahre sehr gut an.
      Der ist mit Mitte € 30,00 meiner Meinung nach das mit beste Preis-/Leistungsverhältnis.
      Wenn Du Interesse hast könnte ich Dir gerne ein Sampel zukommen lassen.
      Melde Dich einfach.
      Ein wahrer Freund ist jemand, der dir Geld leiht und dann das Zeitliche segnet........Steve Martin
      Vielen Dank Euch allen noch einmal! :abwuschel:

      Da die (Bestell-) Zeit drängt mußte ich mich nun zeitig entscheiden.

      Es ist jetzt der "Ron Quorhum 30 Anniversario" geworden. Vielen Dank an JohnnyBravo für den Tipp und Stefan für "den gute Preis- Link"! :rauf:

      Hätte ich für mich gesucht, wäre es ein anderer geworden; ich denke jedoch, dass sich die Vorlieben des Beschenkten vielleicht doch von den meinen unterscheiden... zumindest war das in Sachen Whisky bislang so.

      Könnte also durchaus sein, dass "etwas Süßeres" bei ihm ankommen könnte; zumindest erinnerte ich mich vorhin daran, dass er früher immer mit Aufgesetzten experimentiert hat ... und wenn sie nicht gerade ungenießbar waren (wie eine Kiwi- Variante, bei der es mich heute noch in der Erinnerung schüttelt), waren die Besten doch meist alle recht süß und dickflüssig.

      Letztendlich hat die Entscheidung beeinflußt:
      - "Easy Drinking" für Anfänger
      - "Imposante Jahreszahl" mit seinen 30 Lenzen
      - Pulle macht was her
      - Wenn auch gefärbt, macht die Farbe dem Unbedarften doch Appetit ... wir wissen ja:"Das Auge trinkt mit". :zwinker:
      - Akzeptabler Preis

      Ich danke nochmal allen und falls wir das Geschenk gemeinsam verkosten, werde ich nochmal eine Rückmeldung hier geben!

      Euch allen einen angenehmen Start ins Jahr!
      Dirk
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      Freut mich, wenn man helfen konnte. Eine kurze Rückmeldung würde mich natürlich schon noch interessieren.

      Und ja - für mich selber würde ich wohl auch nach anderen Flaschen gucken (wenn schon Rum dann eher nen leckerer hampden mit bissl mehr %-aber Geschmäcker sind ja auch verschieden). Bisher kam er als Geschenk und als "Drink" für Anfänger und auch Fortgeschrittene ganz gut an.

      Grüße aus dem Rheinland

      JohnnyBravo schrieb:

      Eine kurze Rückmeldung würde mich natürlich schon noch interessieren.


      Jau, tschuldigung! Hast Recht! :rauf:

      Die Entscheidung für den "Ron Quorhum 30 Anniversario" war in diesem Fall, sprich für diesen Beschenkten, genau die richtige Wahl! Leuchtende Augen nach dem Probierschluck und das Gefühl, dass er den Schenkenden so wichtig ist, dass sie ihm kein Nullachtfünfzehnmitbringsel anschleppen.

      Im Vorfeld hatte auch noch die Sample- Bar von linus in Sachen "Rum" geplündert (vielen Dank nochmals dafür ... insbesondere für den hyperschnellen Versand). Da war doch einiges bei, was mir persönlich gut gemundet hat, womit ich dem Geschmacksempfinden des später Beschenkten aber vermutlich keinen Gefallen getan hätte.

      Ausnahme hier: Von den verschiedenen Samples, die ich von linus bekommen habe (welche wir in obiger Runde dann zum Teil auch noch wechgemacht haben), fanden vor allem die beiden Opthimus (ich meine einmal 15 und einmal 25 Jahre) großen Anklang ... aber nicht ohne, dass der Gastgeber später noch hinterherschob:"Aber meiner schmeckt mir noch besser!" :D

      Also Zucker hin oder her. In diesem Fall --> alles richtig gemacht!

      Vielen Dank nochmal für die zahlreiche Unterstützung!

      :prost2: Dirk.
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      Die Frage stellt sich nicht, solange man sich nur streng an die gesetzliche Seite hält. Und selbst dann wäre es in meinen Augen Diageo doch freigestellt, in einen 30jährigen Lagavulin analog zum Zacapa 23 eine Menge von 38 g/l Zucker*) zu kippen, solange sie ihn danach nicht als Whisky sondern z.B, als "Lagavulin Luxury Edition" ohne die Nennung von "Single Malt", "Scotch" oder "Whisky" auf dem Label vermarkten.

      Natürlich macht das bislang keiner, weil der Aufschrei entsprechend groß wäre. Andererseits würde es auch nicht wenige geben, die sich wegen der ganz besonderen Weichheit dieses speziellen Lagas vor Lob überschlagen würden...


      *) s. ZUCKERGEHALT IM RUM - 4finespirits
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)