Whisk(e)y- Messe The Village Nürnberg 2.-4.03.2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Doch, er ist da. Kam heute als Meldung bei Facebook:

      ​Anam na h-Alba / The Soul of Scotland hat eine Veranstaltung hinzugefügt.

      Surprise, surprise....

      Ganz kurzfristig haben wir uns entschlossen, in diesem Jahr wieder einmal in Nürnberg einzufallen.
      Natürlich bringen wir unsere Eigenabfüllungen.
      Außerdem haben wir die aktuellen SSMC-Abfüllungen von Maggie Miller, die uns in den letzten Jahren vertreten hat, am Start sowie drei Abfüllungen von Schottlands wohl kleinster Destillerie, Strathearn.

      Hope to see you all there.


      Also wir werden wohl am Wochenende auch irgendwann aufschlagen, wissen nur noch nicht wann. Aufs Pre-Opening verzichten wir, da ist es einfach viel zu voll.
      Da ich die letzten beiden Jahre hier nur still mitgelesen habe oder mit franconian auf den Messen in Limburg oder Nürnberg rumgehangen habe, dachte ich es wird an der Zeit, auch mal hier aktiv zu werden und einige Sätze zu schreiben.

      Daher möchte ich euch einen kurzen Bericht von der diesjährigen "The Village" geben:

      Pre-Opening am Freitag:
      Nachdem ich trotz dreier Besuchen in Nürnberg noch beim Pre-Opening war, war ich natürlich gespannt, wie das so abläuft. Gehört hatte man ja immer, dass es sehr voll sein soll, so dass für das Genießen nicht mehr viel Platz übrig bleiben soll…Hier kann ich gleich sagen, dass sich der Umzug in die größere Halle wirklich gelohnt hat. Klar, voll ist es immer noch - insbesondere bei der Haggis-Station ist kein freier Tisch zu finden- aber bei den "Hauptattraktionen" war ausreichend Platz vorhanden.
      Los ging es für franconian, mich und meine bessere Hälfte (trinkt Whisky seit 2 Jahren, erste Messe - glaube wir bilden damit einen ganz netten Durchschnitt der Besucher der Messe; von altem Hasen, über mich zu einer Anfängerin). Eines der Highlights der Messe gab es dann direkt am Anfang: ein 28yo Ire sowie der 24yo Glen Keith. Tolle Bourbon-Whiskys, insbesondere der Ire (Bushmills?) war der reinste "Obstsalat".
      Anschließen wurde weiter über die Messe geschlendert, mit vielen gequatscht, gegessen den Pulle-Pork-Döner, leider nicht ganz das gelbe vom Ei) weitere Stoffe die begeisterten waren dann der Fettercairn von Cadenhead sowie der Sherry-Aultmore vom Tom...zu schade dass es da ein paar Stunden früher die letzten Flaschen über den Tresen gegangen sind...Zum Abschluss gab es noch die Messe-Abfüllung vom Riegger: Toller junge Bunnahabain, und Preis-Leistungsmäßig ein Traum *Seufz*, dann muss da halt eine Flasche mit :D

      Samstag:

      Neuer Tag, neues Glück :yes: Nachdem bei mir der Schrank aufgrund der Messen der letzten Jahre hauptsächlich mit Sherry-Whiskys vollsteht, war für mich das Ziel, möglichst bei den Ex-Bourbon-Whiskys zu wildern. Das ging dann über einen soliden Caol Ila von Gordon&MacPhail, über den leckeren Ben Nevis vom The Whisky Cask, 20yo. Dort wurde dann auch ein hervorragender Ire vom Hotel Essener Hof (24yo) probiert...was ein Stoff. Also da muss man wirklich mal den Hut ziehen. Auch wenn ich mit Iren, insbesondere von unabhängigen Abfüllern, noch keine große Erfahrung habe: Da war bisher nur super zeug dabei. Danach gab es dann eine der größeren Enttäuschungen bei den Japanern. Endlich mal einen Karuizawa probieren, war der Vorsatz. Gesagt, getan; aber leider war das dann auch der schwächste Whisky der Messe. Naja, einen anderen freut es sicher, wenn es einen weniger gibt, der ihm den Whisky wegtrinkt. Danach nochmal ein Abstecher zum Tom, den Bourbon – Aultmore probieren. Und was soll ich sagen, auch der ist richtig gut…aber Schrank ist doch so voll… naja egal :angel:

      Spätestens jetzt hat sich in mir die Idee zementiert, doch mal den Platz im Schrank zu erweitern, indem ich in naher Zukunft einige Flaschen zur Teilung hier anbieten möchte. Hier auch nochmal danke an all die aufmunternden Worte auf der Messe, von allen, die mir dazu geraten haben. Das war der Schubs, den ich gebraucht habe! Jetzt noch die Vorbereitungen abschließen und in 2-3 Wochen sollte es dann langsam losgehen!

      Danach noch ein kleiner Abstecher zur Fudgestation – was soll ich sagen, ich liebe den Süßkram einfach!

      Das war auch schon mein kleiner, mit Sicherheit nicht vollständiger Bericht. Wen ich vergessen habe zu erwähnen, das war keine böse Absicht…
      Vielen Dank an alle fürs Lesen, man sieht sich in Limburg oder hier im Forum!

      P.S. Das Highlight für meine Freundin war der „Peat Bog Jamaica Rum Cask“ vom The Whisky Cask, wen auch noch interessiert, was für sie das Beste an der ersten Messe war :D
      So, geb ich auch mal meinen Senf zum Village ab. Wie schon geschrieben waren wir dieses jahr nicht am Freitag sondern erst am Sonntag und die Entscheidung war einfach gut. Kein Gedränge und gute Gespräche mit diversen Standbetreibern.
      Die Messe ist übrigens nicht in eine größere Halle umgezogen, sondern sie nutzen nur deutlich mehr Fläche der Halle (bisher war gut die Hälfte abgetrennt, jetzt ist die Halle10 nur noch zu vielleicht 10% leer. Die Entscheidung der Veranstalter war super und dringend notwendig, denn die Enge war ein Grund warum mir die Messe die letzten Jahre nicht so gut gefallen hat (aber wenn man von daheim hinlaufen geht geht man halt trotzdem).

      Zu den Tröpfchen die wir im Glas hatten: Gewinner für mich diesmal MoS, die Messeabfüllung (Auchentoshan) war nicht schlecht, aber erstaunlicherweise hat mir der junge Balblair sehr gut gefallen. Mal wieder ein MoS für deutlich unter 100.- (59€ um genau zu sein) und damit der PLV-Sieger der Messe für mich. Erstaunlich rund fürs Alter, dennoch mit "Charakter" und kein Einheitsbrei. Schön war es auch bei Tom am Stand endlich mal Maggies PC probieren zu können, für den Preis ambitioniert aber auch sehr gut.

      Bei den beiden Glen Gariochs hat die Messeabfüllung TWC gegenüber dem noch seht jungen und für mich noch nicht ausgereiften siebenjährigen von C&S (seifig im Abgang) deutlich die Nase vorn gehabt.
      Ansonsten haben wir uns viel bei Michael Gradl am Stand aufgehalten, aber irgendwie sind seine (Messe-)Abfüllungen nie ganz mein Geschmack.

      Mein Fazit: nächstes Jahr natürlich wieder, aber Freitag bleib ich zu Hause.