Glen Garioch Founders Reserve - Raucharoma. Kann das sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Glen Garioch Founders Reserve - Raucharoma. Kann das sein?

      Hallo Zusammen,

      Ich habe neulich ein Probefläschchen "Glen Garioch Founders Reserve" geschenkt bekommen.

      Vor dem Probieren habe ich mir keine Tasting Notes anderer durchgelesen', um mich nicht beeinflussen zu lassen.

      Sowohl im Aroma als auch im Geschmack habe ich ganz deutlich Rauch heraus geschmeckt.

      Als ich mir danach Infos über den Whisky eingeholt habe, musste ich erfahren, dass dieser nicht getorft ist.

      Und ich schwöre dass ich da ganz intensiv Torfrauch herausgeschmeckt und auch gerochen habe.

      Hat von Euch auch jemand solche Erfahrungen mit diesem Whisky gemacht?

      Für Eure Antworten schon mal vielen Dank.



      Andreas
      Ich habe den eine Weile nicht getrunken, aber Torf hatte die wenn nur minimal. Das ist für mich eher ein typischer Highländer mit spannneden Ecken und Kanten. Und nicht so sanft wie ein Speysider. Aber Torf? Nicht wirklich - zumindest im Vergleich zu den torfigen Inselwhiskys oder wie z.B. diese getorften Ardmores, Benriachs oder Benromachs.

      Wie stufst Du den Torf ein? Also mit welchen anderen Whisky würdest Du den Torfanteil/-stärke bei diesen Glen Garioch vergleichen?
      Hallo Andreas,

      Dorian hat die richtige Frage gestellt. Raucharomen können sehr unterschiedlich sein. Neben dem Torf kann ein Aroma welches manchen Rauchtönen ähnelt auch aus einem heavy charred cask stammen. Im direkten Vergleich zu "echtem Rauch" (eigentlich sind es phenolische Verbindungen) schmeckt man dann den Unterschied. Aber in einem Batch wie dem Founders Reserve liegt da eben nicht so direkt auf der Zunge."

      Hier der Link zu einem ganz netten und verständlichen Artikel in der FAZ aus 2015 Seite 3 - Ein Hauch von Lagerfeuer: Cheers, auf die Phenole

      Openmind
      Hallo*,

      leider habe ich noch nicht so viele Rauchige Whiskys getrunken, um zu sagen, mit welchem Whisky ich die Torfstärke vergleichen würde.

      Ich empfand beim Founders Reserve so etwas wie geräucherten Schinkenspeck. Und ich war wirklich total überrascht, als ich lesen musste, dass die Gerste hier nicht geräuchert wurde.

      Auch beim nochmaligen Probieren änderte sich mein Geschmackseindruck nicht. Wahrscheinlich habe ich den Geschmack ganz einfach falsch interpretiert.

      Andreas

      @Openmind: werde mir den Artikel in der FAZ mal durchlesen......
      Hi there,

      interessant. Bis vor der Renovierung waren die Glen Gariochs ganz gut torfig, ab 1997 dann nicht mehr.
      Aber vielleicht hat Rachel Barrie ja mal entschieden, back to the roots zugehen und wieder torfige Malz zu benutzen.... die getroften Glen Garochs haben ihre Fans.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.