Killyloch, 22yo, 21.03.1972 - 06.1994, 52.6%, sherry cask, cask 206413, Signatory Dumpy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Killyloch, 22yo, 21.03.1972 - 06.1994, 52.6%, sherry cask, cask 206413, Signatory Dumpy

      Als moralische Vorbereitung auf die Finest Spirits München in wenigen Tagen gab es gestern Abend dieses Sample aus der Teilung vom Käfer:
      Killyloch, 22yo, 21.03.1972 - 06.1994, 52.6%, sherry cask, cask 206413, Signatory Dumpy
      Killyloch 1972 SV - Whiskybase
      Aussehen:
      rotgold, mittlere Öligkeit
      Nase:
      Mittlere Intensität und von Anfang an präsent, Alkohol gut eingebunden, am Anfang etwas OBE mit feuchtem Keller, verschwindet nach 5 Minuten Atemzeit, nussig trockner Sherry, Leder, Süsse von Fruchtzucker ( keine Ahnung welche Frucht), leichte Schärfe wie kandierter Ingwer, sanfte holzige Würze, Essigsäure, leicht alter Emmentaler (oder angefaultes Gras, passt dann besser zu den Lowlands, klingt aber nicht so gut) im Hintergrund, nach 20 Minuten Atemzeit werden die Essigsäure und der Ingwer präsenter und die gesamte Aromenintensität lässt leicht nach.
      Gaumen:
      Leicht bis Mittel intensiv, Alkohol gut eingebunden, Fruchtsäure und Ingwer dominieren, holzige Trockenheit aber nur wenige Bitteraromen, etwas pelziges Mundgefühl.
      Abgabg:
      Mittel
      Fazit:
      Die Nase ist in der ersten Viertelstunde genial. Schade dass diese danach abbaut und der Gaumen ebenfals nicht mithalten kann.
      Dennoch ein Erlebniss einen solch legendären Malt im Glas gehabt zu haben.
      87 Punkte auf meiner ganz persönlichen und subjektiven Skala.
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati
      Killyloch 1972 - 1994, 22 Jahre, 52,6% alc. Abfüller: Signatory Vintage. Ausbau: Sherryfass Nr. 206413



      Nase: Ganz leichter Torfrauch trifft auf Kiefernholz, Kokosmilch und Zitrusfrüchten. Ich finde rote Johannisbeeren und Orangenabrieb, Pfirsich, Kreide und Bienenwachs, ein wenig Möbelpolitur. Die Fruchtaromen können sich nicht ganz entscheiden, mal wirken sie frisch und saftig, mal eher getrocknet. Danach finde ich Zitronengras und Thymian, etwas Anis und Fenchel ergänzen.

      Gaumen: Intensiv, ölig, sehr viel Wachs, ich würde das Mundgefühl sogar als fettig beschreiben. Orangenmarmelade, Mandarinen, Bienenwachs und Blätterteig. Dazu Limoncello, Pfeffer und herbe Kräuteraromen. Dahinter kommen Eichenholz, Erdnussbutter und etwas Marzipan.

      Abgang: Mittellang bis lang, setzt den Gaumen fort. Auch hier finde ich Marzipan, dazu Erdnüsse und gesalzenes Fudge.

      Fazit: Ein herrlich fetter Whisky aus der Killyloch Distillery, oder Der Glenflagler Distillery. Denn ob Killyloch überhaupt eine eigene Brennerei war oder eher ein Stil ist bis heute umstritten. Wer irgendwie noch ein einen dram kommt, dringend probieren! 88/100 Punkte (2022)
      Früherer Account hier im Cutty: bennythemonster - ihr kennt mich also :wh1: