Charity-Raritäten-Tasting am 5. & 6. April 2019 (!!!) in der No.2 - Die Altstadtkneipe in Delitzsch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Charity-Raritäten-Tasting am 5. & 6. April 2019 (!!!) in der No.2 - Die Altstadtkneipe in Delitzsch

      AUF WUNSCH EINES EINZELNEN HERREN UND ALS ORGANISATORISCHE ARGUMENTATIONSHILFE GEGENÜBER DER WERTEN GATTIN... :smoke:


      Auch im Jahre 2019 wird es wieder ein Charity-Raritäten-Tasting in der "No.2 - Die Altstadtkneipe" geben!

      Der Modus operandi, den wir im vergangenen Jahr (aus meiner Sicht) erfolgreich erprobt haben, soll auch in diesem Jahr beibehalten werden.

      Wir werden uns also weder auf die Suche nach Spendern für alte und leckere Raritäten-Flaschen begeben. Und wir werden uns nicht auf die Hoffnung verlassen, daß uns irgendwer aus irgendwelchen Gründen eine solche Flasche zur Verfügung stellen wird.

      Statt dessen werden wir - wie im vergangenen Jahr - auf unsere eigenen (An-)Sammlungen, Bestände, Rücklagen, volle Keller, berstende Speicher, (...) zurückgreifen und jeweils eine alte, rare und leckere Abfüllung "opfern", die wir schon immer mal im Kreise Gleichgesinnter öffnen und mit Leuten, die sie zu schätzen wissen, ihrer Bestimmung zuführen wollten...

      Dabei geht es uns nicht um "wer hat den längsten" - (wer den ältesten hat, wissen wir ohnehin bereits!) sondern darum, auf lieb gewordene Traditionen nicht verzichten zu müssen, liebe alte (und auch liebe neue) Freunde an altbekannten Orten zu treffen, dabei ein paar leckere, alte Drams zu schlürfen, über Gott und die (Whisky-)Welt zu philosophieren, Spaß zu haben und sich längst vergangener Tage zu erinnern...

      Also: auch wenn wir dieses Jahr (wieder) keine Spender-Flaschen haben sollten - so haben mich ein paar der alten Wegbegleiter (und letztlich auch das Treffen letztes Jahr) überzeugen können, dennoch wieder unser traditionelles "Charity Raritäten Tasting in der No.2 - Die Altstadtkneipe" zu organisieren.

      Das letztjährige Treffen zeigte überzeugend, daß wir aus den Mitbringe-Flaschen aus den Beständen der Teilnehmer zwei schöne Line Up´s gestalten können:
      eines für den Freitag Abend (o5.o4.2o19)
      und eines für den Samstag Abend (o6.o4.2o19).

      Sollten wir wieder 17 Teilnehmer zusammen bekommen, hätten wir demzufolge 2 Line Up´s a 8 bzw. 9 Flaschen zusammen...

      Aber der Grundgedanke dieser Veranstaltung war (und ist) der Charity-Gedanke...

      D.h.: ich würde alle Teilnehmer bitten, neben einer möglichst alten, seltenen, leckeren Mitbringe-Flasche auch einen pekuniären Beitrag (wir haben uns intern auf 50,00 Euro verständigt) zu leisten, der wie in jedem Jahr einer Kinder-Einrichtung zugute kommen soll.
      Anbei: wenn jemand einen Vorschlag hat, welche Kindereinrichtung unterstützt werden sollte - her damit!

      So, und nun hoffen wir darauf, daß die noch offenen Plätze vergeben werden - und wir zwei wunderschöne, gemütliche Abende miteinander verbringen, ein paar alte Drams naschen, schöne Gespräche miteinander haben und noch etwas Gutes dabei tun...



      Hier nun die technisch-taktischen Eckdaten zum Charity Tasting in der Altstadtkneipe No. 2

      Wo wird das Tasting stattfinden ?
      Altstadtkneipe No. 2
      Mühlstraße 2
      04509 Delitzsch

      Wann wird das Tasting stattfinden ?
      Das Tasting wird zweigeteilt am Freitag, dem 05. Apri 2019 und am Samstag, dem 06. April 2019 stattfinden.

      Welche maximale Teilnehmerzahl ist möglich ?
      Es wird maximal 17 Teilnehmer geben. Diese Teilnehmerzahl ist nicht willkürlich gewählt, sondern durch die Räumlichkeiten der Altstadtkneipe No.2 vorgegeben.

      Welche Whiskys sind im Tasting enthalten ?
      Die, die die Teilnehmer aus ihren eigenen Beständen mitbringen...
      (Ich werde im Vorfeld die gemeldeten Teilnehmer diesbezüglich noch interwieven, um aus dem Sammelsurium zwei hübsche und halbwegs paritätische Line Ups zusammenzustellen.)

      Ist Essen im Tasting inbegriffen ?
      Das Tasting wird an beiden Abenden mit einem Essen in der Altstadtkneipe starten (Für das samstägliche Tasting werde ich hierzu den Teilnehmern noch eine Auswahl an Gerichten zukommen lassen - Freitag ist eintrudeln angesagt: da wählt jeder a la carte). Zusätzlich wird es während des Tastings Wasser, Brot und Käse zum neutralisieren geben. Abschließend wird es nach dem Tasting am Samstag noch einen kleinen "After-Show-Snack" in Form einer Suppe oder eines Eintopfes geben. Die hier beschriebenen Leistungen sind im Preis des Tastings enthalten. Die Kosten für Speisen und Getränke am Freitag sind aber nicht im Preis des Tastings enthalten.
      Nicht enthalten sind Getränke wie z.B. Bier, Wein, Cola, Fanta vor, während und nach dem Tasting.

      Für Teilnehmer, die bereits am Freitag anreisen (siehe Buchungsoptionen weiter unten) können wir Zimmerreservierungen vornehmen. (Für die Preise 2019 kann ich heute noch keine Garantie geben!)

      Was wird das Tasting kosten ?
      Das Tasting wird 75 Euro pro Person kosten.
      In diesem Preis sind (wie bereits oben beschrieben) die 50,00-Euro-Spende, das Essen am Samstag, Wasser, Brot und Käse, sowie der Snack nach dem Tasting enthalten.
      Die optional buchbaren Hotelübernachtungen sind nicht in den 75 Euro enthalten!

      Ablauf

      - (optional) Freitag Anreise

      - (optional) ab 17 Uhr Treffen in der Altstadtkneipe

      - (optional) ab 19 Uhr Stammtisch / Forentreffen / Teil 1 des Tastings / Freitags-Line-Up

      - (optional) Übernachtung Freitag auf Samstag

      - Samstag Anreise ( für die Teilnehmer die nicht schon Freitag anreisen )

      - Samstag 18 Uhr Essen in der Altstadtkneipe

      - Samstag 20 Uhr Beginn des Tastings / Teil 2 des Tastings / Samstag-Line-Up

      - Samstag 23 Uhr After-Show-Snack

      - (optional) Übernachtung Samstag auf Sonntag

      - Abreise

      ( Alle Zeitangaben sind natürlich ungefähre Angaben. Das Essen dauert eben so lange wie das Essen eben dauert, und das Tasting dauert..... )

      Buchungsoptionen

      Option 1 - Samstag Tasting only
      Diese Option enthält das Samstag Tasting wie oben beschrieben ohne Übernachtung(en)
      Bezüglich den auswählbaren Speisen wird sich Jens mit den Teilnehmern in Verbindung setzen.
      Kosten : 75,00 Euro pro Person

      Option 2 - Freitag Tasting + 1 Übernachtung + Samstag Tasting
      Diese Option enthält die beiden Tastings wie oben beschrieben inklusive 1 Übernachtung
      Bezüglich den auswählbaren Speisen wird sich Jens mit den Teilnehmern in Verbindung setzen.
      Kosten : 123,00 Euro pro Person mit Übernachtung im Einzelzimmer *** 103,50 Euro pro Person mit Übernachtung im Doppelzimmer
      ACHTUNG : Bitte darauf achten im Vorfeld abzuklären mit "wem" ihr ein Zimmer teilen werdet, und nicht einfach aus Kostengründen das Doppelzimmer buchen. Sprecht euch einfach vorher ab.

      Option 3 - Whisky Weekend (Freitag Tasting + 1 Übernachtung + Samstag Tasting + 1 Übernachtung)
      Diese Option enthält die Tastings wie oben beschrieben inklusive 2 Übernachtungen
      Bezüglich den auswählbaren Speisen wird sich Jens mit den Teilnehmern in Verbindung setzen.
      Kosten : 171,00 Euro pro Person mit Übernachtung im Einzelzimmer / 132,00 Euro pro Person mit Übernachtung im Doppelzimmer
      ACHTUNG : Bitte darauf achten im Vorfeld abzuklären mit "wem" ihr ein Zimmer teilen werdet, und nicht einfach aus Kostengründen das Doppelzimmer buchen. Sprecht euch einfach vorher ab.

      Wie buche ich ?
      Tragt euch bitte in die Liste ein und schickt mir eine PN.
      Für den Eintrag in die Liste genügt der Nickname mit dem Zusatz "Option 1", "Option 2" oder "Option 3"

      Beispiel :

      Nimrod77 - Option 3

      In die PN tragt ihr bitte zusätzlich folgende Angaben ein : Name, Anschrift, Email und ( sofern notwendig oder schon vorhanden ) den zweiten Namen für das Doppelzimmer.
      Zusätzlich bitte eintragen, welche Flasche Ihr mitzubringen gedenkt, damit ich die Line Ups planen kann...

      Und nun die obligatorische Liste:

      1. altstadtkneipe
      2. Whiskinger
      3.
      4.
      5.
      6.
      7.
      8.
      9.
      10.
      11.
      12.
      13.
      14.
      15.
      16.
      17.
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Der frühe Vogel fängt den Wurm (bzw. trinkt den Malt)
      Rechtzeitiges eintragen und frühzeitige Planung bringt mir hoffentlich mal die Teilnahme!

      Und nun die obligatorische Liste:

      1. altstadtkneipe
      2. Whiskinger
      3. macwhisky
      4.
      5.
      6.
      7.
      8.
      9.
      10.
      11.
      12.
      13.
      14.
      15.
      16.
      17.
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Und nun die obligatorische Liste:

      1. altstadtkneipe
      2. Whiskinger
      3. macwhisky
      4. Huaraz (reserviert)
      5. SilentStill (reserviert)
      6. Mr.Mooc (Option 3 - EZ mit Late- Checkout am Sonntag! :D )
      7.
      8.
      9.
      10.
      11.
      12.
      13.
      14.
      15.
      16.
      17.
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      Leg' ich mich doch auch schon mal fest, ohne zu wissen, ob ich für den Freitag noch einen Urlaubstag übrig habe :D
      (in DK bekommt man am 1. Mai frischen Urlaub, nicht zu Jahresbeginn)


      Und nun die obligatorische Liste:

      1. altstadtkneipe
      2. Whiskinger (Option 3 - EZ)
      3. macwhisky
      4. Huaraz (reserviert)
      5. SilentStill (reserviert)
      6. Mr.Mooc (Option 3 - EZ mit Late- Checkout am Sonntag! :D )
      7.
      8.
      9.
      10.
      11.
      12.
      13.
      14.
      15.
      16.
      17.
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      Ginge auch "Option 4 - Samstag Tasting + 1 Übernachtung", damit ich nur am Samstag mitmachen kann und danach nicht im Auto schlafen muss? Anfang April ist es doch immer noch etwas frisch. Vorbehaltlich dieser Option trage ich mich mal ein. Vielleicht gehe ich an dem Wochenende aber auch einfach mit der Familie ins Belantis, da haben wir Jahreskarten für 2018 und 2019, dann würde mich vielleicht meine Frau vom Tasting abholen und wir wären dann vielleicht irgendwo anders untergebracht.


      Und nun die obligatorische Liste:

      1. altstadtkneipe
      2. Whiskinger (Option 3 - EZ)
      3. macwhisky
      4. Huaraz (reserviert)
      5. SilentStill (reserviert)
      6. Mr.Mooc (Option 3 - EZ mit Late- Checkout am Sonntag! :D )
      7. Dr. Gonzo (Option 4?)
      8.
      9.
      10.
      11.
      12.
      13.
      14.
      15.
      16.
      17.

      'I am on a whisky diet. I've lost three days already.'
      Tommy Cooper
      Und nun die obligatorische Liste:

      1. altstadtkneipe
      2. Whiskinger (Option 3 - EZ)
      3. macwhisky
      4. Huaraz (reserviert)
      5. SilentStill (reserviert)
      6. Mr.Mooc (Option 3 - EZ mit Late- Checkout am Sonntag! :D )
      7. Dr. Gonzo (Option 4?)
      8. Dorain
      9. Ahab
      10.
      11.
      12.
      13.
      14.
      15.
      16.
      17.
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      Manuel, ich hab' deine Variante 4 vor ein paar Jahren mal genutzt und das Hotel für Samstag auf Sonntag selber gebucht (Goldener Adler in der Ritterstraße). War auch kein Problem. Du musst nur sagen, dass du wegen der Altstadtkneipe kommst.

      Jens, wer hat die No.2 bei Google Maps eigentlich so falsch eingetragen?
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947

      Whiskinger schrieb:

      Manuel, ich hab' deine Variante 4 vor ein paar Jahren mal genutzt und das Hotel für Samstag auf Sonntag selber gebucht (Goldener Adler in der Ritterstraße). War auch kein Problem. Du musst nur sagen, dass du wegen der Altstadtkneipe kommst.

      Jens, wer hat die No.2 bei Google Maps eigentlich so falsch eingetragen?


      Ich verstehe nicht was Du meinst, Stefan:


      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      Sorry, Jens... passt schon. Ich hatte die falsche Straßenecke (die zur Schlossstraße) in Erinnerung. Die No.2 liegt natürlich direkt vor der Kirche.
      Lag wohl daran, dass ich beim letzten Besuch am Markt geparkt hatte und dachte, dass ich vom Markt in die Mühlstraße gegangen bin und nicht am Cafe Marjuschka vorbei.

      Jaja, das Alter... :opi:

      Aber keine Angst, 2019 finde ich dich :rauf:
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      So langsam wirds eng... :D

      Und nun die obligatorische Liste:

      1. altstadtkneipe
      2. Whiskinger (Option 3 - EZ)
      3. macwhisky
      4. Huaraz (reserviert)
      5. SilentStill (reserviert)
      6. Mr.Mooc (Option 3 - EZ mit Late- Checkout am Sonntag! :D )
      7. Dr. Gonzo (Option 4?)
      8. Dorain
      9. Ahab
      10. Glenpitt (Option 3 EZ mit mir)
      11.
      12.
      13.
      14.
      15.
      16.
      17.
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      Damit ich nicht auf die Warteliste muss, trage ich mich mal ein. Bei dem Andrang sollte Jens vielleicht überlegen, das Tasting in die Gaststube zu verlegen.
      Wer bei den vielen mitgebrachten Whiskys, immer noch Bedarf auf den einen oder anderen Dram von Jens hat, kann ja die Treppe zum Whiskystübchen immer noch erklimmen.

      Und nun die obligatorische Liste:

      1. altstadtkneipe
      2. Whiskinger (Option 3 - EZ)
      3. macwhisky
      4. Huaraz (reserviert)
      5. SilentStill (reserviert)
      6. Mr.Mooc (Option 3 - EZ mit Late- Checkout am Sonntag! :D )
      7. Dr. Gonzo (Option 4?)
      8. Dorain
      9. Ahab
      10. Glenpitt (Option 3 EZ mit mir)
      11.
      12.
      13. Bernd_R (erst einmal Option 1)
      14.
      15.
      16.
      17.
      Mitglied bei "Diem No. 2"
      ......auf Warteliste habe ich auch keine Lust ....
      :smoke:

      Und nun die obligatorische Liste:

      1. altstadtkneipe
      2. Whiskinger (Option 3 - EZ)
      3. macwhisky
      4. Huaraz (reserviert)
      5. SilentStill (reserviert)
      6. Mr.Mooc (Option 3 - EZ mit Late- Checkout am Sonntag! )
      7. Dr. Gonzo (Option 4?)
      8. Dorain
      9. Ahab
      10. Glenpitt (Option 3 EZ mit mir)
      11.
      12.
      13. Bernd_R (erst einmal Option 1)
      14.
      15.
      16.
      17. Cherokee0815 (Option 3 EZ)