Glenfarclas, 12 Years old, Single Higland Malt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Glenfarclas, 12 Years old, Single Higland Malt

    Guten Tag zusammen,

    nach der Auflösung von Opa´s alter Kellerbar kamen einige alte Spirituosen zum Vorschein.
    Unter anderem auch der eine oder andere Whisky. Ich würde mich über fachkundige Infomationen wirklich sehr freuen.

    Für den Anfang würde ich mich über Infos zu folgender Flasche freuen...
    Glenfarclas, 12 Years Old, Single Highland Malt, Scotch Whisky.

    Diesbezüglich poste ich mal ein paar Links mit Fotos.

    picload.org | glenfarclas011.jpg
    picload.org | glenfarclas009.jpg
    picload.org | glenfarclas008.jpg
    picload.org | glenfarclas007.jpg

    Meine Fragen dazu:
    Wann wurde diese Flasche genau abgefüllt (kann es auf Grund der Infos hier im Forum und vorheriger Recherche nur grob einschätzen), handelt es sich um einen besonderen Whisky oder ist es "lapidar gesagt" Massenware, was hat es mit der speziellen Widmung auf dem Etikett (For the Friends of NORSK JERNVERK) auf sich?!

    Ist die Flasche eher etwas für einen erlesenen Whisky Liebhaber, Sammler... oder kann man getrost sagen beim nächsten Geburtstag weg damit? :wh2:

    Gruß
    Thotto
    Ähnlichkeit besteht mit diesen beiden:

    Glenfarclas 12-year-old - Whiskybase

    Glenfarclas 12-year-old - Whiskybase

    Wenn man aber nach dem Barcode sucht, passen mehrere.
    Vielleicht gab es zu der Zeit einige private Bottlings?

    Wer ist da Spezi? Schmausel?

    Thotto schrieb:


    Ist die Flasche eher etwas für einen erlesenen Whisky Liebhaber, Sammler... oder kann man getrost sagen beim nächsten Geburtstag weg damit?

    Da würde ich einfach sagen, dass die Flasche Deinem Opa gehörte. Ich denke, ich würde sie selber zu einem schönen Anlass öffnen und selber nach und nach genießen.
    Schließlich würde ich mich freuen, kennenzulernen, was mein Opa damals genossen und sich angeschafft hat. Leider hatte ich keine Möglichkeit, solche Sachen von meinem Opa kennenzulernen, geschweige denn solch ein Hobby mit ihm zu teilen.

    NORSK JERNVERK scheint eine Eisenhütte zu sein (Wikipedia)
    Hatte Dein Opa dahin Kontakte?

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „instructor380“ ()

    Hallo zusammen, danke erst einmal für die schnellen Antworten. :)

    macwhisky schrieb:

    Ich würde die Flasche zwischen 1987 und 1990 gebottled eintakten.
    Bei der speziellen Widmung auf der Standardabfüllung helfen sicher Anfragen bei Glenfarclas selber zu Auflage oder Ausgabe Jahr!


    Ich bin deinem Ratschlag gefolgt und habe hatte bei Glenfarclas selber angefragt....
    In der Tat bekam ich relativ schnell ein Feedback eines gewissen Herrn John Grant :rauf:

    Die Flasche wurde zwischen 1980-81 abgefüllt. Die Widmung hat folgenden Hintergrund:
    Der damalige deutsche Importeur aus Hamburg bekam eine gewisse Anzahl (er schätze 10-20 Kartons) zur Verfügung gestellt, die er wiederum als Presente nutzte. Entsprechende beschenkte bekamen eine Spezielle Widmung. (Herr Grant bezeichnete das als speziellen Service der damals seitens Glenfarclas so angeboten wurde.)

    Danke nochmals für die Infos eurer Seits. Aber ich persönlich trinke sehr selten. Meine Frau und ich werde die mir zu teil gekommenen Spirituosen veräussern und damit in den nächsten Ferien mit unseren Kindern was schönes unternehmen. :happy2:
    Das hier ist kein Verkaufs- Einkaufsthread!
    Schreibt dem User eine PN, wenn Ihr meint einen Schnapper bei Ihm zu machen, in der Hoffnung das er die aktuelle Preise nicht kennt...

    Oliver für das Mod-Team :rauf:
    Whisky investor Flippy McBottle, said:
    "I managed to get one of the limited edition Bowmore's this year. That means by the time I get it into just-scotchwhiskyonline.auctioneer this month I should have made a pretty penny. When you consider I spent over nine hours in an overnight queue to get it then, after costs, that's like £7 an hour. I'm a genius. And it was totally worth having to urinate into a thermos flask surreptitiously beneath a car blanket." (Whiskysponge Feis Ile 08.06.2017)