Was geht an Schottlands Westküste und den zentralen Highlands Ende April - Mitte Mai

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was geht an Schottlands Westküste und den zentralen Highlands Ende April - Mitte Mai

      Hallo zusammen,

      Ich benötige ein wenig Input von den Schittlandinteressierten hier.

      Wir fahren am 20.04. ab Amsterdam über Newcastle ins gelobte Land. Zurück geht es am 13.05. ab Newcastle. Wir haben also drei Wochen Zeit, in denen wir samt meiner dann fast 2j alten Tochter das Land erkunden wollen.
      Wir haben ein großes Tippizelt dabei und werden wenns Wetter nicht all zu beschissen ist, den Urlaub damit auf Zeltplätzen verbringen. Geplant bzw. angedacht sind zwei bis drei Standlager, von denen aus wir die sternförmig zu Ausflügen und Wanderungen (Kind in Kraxe) aufbrechen wollen. Wenns Wetter zu beschissen und der Alltag dadurch zu unangenehm wird, müssten wir halt in Richtung Cottage / BnB umschwenken.

      Gesetzt bzw geplant ist bisher nur eine Woche auf Skye (dort bin ich noch nicht gewesen), die noch nicht terminiert ist. Eine Idee wäre ein weiterer Zeltplatz Richtung Glencoe, vllt Glen Nevis oder sowas. Vielleicht Inselhopping Hebriden (dann ohne das große Zelt).

      Ansonsten gibt es noch die Ideen, mit Zug nach Mallaig dann rüber nach Knoydart, oder mit Zug Richtung Loch Ossian und dort vllt auf die Berge. Alles Wetter und Laune abhängig von unserem kleinen Schatz.

      Ich suche keine Wander- oder Destillerietipps. Die besorge ich mir auf walkhighlands oder meinen vielen SCO Wander - und Munroführern selbst.

      In der Woche nach unserer Rückkehr wäre aber in Campeltown deren Whiskyfest, sowas Suche ich.

      Kennt ihr während unseres Reisezeitraums irgendwelche weiteren Whisky Festivals oder vielleicht Highlandgames, die in den Reiseplan mit aufgenommen werden könnten?

      Vielen Dank im voraus.
      Sven
      Auf visitscotland.com (gibts auch als app) solltest Du bzgl. Highland Games fündig werden.

      Highland Games in Schottland | VisitScotland

      Ansonsten kann ich Dir noch die App wikicamps.uk (für die campingplätze) empfehlen...hat uns bei unserer Planung/unserem Urlaub (3 1/2 Wo mitm WoMo) sehr geholfen. Vor allem wenn man spontan umplanen möchte oder muss.

      ...und die Internetseite "myHighlands.de" (auch als app vorhanden) finde ich auch immer sehr informativ...vllt. findest Du da was zu Festivals und/oder highland games oder anderen Tipps in der Region. Bei uns hat es bisher in unseren Schottlandurlauben damit (highlandgames) leider nicht geklappt.
      :flag:
      Ich danke euch für die ersten Ideen. Auf visitscotland habe ich jetzt ne weile rumgesurft. Highlandgames starten anscheinend frühestens ab Juni, was ich so jetzt gesehen habe. Dafür hab ich nen Haufen an Gärten rausgesucht, die in den infrage kommenden Regionen Liegen.
      Als wir 2013 in der Western Ross Region wandern waren, sind wir im Poolewe Garden gelandet. Da wir wieder zur Rhododendronblüte in Schottland sein werden, werden wir bestimmt den ein oder anderen Garten besuchen.
      Die Small Isles interessieren uns immer mehr - Eigg, Muck, Rum, Canna. Sollte es uns nach Mull verschlagen, wären Staffa und Lunga definitiv gesetzt. Puffins gucken würde sicherlich auch Sina viel Spaß machen. :rauf:

      Das Speyside Festival behalte ich mir mal im Hinterkopf, wobei ich eigentlich nicht in die Richtung wollte. Dennoch ein guter Tipp.Für weitere Tipps bin ich weiter offen.
      Wenn Du Puffins schauen willst sind die Treshnish Islands in Verbindung mit Staffa und Iona ein heißer Tipp.
      Als wir dort waren sind uns die Puffins zu hunderten über die Füße gelaufen.
      Sehr zutraulich und von Oban aus als Tagesausflug mit allen drei Inseln schön zu machen.
      Ein wahrer Freund ist jemand, der dir Geld leiht und dann das Zeitliche segnet........Steve Martin
      Guter Hinweis mit Oban als Startpunkt der Tour. Bei meiner bisherigen Recherche (die anscheinend nicht über die erste Google Trefferseite hinaus gegangen ist) habe ich nur Touren ab Mull gefunden.
      Calmac bietet Touren (durch Turus Mara durchgeführt) ab Oban an. Unter Home ¦ OBAN the BEST finden sich zudem weitere Anbieter für verschiedene Touren. Das werde ich mich hoffentlich heute Abend mal genau ansehen.
      Guck mal hier:
      Boat Tours | West Coast of Scotland | Hebrides | Staffa Tours

      Wir waren im September auf Mull...und haben mit denen von dort (Fionnport) die Tour nach Staffa gemacht. Puffins waren zu der Zeit nicht mehr dort, so dass wir die Treshnish Isles/Lunga gar nicht angefahren haben...wurde aber vorab so beschrieben (sehr transparent). Staffa war toll...es waren 2 Boote und wir waren auf dem ersten, was sich als gut herausgestellt hat: Wir konnten bei Anfahrt die Insel menschenleer fotografieren und während viele erst einmal hoch sind, bin ich mit meiner Frau direkt in die Höhle und konnten als erste in Ruhe n paar schöne Fotos/Selfies (und n video von der Brandung) machen. Außerdem hatten wir viel Platz...es wurde aber recht schnell voller...wir sind dann nach oben und haben die Aussicht und die Sonne genossen (Oben auf Staffa ist sehr viel Platz)...selbst als das 2te Boot angelegt hatte.
      Iona haben wie separat mit CalMac angefahren/besucht um mehr Zeit zu haben...aber wir waren halt auch 2 Tage auf dem Campingplatz bei Fionnport. Ansonsten gibt es auf iona neben der Abby ein paar echte Traumstrände (die Strände bzw. die schönen Spaziergänge zu den Stränden findet man gut auf "www.walkinghighlands.com).

      Die bieten aber, wie schon von anderen erwähnt wurde, auch Tagestrips von oban an...mit Staffa, Treshnish Isles/Lunga und Iona an.
      :flag:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Al-Icky-Bundy“ ()

      Ich hoffe du berichtest nach deinem Urlaub mal. Ich find es nämlich durchaus ambitioniert zu dieser Jahreszeit mit Kind in Schottland zu zelten, gerade auf den kleineren Inseln und den äußeren Hebriden dürfte es noch ziemlich ungemütlich sein in 4 Wochen.

      Die Puffins auf Treshnish sind mMn übrigens deutlich spannender als Fingals Cave. Ich hätte denen den ganzen Tag zusehen können.
      Hallo Zusel,
      Wir finden unseren Plan selber recht ambitioniert. Gerne schreibe ich nach dem Urlaub ein paar Zeilen über unsere Erfahrungen. ;-)

      Aber wie weiter oben geschrieben, werden wir uns Schlechtwetter Optionen offen halten. Da wären zB:
      Gar nicht erst die Küste anfahren, oder auch einfach das Zelt abbauen, ab in nen BnB. Niemandem ist geholfen tagelang auf wenigen qm mit einer zwei jährigen zu hausen. Das geht mal nen Tag oder zwei, danach reicht dann aber wahrscheinlich.
      Auch Standortwechsel gehören mit in die B-Planung. Wir sind nicht auf die Küste fixiert. Wenns Wetter nicht passt, fahren wir halt woanders hin. Weiter ins Landesinnere, Osten, Süden.
      Das geht auch so weit, dass wir bei Bedarf noch weiter nach Süden fahren und den Urlaub in England fortsetzen würden.

      Aber generell sind wir Campingerfahren, verbringen seit Jahren beinahe unsere kompletten Urlaube (wandernd) im Zelt. Ausnahmen Alpentouren und eine 5wöchige SüdMarokkoreise mit unserer Kleinen als sie 7 Monate alt war. Sina selbst ist seitden sie einen Monat alt gewesen ist auf Campingplätzen oder auch wild zeltend mit uns unterwegs. Das geht bis in den November rein und hoffentlich nächstes WE auch wieder los. ;-) Selbst bin ich bereits sechs mal mit dem Zelt in SCO unterwegs gewesen.
      Alles keine Garantien für einen gelungenen Urlaub, aber wer nicht wagt....

      Und wenn der Urlaub sogar berichtenswert wird, werde ich sicherlich ausführlich darüber schreiben.
      Zeit für meine Rückmeldung
      Kind schläft, Frau im Kino, ich lieg in der Koje. Die PRINCESS SEAWAYS pfügt sich durch die ruhige See.

      Der Urlaub war im großen und ganzen schön, aber auch sehr anstrengend. Das Wetter an Schottlands Westküste hat uns bis auf Schnee (dafür auch öfters Hagel) alles gegeben.
      Die Anreise von Berlin nach Amsterdam war ätzend, zwar habe ich die Klimaanlage unseres Autos vor Reiseantritt noch schnell warten lassen, anscheinend ist hier aber der Kompressor oder ähnliches kaputt - bei bis zu 28 Grad und der Sonne im Gesicht war dieser Reiseabschnitt echt beschissen.
      Die Fährfahrt verlief dagegen super, Sonnenschein, Commodore Kabine, Sina ist wie eine wilde übers und durchs Schiff gerannt.
      Weiter ging es für zwei Nächte nach EDI bei Sonnenschein, Garfield House BnB klare Empfehlung unsererseits, bisschen shoppen und den Botanischen Garten angucken.
      Dann weiter nach Skye, Uig Campsite hinterm Hafen. Der Zeltplatz ist klasse gelegen, die Facilities und die überschwemmte Wiese dagegen haben keinen Spaß gemacht. Keine Empfehlung. Von hier sind wir die folgenden Tage bei größtenteils gutem Wetter ins Fairy Glen, zum Neist Point und einmal um den Old Man of Storr gewandert. Ein weiterer Tag zum chillen und Uig "erleben" rundete die Isle of Skye ab.

      Von Uig ging es dann Armadale, weiter über Mallaig zur Camasdurach Campsite. Ich wusste nicht das es hier unten bei Armadale eine neue Brennerei gibt (Talisker wollte ich nicht besuchen)... Leider blieb wegen einer bereits reservierten Fährfahrt die Torabhaig Distillery unbesucht, ich habe mir nur schnell ein Glencarn Glas mitgenommen.
      Die Camasdurach Campsite ist spitze, geilste Lage, super Facilities, wers braucht Wifi auf dem gesamten Platz, klare Empfehlung! Zwei Tage sind wir am Strand gewesen, buddeln, spazieren, Sonne tanken, Abends hab ich im Licht der untergehenden Sonne meiner Freundin einen Brilliantring an den Finger gesteckt! Hier hat einfach alles gepasst. Eine kleine Wanderung etwas südlich durch Gleann Mama zum Loch Mama hat uns dreien sehr gut gefallen. Einen "Great Mountain Day" habe ich mir alleine gegönnt: Die Rois-Bheinn round, 3 Corbetts, 22km, 1700hm in 8h Rois-Bheinn round, Inverailort (Walkhighlands) Danach war ich echt fertig.

      Als nächste Station sind wir nach Strontian gefahren. Hier verließ uns dann leider das super Wetter der letzten Tage und zugleich haben wir hier unsere Reisepläne etwas geändert. Eigentlich wollten wir noch nach Mull weiter. Allerdings waren wir mit dem Buchen eines Glamping Pods zum Ende unserer Reise zu spät. Den wollten wir aber unbedingt haben, damit wir etwas Puffer haben um das große Zelt trocken zu verpacken (Baumwollmischgewebe sollte nicht nass verpackt werden). Somit blieben wir in Strontian auf der Campsite. Schöne Lage, basic facilities, ne verkeimte "BBQ Ecke" die wir auch mal genutzt haben und ein Gemeinschaftsraum runden die Campsite ab. Die letzten drei Tage haben wir hier dann in nem Camping Pod gepennt und ich konnte das Zelt trocken verpacken. Die Resipole Campsite lag uns bei den Wetteraussichten zu exponiert, diese machte allerdings einen deutlich besseren Eindruck als "Sunart Camping".
      Das Arnamurchan Lighthouse haben wir bei solala Wetter besucht, Mittagessen im Kilchoan Hotel, preiswert, lecker, tolle Bar die ich gerne an einem Wochenendtag erleben würde. Einen anderen Tag bin ich in die Ardnamurchan Distillery während die Mädels zwei MInuten weiter bei Glenborrodale Kaffee trinken und auf dem Spielplatz waren. Hier habe ich angerufen um eine Tour zu buchen. Spontan eine knappe Stunde Zeit, schnell ins Auto und da hin gebraust und die Connoisseur’s Tour genossen. Mein Guide (hieß sie Natascha?) und ich waren alleine unterwegs. Super super gut, viel Zeit für Erklärungen und das Fotografieren, klare Empfehlung. Toller Newmake, ein lagweiliger Blend, dann der leckere zweijährige und dann noch ein Leckerli aus der Adelphi Selection. Hier habe ich mich für nen Glenrothes Singlecask entschieden. Neben dem zweijährigen habe ich noch den 17j Laphroaig mitgenommen. Die Flaschen werde ich hier noch zur Teilung anbieten!
      Übers WE hat uns ein Freund von mir aus EDI besucht. Während Susi noch einmal nach Ft.William ist, sind wir mit Sina zu den alten Bleimienen gewandert. Schöne Wanderung, tolle Aussicht ins Tal, der Ariundle Oakwood ein absoluter Traum! Das Castle Tioram haben wir außerdem noch besucht und an weiteren kleinen Wanderungen den "Alphabets Trail" und den "Glenborrodale Nature Trail" erwandert.
      Wir sind zweimal bei gutem Wetter nach Mull rüber. Rundfahrt, Tobermory samt Distillery besucht (Führung fand ich nicht gut, Andrew reagierte gestresst auf mein Fotografieren, aber Kameraeinstellungen und Bildaufbau brauchen manchmal etwas Zeit...), Calgary Beach genießen (ebenfalls ein klasse Strand). Weitere Inseltouren oder Vögel gucken haben wir uns gespart, damit Sina nicht so lange auf dem Wasser unterwegs ist, sie wollte immer nur laufen... Dafür waren bei scheißWetter im Scottish Sealife Sanctuary bei Oban Roben, Fische und Seeotter gucken. Sicherlich Sinas Highlight. :D
      Drei weitere Tage mit absolutem Mistwetter, den einen verbrachten wir im Zelt, den anderen im Pod, den ersten davon in Ft.William. Vor der Abfahrt haben wir noch den Fairy Walk durch den Wald gemacht, sehr schön! Irre Bäume.
      Dann ging es einen Tag früher als geplant (auch wegen des scheiß Wetters) Richtung EDI. Spontan übernachtet im BW Crianlarich, fair bepreist. Abendessen im Tyndrum Inn, tolle Atmosphäre, schlechter Burger... Keine Empfehlung. Letzte Nacht beim besagten Freund in Edi verbracht.

      Soweit unser Programm. Was war nun anstrengend? Zelten Ende April in Schottland mit einer fast zwei jährigen ist in sofern anstrengend, dass sie natürlich bei Wind und Wetter raus will (Schuhe an/ aus, Regenklamotten bzw. Matschhose ab/aus, alles im Zelt mitmachen möchte (zuhause in der Küche geht das besser als auf dem Boden im Zelt). Sina hat die letzten drei Wochen so wenig wie lange nicht gegessen, dafür jede Nacht nen halben Liter Vollmilch aus der Flasche gesoffen, tagsüber nur Wurst, Käse, Butter pur!!! und gekochte Nudeln. Die Nächte waren für uns alle bescheiden, da sie nicht in ihrem Schlafsack liegen wollte und auch sonst nicht zugedeckt werden wollte. Dafür tausend mal wach wurde, und sich wie ein Kreisel zwischen uns gedreht hat...Das kennen wir eigentlich anders von ihr und werden wir auf gar keinen Fall noch einmal so machen, Zusels Einwand war also vollkommen berechtigt. Aber da wir ab Oktober zu viert sein werden, müssen wir eh gucken wie die nächsten Jahre sich reisetechnisch entwickeln! :]
      (Nachtrag:) Die ersten anderthalb Wochen waren die Tagestemperaturen doch sehr bescheiden, abends entspannt vorm Zelt sitzen war erst so richtig in Strontian möglich. Macht bei einstelligen Temperaturen keinen Spaß. Dafür waren wir einfach zu früh unterwegs.
      Das wars erstmal auf die schnelle aus dem Kopf. Ich schau mal wie meine Fotos so geworden sind (kurz vor Reiseantritt noch ein komplett neues Kamerasystem gekauft) und entscheide dann, ob ich mit einem richtigen Reisebericht noch mehr ins Detail gehe. :rauf:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Codenascher“ ()