Bier selber brauen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Nach dem leckeren Pale Ale, jetzt mal zwei Stouts. Davon abgesehen das das "Spezial Label" wunderbar passt,



      ist auch der Inhalt ne feine Sache geworden.
      Der Sud wurde geteilt und mit zwei verschiedene Hefesorten zum gären angesetzt.
      Einmal Mangrove Jacks M44 und einmal Safale S-04.
      Vorab: es ist ein sehr gutes Stout geworden. Die Unterschiede bei den Hefen sind für mich nur marginal feststellbar. Bin aber auch nicht der Profi.
      Das Stout ist wunderbar ausbalanciert, hat die richtige Dosierung von Röst- und leichten Schokonoten.
      Und ganz wichtig: es ist süffig. Kein Brot von dem man nach einem halben Glas satt ist.
      Jetzt die Unterschiede:
      Der Schaum schien mir beim M44 feiner strukturiert. Er stand auch ein Tick länger.
      Beim S04 stiegen nach dem der Schaum weg war, weiter vereinzelt Perlen auf.
      Am Gaumen wirkte für mich das M44 Stout subjektiv gesehen etwas cremiger, weicher und im Glas sah es etwas klarer aus.
      Aber das wars auch schon. Insgesamt beides sehr gute leckere Stouts, die ich sehr gern weggeschlappert habe.
      Danke an die beiden Jungs von Hafen 23.
      @McChaos danke Dir Andy. :abwuschel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gatsby-der Grieche“ ()

      Und wieder haben die Junx von Hafen23 zugeschlagen.
      Ein ... falsch ... zwei IPA's. :D



      Die Jungs wissen ja, das IPA / Pale Ale der von mir favorisierte Bierstil ist und ich da sehr kritisch bin. :smoke:
      Aber sie haben sich getraut :rauf:
      Um es vorweg zusagen, sie haben da was sehr leckeres zusammengebraut.
      Aber von vorn.
      Wieder ein Experiment. Das Bier wurde geteilt und in der Gärung mit zwei unterschiedlichen Aromahopfenkombinationen gestopft.