Stählemühle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Nr.364 wilder Schwarzwälder Bergholunder von der Stählemühle
      :rauf: 8)
      ein genialer Brand aus Holunderblüten und Holunderbeeren
      den werde ich noch einmal tasten, wenn mein Heuschnupfen weg ist


      zum Thema Preis:
      Obstbrand kann man nun ja auch viel billiger haben
      aber
      wer das trinken möchte muss die Preise bezahlen

      mir gefällt, dass die Stählemühlebrände sehr weich sind und eine enorme Geschmackstiefe haben
      was selten bei Bränden ist
      Du kannst schnuppern, tasten und hast sogar einen nachhaltigen Abgang
      z.B. die Nr.364 die ich gerade getrunken habe hat einen langen intensiven Abgang
      Also meine Eindrücke von den beiden Marillen, die ich probiert habe sind folgende:
      Beides sind gute Brände. allerdings übertünchen beide Ausbauarten den sanften, fragilen Geschmack eines Marillenbrandes völlig. Beim Sherryausbau kommt noch hinzu, daß die eingelegten Früchte für meinen Gaumen zuviel Süße mitbringen. Dazu kommt noch, das beide für einen Marillenbrand etwas alkoholisch sind, da bin ich etwas verwöhnter. Den Preis von 357,- €/ L für einen 2-6 jährigen Schnaps (genau habe ich das anhand der Internetseite nicht herausbekommen) finde ich (vielleicht auch unter dem Aspekt, daß er mich nicht sehr begeistert) für völlig ungerechtfertigt. Mann bekommt für 20€/ L in Österreich sehr hochwertige und gute Marillenbrände die besser sind insbesondere ist bei denen die ich (und hoffentlich auch bald Ingo) getrunken habe, der Alkohol um einiges besser eingebunden, ein wunderbarer Schnaps, der einem wie ein Seidentüchlein den Hals hinuntergleidet. Mich würde interessieren, was hier los wäre, wenn ein entsprechender Whisky herauskommen
      Unter diesen Aspekt finde ich auch die Aussage von Anja :

      ASWhisky schrieb:

      zum Thema Preis:
      Obstbrand kann man nun ja auch viel billiger haben
      aber
      wer das trinken möchte muss die Preise bezahlen


      zwar wahr aber doch sehr naiv (was ich nicht wirklich glaube, ich kenne sie nicht persönlich) oder doch sehr flapsig, was wohl auch beabsichtigt war.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      Hop Sing schrieb:

      Also meine Eindrücke von den beiden Marillen, die ich probiert habe sind folgende:
      Beides sind gute Brände. allerdings übertünchen beide Ausbauarten den sanften, fragilen Geschmack eines Marillenbrandes völlig. Beim Sherryausbau kommt noch hinzu, daß die eingelegten Früchte für meinen Gaumen zuviel Süße mitbringen. Dazu kommt noch, das beide für einen Marillenbrand etwas alkoholisch sind, da bin ich etwas verwöhnter. Den Preis von 357,- €/ L für einen 2-6 jährigen Schnaps (genau habe ich das anhand der Internetseite nicht herausbekommen) finde ich (vielleicht auch unter dem Aspekt, daß er mich nicht sehr begeistert) für völlig ungerechtfertigt. Mann bekommt für 20€/ L in Österreich sehr hochwertige und gute Marillenbrände die besser sind insbesondere ist bei denen die ich (und hoffentlich auch bald Ingo) getrunken habe, der Alkohol um einiges besser eingebunden, ein wunderbarer Schnaps, der einem wie ein Seidentüchlein den Hals hinuntergleidet. Mich würde interessieren, was hier los wäre, wenn ein entsprechender Whisky herauskommen
      Unter diesen Aspekt finde ich auch die Aussage von Anja :

      ASWhisky schrieb:

      zum Thema Preis:
      Obstbrand kann man nun ja auch viel billiger haben
      aber
      wer das trinken möchte muss die Preise bezahlen


      zwar wahr aber doch sehr naiv (was ich nicht wirklich glaube, ich kenne sie nicht persönlich) oder doch sehr flapsig, was wohl auch beabsichtigt war.


      Mehr oder mindert triffst Du den Nagel auf den Kopf.
      Zu Marille, dem reinen Geschmack, war mir eher von vorne rein klar, dass er nicht stark hervortritt.
      Weil ein mal Maulbeere und das sherry Fass klar nach vorne tritt.
      Beim Maulbeer Fass war mir klar das eine gewisse astringirende Note da sein muss, jedoch spielt die Frucht hier zu wenig die Rolle des weiteren Geschmacksträgers. Wie bei dem mir bekannten LIEBL Zigarrenbrand Vogelbeere aus dem Maulbeer Fass
      hier die neue Version, ich hatte den vor fünf Jahren. Dort war es ein Wechselspiel der Aromen.

      Die Sherry Version war runder, gefälliger, aber auch hier ist von der Frucht wenig übergeblieben.
      Es sei den ich komme an die vier "Eingelegten" dran.

      Nun bin ich auf die ertauschten Blut Orange, Pampelmuse und einen blinden ggf auch Stählermühle gespannt.

      Ich verbuche die Sache mehr unter Neugier befriedigt.
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."

      linus schrieb:

      Nun bin ich auf die ertauschten Blut Orange, Pampelmuse und einen blinden ggf auch Stählermühle gespannt.


      Ja, ich bin auch auf das weitere Sample gespannt, das ich bei Bert geschossen habe. mal sehn ob das nicht so zugepappt ist. Beim Sherryfinish nehme ich an, daß die beigefügten Früchte den Schnaps so stark aromatisiert haben. Denn daß ein Amontillado so extrem süß ist, glaube ich nicht.
      Insgesamt gesehn bevorzuge ich einen Barack Palinka, bei dem nichts zugesetzt werden darf, oder halt einen österreichischen bei denen maximal etwas Saft oder Fruchtmark zugesetzt wird
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      Hop Sing schrieb:

      Insgesamt gesehn bevorzuge ich einen Barack Palinka, bei dem nichts zugesetzt werden darf, oder halt einen österreichischen bei denen maximal etwas Saft oder Fruchtmark zugesetzt wird


      Fruchtig und süss oder fruchtig mit leicht herbem Einschlag?
      Bitte um Aufklärung, da mir dieser Ungar unbekannt ist.
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      Barack Palinka ist Marillen (Aprikosen)brand in seiner ursprünglichen Form, es darf nichts zugesetzt werden, also der ursprüngliche Schnaps. Marillenschnaps – Wikipedia . Das Aroma ist leicht süß und fruchtig, mit der Bittermandelnote. Du wirst bald etwas ähnliches probieren können.
      Vielleicht bring ich aus Tirol mal einen mit und mach ne Flaschenteilung.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      heute war wie Ostern, ich habe in meinem Proben Fundus noch die 2 Marillen Samples aus der Teilung hier entdeckt und zwar halbvoll. Waren wohl in Vergessenheit geraten. Also rein ins Glas und was soll ich sagen? So geil hatte ich die nicht in Erinnerung.Für mich toller Stoff! Dann mal spaßeshalber nach Preisen für Stählemühle geschaut, genauso gaga wie Whisky :naja:
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg

      Hop Sing schrieb:

      Barack Palinka ist Marillen (Aprikosen)brand in seiner ursprünglichen Form, es darf nichts zugesetzt werden, also der ursprüngliche Schnaps. Marillenschnaps – Wikipedia . Das Aroma ist leicht süß und fruchtig, mit der Bittermandelnote. Du wirst bald etwas ähnliches probieren können.
      Vielleicht bring ich aus Tirol mal einen mit und mach ne Flaschenteilung.

      Hat er die FT gemacht der Klemens?

      Ich glaube neun öhm nein.

      Fazit:
      Schade @Hop Sing
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."

      torfbombe schrieb:

      heute war wie Ostern, ich habe in meinem Proben Fundus noch die 2 Marillen Samples aus der Teilung hier entdeckt und zwar halbvoll. Waren wohl in Vergessenheit geraten. Also rein ins Glas und was soll ich sagen? So geil hatte ich die nicht in Erinnerung.Für mich toller Stoff! Dann mal spaßeshalber nach Preisen für Stählemühle geschaut, genauso gaga wie Whisky :naja:


      Da müsste ich mal in meinem "Stählemühle-Karton" schauen ob da noch so eine Marille drin steht?
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010