Ardbeg Grooves Committee Release 2018 51,6%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ardbeg Grooves Committee Release 2018 51,6%

      Moin,

      nachdem ja im "Grooves-Thread" schon einige Meinungen kundgetan wurden wage ich mich mal an Notes:

      Farbe:

      Gold mit leichtem Rotstich, die Legs werden mehr und mehr.

      Nase:

      Zu Beginn präsentiert er sich rauchig, der Alkohol ist sehr gut eingebunden, daher nicht der brachiale Antritt, sondern eher "verschlossen", aber doch kräftig (dumpf). Die typische Ardbeg-Süße ist dabei, der Rauch ist eher kalt in Richtung "feuchter" Aschenbecher. Er bleibt auch nach einigen Minuten im Glas eher verschlossen und erschlägt einen nicht, zeigt aber immer wieder neue Facetten, unruhig im positiven Sinne beschreibt es wohl am Besten.

      Mund:

      Auch hier der Alkohol m. E. wirklich gut eingebunden, Asche, Asche, Asche mit einer guten Portion Süße (Weinfass wird ja kolportiert, könnte auf alle Fälle passen). Mit zunehmender Dauer tritt die Asche in den Hintergrund und die Süße wird dominanter, nach ein paar Sekunden im Mund wird die Zunge pelzig, was ich nun auch auf den Alkohol zurückführe.

      Abgang:

      Die Süße und die Asche halten sich eine ganze Weile die Waage, die Süße geht, die Asche bleibt noch eine ganze Weile und zeigt auch etwas Eiche im Hintergrund.

      Fazit:

      M. E. ein interessanter Ardbeg, da er trotz der typischen Ardbeg-Noten doch weitere Facetten bietet, die die zugegebenermaßen wenigen Standards nicht bieten. Mit Punkten halte ich mich noch zurück, heute mal eingestiegen, wenn ich ihn noch 2-3x im Glas hatte "schau'mer mal".

      Grüße
      Jochen
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste
      Hallo Jochen,

      ich hoffe, Du erlaubst mir, mich mit meiner Bewertung zum Grooves an die Deinige zu hängen?

      Ardbeg Grooves Committee Release, 91 Punkte, WID 109215

      Color

      Amontillad

      Nose
      Sherry, deutlicher und angenehm eingebetteter Torfrauch, Süße, Vanille, medizinisch, wohlige milde Alkoholnote, Amarenakirsche, leicht Seetang, altes Maschinenöl, Teer

      Taste
      die Alkoholstärke merkt man ihn nicht an, starke Süße, Brombeeren, Maschinenschlosserei einer alten Dampffabrik, Schlacke, Koks der Eisenschmiedeesse, altes Gummiförderband

      Finish
      lang, leicht alkoholisch, Süße, deutliche Eichenbittere, Meeresbrise, Torfrauch, alte Obstholzsteige, dies alles bleibt lange im Mund und auf der Zunge

      Comments
      Endlich ist Ardbeg wieder ein überzeugender neuer Wurf gelungen, wenn auch der Abgang sehr eigenwillig mit verschiedenen Bitternoten ist. Der Grooves sollte unverdünnt genossen werden.

      Eigentlich sollte er "Der Maschinist" - "The machine operator" heißen.

      Wahnsinn, ich hatte noch nie einen Whisky, der so nach Maschinenhalle geschmeckt hat!

      freundliche Grüße

      Alexander
      Farbe: rotbraun

      Geruch: volumiger, sehr aromatischer Rauch, Teer (wenig) und Asche (viel), Fruchtsüße, Orangen, Mandarinen, frisch geputzte Lederschuhe, Meersalz, Noten aus dem Rotweinfass, eine leichte Pfeffrigkeit

      Geschmack: unglaublich weich trotz 51,6% (ich liebe es), Asche-und-Teer-Rauch jetzt kräftiger, mittelstarke Fruchtsüße, die aber klebrig wirkt, Orangen, deutliche Öligkeit, salzig

      Abgang: kurzer bis mittellanger Abgang (kurz: Orangen und Fruchtsüße, mittellang: die aschige Rauchigkeit), mit viel Entgegenkommen könnte man das ölig-salzige Mundgefühl und den Mundgeschmack nach einer bereits ausgedrückten Zigarette noch als langen Abgang bezeichnen

      Fazit: ich gebe eine 2 (kaufen) in meinem Bewertungssystem, ein gelungener Ardbeg, wunderbar weich, tolle Aromen (insbesondere in der Nase), nur der Abgang ist mir etwas zu kurz bzw. gewöhnungsbedürftig für meine Ardbeg-Erinnerungen. In Summe sehr schmackhaft ... und schreit förmlich nach mehr Ardbeg im Glas (sorry für den Gefühlsausbruch).