Erfahrungen Whisky Seminar von Jochen Schweizer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Erfahrungen Whisky Seminar von Jochen Schweizer

      Hallo zusammen,

      hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Whisky Seminar von Jochen Schweizer gemacht?
      Es wird in diversen Städten in ganze DE angeboten, allerdings bin ich derartigen Veranstaltungen, welche nicht direkt von "Experten" veranstaltet werden eher skeptisch. Vor allem bei einem prteis von knapp 90EUR ohne jegliche Angabe der zu verkostenden Whiskys.

      Hier der Link - Whiskey Seminar | Jochen Schweizer

      Danke und VG;
      Ben
      Aktuelle FT: -
      Abgeschlossene FTs: 262 Whiskys, 28 Gins, 7 Rums und 5 Malternativen

      SAMPLELISTE
      Ich habe auch keine Erfahrung damit, aber anhand der extrem unterschiedlichen Seminarangebote je Stadt sieht man, dass hier wohl nur diverse Tastings vermittelt werden.
      Beim Beispiel München kann ich dir schon mal eine klare Info geben, da es sich zu 99,9% Wahrscheinlichkeit um dieses Tasting hier handelt:
      whiskyseminar | sushi + soul

      Ich habe keine Ahnung, welche Whisky dort verkostet werden und ob es insgesamt sein Geld wert ist, aber wenn der Chef persönlich das Tasting führt, dann hast du zumindest jemanden da, der Ahnung hat. Das kann ich bestätigen.
      Ich kann jetzt speziell nichts zu den Tasting- Angeboten sagen, wenn ich mich jedoch nicht irre, fungiert das Jochen- Schweizer- System vorwiegend als Vermarktungs- und Abwicklungsplattform.
      Ich meine, bei den verschiedenen Events handelt es sich meist um Dienstleister, welche ihr Angebot "eben auch" über Jochen Schweizer vermarkten; sprich Jochen Schweizer ist in diesen Fällen nicht Veranstalter.

      Dadurch, dass es sich dabei oftmals um unterschiedliche Anbieter handelt, können in gleichen Themenbereichen die Erfahrungen durchaus voneinander abweichen, abhängig davon, wo man an einem Event teilnimmt.

      Alternativ könnte man solch ein Event aber auch direkt beim Anbieter buchen... ggf. sogar günstiger ... :ups: :zwinker:
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      BSchlosser schrieb:


      In Ostwestfalen ist die "Tasting-Dichte" leider etwas dünn, aber zumindest scheint ja dann doch etwas mehr Substanz dazusein als befürchtet...

      Wenn der Whisky Room in Bielefeld darunter ist, dann ist das mit der Kompetenz auf jeden Fall gewährleistet. Die Frau Kulig hat da schon Plan (und wenn man mit ihr mal so redet) auch nen verdammt gut gefüllten Keller.
      Da gibt es doch in NRW jede Menge Möglichkeiten,ist wohl eher die Frage, wie weit du fahren willst, wie du hinkommen willst, was du ausgeben willst, ob du Übernachtungsmöglichkeiten dabei haben willst.
      Wer oder Welches Tasting für dich das richtige ist, ist schwer zu sagen. Ob du jetzt bis Nach Köln fahren musst oder nach Bonn ist die Frage, wenn du ja in Essen, Düsseldorf und Oberhausen auch Händler und bestimmt auch gute Tastingmöglichkeiten hast.
      Meine Erfahrung bei Tastings beruht ausschliesslich darauf, das mir Kompetenz und Genuß am wichtigsten sind, dass ich keinen Vorredner oder Lehrer will, nicht vorm Tasten und Nosen schon die Aromen und Geschmacksrichtungen sehen möchte oder genannt bekommen möchte.Genauso wenig möchte ich, das jemand sich mit preist, er hätte den "Weltbesten" Whisky.
      Ich brauch keine aufwendige Beamerpräsentation eines jeden Whiskies, ich bevorzuge den offenen Meinungsaustausch der Tastingteilnehmer.

      BSchlosser schrieb:

      So sehe ich es auch - und genau daher bin ich bei JS etwas skeptisch.
      Das von mir angesprochene Seminar ist scheinbar mangels Teilnehmern auch wieder gecancelt worden - insofern werde ich mir wohl etwas anderes suchen dürfen...

      Ich hab mir gerade mal den Spaß gemacht: whiskytasting Ostwestfalen - Google-Suche
      schon auf der ersten Ergebniseite gab es einige gute Ergebnisse.
      Jedoch kann ich dir zu den einzelnen Kneipen, restaurants, händlern nix sagen, da ich sie noch nicht besucht habe.
      Danke für das Stöbern. Ich habe ja gar nicht gesagt, dass es keine passenden Angebote hier gibt. Einige weniger aber dafür gute sind dabei.

      Allerdings habe ich einen JS Gutschein geschenkt bekommen und wollte ihn ursprünglich für ein Whisky Seminar - so wird es von JS angeboten - verwenden. Daher auch dieser Thread.

      Ursprünglich wurde im November ein Termin in Bielefeld angeboten. Zwischenzeitlich war der dann verschwunden - und nachdem ich heute nochmal geschaut habe, ist er wieder da. Allerdings sind noch 16 Plätze frei, daher bin ich skeptisch ob es überhaupt stattfindet. Eine Mindestteilnehmerzahl finde ich auf der JS-Seite dazu nicht.
      Aktuelle FT: -
      Abgeschlossene FTs: 262 Whiskys, 28 Gins, 7 Rums und 5 Malternativen

      SAMPLELISTE

      Sjaunja schrieb:

      BSchlosser schrieb:

      Ja ist er - wobei ich auch glaube, dass die Tastings und Seminare von JS nur vermarktet werden. Sicher gegen eine fürstliche Marge ;)

      .... die ich einen Beitrag obendrüber erwähnt habe......


      Du hast natürlich recht - ich hatte seinerzeit Deinen Beitrag übersehen...
      Aktuelle FT: -
      Abgeschlossene FTs: 262 Whiskys, 28 Gins, 7 Rums und 5 Malternativen

      SAMPLELISTE
      Wenn Whiskytastings über JS nicht (gut) laufen, dann würde ich an deiner Stelle etwas anderes über JS machen. Die haben ja schon ein paar lustige Sachen im Programm. ...und dem Schenker mitteilen, dass der JS Gutschein für dich nicht optimal, du hättest beim nächsten Mal lieber einen Gutschein von <Whiskyladen deiner Wahl hier einsetzen>.
      Ein Leben ohne Whisky ist möglich, aber sinnlos.