Macallan 12j @43% von wann?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Macallan 12j @43% von wann?

      Ein Freund von mir hat die angehängte Macallan Abfüllung in seinem Schnapsschrank "entdeckt". Wirklich alt scheint sie nicht zu sein, dennoch interessiert Alter und natürlich auch ein realistischer Preis. Ist hier geschmacklich mehr zu holen, als beim aktuell erhältlichen Macallan 12j Sherry?

      Bin mal gespannt und bedanke mich schon einmal im Voraus für euren Input.

      Hi there,

      wenn das keine amerikanische Abfüllung ist, vor 1988 abgefüllt...
      kein Vergleich zu dem was heute so als Macallan verkauft wird.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Moin,

      wenn er nicht für den amerikanischen Markt produziert wurde, dann ist alleine die Flaschengröße von 75cl ein Hinweis auf spätestens Mitte 1990er 1988.

      Es gibt bestimmt noch Mitglieder, die das genauer datieren können.

      Die Luftblase scheint ziemlich groß zu sein. Füllstand?

      Gruß

      Der Dimmi

      @ Kallaskander: zu langsam ich war... :D
      Was ich suche: Glen Grant 1976 SSMC , Dalmore AD Rattray , generell Toffee/Butterscotch Aromen

      -----------------------------------------------------------------------------------

      "Menschen, die Ironie nicht verstehen, finde ich super."

      unbekannt
      Ende 1980er Jahre, nicht nur wegen der 75cl (ist ja klar ein deutscher Import), sondern auch, weil das Labeldesign in den 90ern geändert wurde

      Marktwert wohl mittlerweile um 400 Euro, was für mich schon eine Größenordnung ist, bei der ich nicht mehr unbedingt den Korken ziehen würde. Sicherlich wird er den aktuellen 12er in den Schatten stellen, aber für 400 Euro bekommt man halt auch deutlich besseres als den aktuellen 12er ... ;)


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679
      diese Flasche ist von 1989 oder älter. Das "registred Trade Symbol" hinterm Namen kam 1990
      „Kaum haste mal ein bisschen was,gibt es wen,den ärgert das“
      Wilhelm Busch

      "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft"
      Aristoteles

      „Pazifisten sind wie Schafe, die glauben der Wolf sei ein Vegetarier.“
      Yves Montand
      würde auch eher Marcos Rat folgen wollen, und raten den Korken nicht zu ziehen... So toll, wie sein Marktwert es suggeriert sollte er eigentlich nicht sein. Bei den 12er Macallans sollte man nicht vergessen, dass diese zwar solide und gute Trinkwhiskys waren, aber eben nicht super oder sehr gut. Sie wurden halt als Einsteiger-Whisky produziert und symbolisierten die untere Seite der Range für den jeweiligen Markt.
      Immer schön Dram bleiben

      Glenturretsyndrom schrieb:

      würde auch eher Marcos Rat folgen wollen, und raten den Korken nicht zu ziehen... So toll, wie sein Marktwert es suggeriert sollte er eigentlich nicht sein. Bei den 12er Macallans sollte man nicht vergessen, dass diese zwar solide und gute Trinkwhiskys waren, aber eben nicht super oder sehr gut. Sie wurden halt als Einsteiger-Whisky produziert und symbolisierten die untere Seite der Range für den jeweiligen Markt.
      Wie im Grunde genommen alles „von früher“. Es gibt schon einige Unterschiede bei denen. Jetzt nicht nur die 12er.
      Grüße Eromwob

      Eromwob schrieb:

      Glenturretsyndrom schrieb:

      würde auch eher Marcos Rat folgen wollen, und raten den Korken nicht zu ziehen... So toll, wie sein Marktwert es suggeriert sollte er eigentlich nicht sein. Bei den 12er Macallans sollte man nicht vergessen, dass diese zwar solide und gute Trinkwhiskys waren, aber eben nicht super oder sehr gut. Sie wurden halt als Einsteiger-Whisky produziert und symbolisierten die untere Seite der Range für den jeweiligen Markt.
      Wie im Grunde genommen alles „von früher“. Es gibt schon einige Unterschiede bei denen. Jetzt nicht nur die 12er.

      Es gab auch damals sehr, sehr leckere Whiskys. Unverschämt leckere Whiskys, aber ein 12er Mac, 12 HP, 10 Laphi oder Talisker gehörten ( in meinen Augen nicht in diese hohe Kategorie. Lecker sind sie schon... aber 500 Euro für einen 12 Mac ist sicherlich eher was für das Auge als für den Gaumen...

      Aber natürlich wird der 12er besser als sein heutiger Bruder schmecken, davon kann man bestimmt ausgehen und er schmeckt auch besser als alte vergleichbare OA Glendronachs oder Aberlours, oder ein vergleichbarer Blend aus der Zeit.
      Immer schön Dram bleiben
      Hallo,

      hab selber eine Flasche offen. Ist guter Trinkwhisky aber kein Überflieger, aber im Vergleich zu heute ....absolut trinkenswert.
      Denke nicht das der Marktwert schon bei 400 € liegt eher bei 300 € aber dennoch. Dafür gibt es besseren Whisky.
      Falls du vor probieren möchtest kannst gern ein Sample haben

      Gruss
      Mein Passmann lässt den erstmal noch zu, er fragt eher nach der weiteren Wertsteigerung. Er ist aber auch ein Glenfiddich Cola Genießer... ;-)

      Danke erst einmal für euren Input, hat ja schonmal sehr geholfen. Aber eine weitere Frage hätte er noch, auf die ich auch keine Antwort weiß :
      Er hat noch ne abgebrochene Bowmore 12 (mit den Möwen und Goldaplikationen auf de Label. Da Ist der Korken größtenteils abgebrochen, ein kleiner Rest steckt noch drin.... Wie bekommt er den denn am besten raus?

      TODDY danke für das Angebot, aber ich hab bis heute nichtmal nen aktuellen 12er Macallan getrunken, da bringt mir ein Vergleich nicht allzu viel.