Gleiche Whiskysorte aus unterschiedlichen Fässern - anderer Geschmack?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Gleiche Whiskysorte aus unterschiedlichen Fässern - anderer Geschmack?

      Hallo*,

      vor längerer Zeit habe ich mir den "Edradour 10 Distillery Edition" gekauft. Dieser schmeckte mir sehr gut.

      Ich empfand ihn als süß, würzig und sehr süffig. Als die Flasche leer war, habe ich mir vor Kurzem eine neue Flasche des gleichen Whiskys gekauft. Diesmal empfinde ich ihn eher sprittig und nicht mehr so süß und nicht mehr so süffig.

      Kann es sein, dass die gleiche Whiskysorte aus jedem Fass anders schmeckt?

      Für Eure Antworten schon Mal vielen Dank.

      Andreas
      Hallo Andreas,

      auch wenn ich hier nicht einer der Top-Experten bin, kann ich Deine Frage mit einem einfachen Ja beantworten.

      Bei single cask-Abfüllungen ist es Teil des Programms und macht gerade den Reiz aus. Aber auch bei Original/Standardabfüllungen verändern sich diese im Laufe der Zeit, entweder weil sich der Geschmack der Käufer verändert und die Abfüller darauf entsprechend reagieren oder weil die in dem Moment "nichts anderes da haben" und damit versuchen dem eigentlich gewünschten Ziel geschmacklich nahe zu kommen.

      Wir hatten Anfang letzten Jahres ein Ardbeg-Tasting, beim dem wir zwei 10 Jahre alte miteinander vergleichen konnten, einen aktuellen und einen aus der Zeit direkt nach der Wiedereröffnung. Zwischen diesen war ein deutlicher Unterschied.

      Aber auch Dein persönlicher Geschmack verändert sich im Laufe der Zeit und es kann sein, dass der Stoff "objektiv" gleich schmeckt und Du trotzdem zu dem von Dir beschriebenen Eindruck kommst. Zusätzlich ist es auch noch Tagesform abhängig.

      Um es dann vollkommen kompliziert zu machen, kann es auch noch an der von Dir verwendeten Glasform liegen, sofern es nicht immer die selbe ist. Das kann auch noch einen erheblichen Unterschied machen.

      Ich hoffe, dass ich Dir damit weiter geholfen habe und bin gespannt, was die anderen hier meinen.

      VG guide42
      The answer is 42!

      guide42 schrieb:

      Um es dann vollkommen kompliziert zu machen, kann es auch noch an der von Dir verwendeten Glasform liegen, sofern es nicht immer die selbe ist. Das kann auch noch einen erheblichen Unterschied machen.


      Kann das auch den Geschmack beeinflussen? Oder liegt das nur daran, dass man den Eindruck des Geruchs auch unbewusst auf den Geschmack überträgt? Wenn das so ist, vorher nicht dran riechen. :D