Glenfarclas Edition No.22 Thomas Reid 1988/2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Glenfarclas Edition No.22 Thomas Reid 1988/2018

      Ich habe gestern mein Sample bekommen und war sehr gespannt auf die neue Abfüllung.

      Habe auch gleich probiert und zum Vergleich den 1989/16 Christmas Malt im anderen Glas gehabt. Die No.22 fällt von der Farbe hell aus und auch beim ersten riechen nur verhaltene Sherry Aromen. Erinnerte mich von der Nase gleich an die 88/16 Christmas Edition. Beim Geschmack hat sich mein negativer Eindruck leider bestätigt. Würzigkeit durch das Alter ist vorhanden, aber ein deutlicher Sherry-Einfluss, so wie ich mir das persönlich von Glenfarclas wünsche, sucht man vergebens. Der 89/16 Christmas Malt hat hier deutlich sattere Sherry Noten und wäre in der Preisklasse die bevorzugte Wahl.

      Vielleicht sind die Zeiten tatsächlich vorbei, in denen eine Persönlichkeiten-Flasche oder Christmas Edition einen besonders guten Malt hervorbringt, welcher eine schöne Alternative zu den Standards darstellt. Vielleicht sind die eigenen Erwartungen auch zu hoch? Insbesondere bei den Preisen heutzutage, kann man mittlerweile nicht zu viel von einem 30 jährigen für ca. 155€ erwarten?

      Ich tendiere dann doch eher zu einem jungen Family Cask, den ich zum gleichen Preis bekomme.

      Was sind denn Eure Eindrücke von dem neuen Glenfarclas? Bin gespannt.
      "We don't need to finish our whisky, but you can" (Glenfarclas)
      Meinereins findet den No. 22 ziemlich lecker. Ich finde, dass der Neue recht vielschichtig und extrem ausgewogen daherkommt - vielleicht ist er schon zu fein? Was die Sherry-Fraktion angeht, denke ich, dass man seine Erwartungen nicht nur am Etikett festmachen sollte, sondern einfach einmal auch die Farbe des Whiskys betrachten möchte. Ich jedenfalls habe keine Sherry-Bombe erwartet und bin zufrieden :wh1: .

      Hobbit schrieb:

      Na der negative Trend war mMn bereits nach der No. 18 zu erkennen. Seither kaufe ich keine der Persönlichkeiten mehr, viel zu enttäuschend, wenn man die alten kennt.
      Für meinen Geschmack bleiben ebenfalls nur noch die FC's übrig obwohl ich immer ein Fan von GF war.


      eine ernst gemeinte Frage: macht da vielleicht die Tatsache das die FC's Einzelfässer sind den Unterschied?
      Das kann ich absolut nicht beantworten. Ich will mich auch nicht völlig davon frei sprechen, dass der höhere Preis und damit die Erwartungshaltung die Bewertung beeinflusst. Was ich sagen wollte: ich habe sowohl frühe Editionen der Persönlichkeitenreihe (bspw. 4., 5.) als auch die späteren (bspw. 16. bis 22.) probiert und habe für mich eindeutig feststellen können, dass die früher besser waren
      Bei den FCs findet man (auch nicht immer) mMn noch Flaschen, die qualitativ den älteren Persönlichkeiten entsprechen. Vllt liegt das aber auch nur an mir.
      Forumsname ist Base-Name

      Corkscrew schrieb:

      Meinereins findet den No. 22 ziemlich lecker. Ich finde, dass der Neue recht vielschichtig und extrem ausgewogen daherkommt - vielleicht ist er schon zu fein? Was die Sherry-Fraktion angeht, denke ich, dass man seine Erwartungen nicht nur am Etikett festmachen sollte, sondern einfach einmal auch die Farbe des Whiskys betrachten möchte. Ich jedenfalls habe keine Sherry-Bombe erwartet und bin zufrieden :wh1: .

      Aus Fino Fässern kommen auch selten Oloroso Kracher. Fand ihn auch sehr ausgewogen.
      Um ihn allerdings so wie in der Base zu verkosten fehlte mir die Motorsense.
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt
      Habe den Dram gestern im Glas gehabt. Sehr ausgewogen, ohne Ecken und Kanten, fast schon "easy drinking character".
      Aber trotzdem mit guter Reife und Balance.
      Für mich kein Knaller - aber wirklich leckerer, reifer Speyside-Malt. Ob der Preis dafür angemessen ist? Keine Ahnung, billiger wird er sowieso nicht mehr -also geneße ich das Sample und überlege eine Flasche für den Genuß zu erwerben.
      leben und leben lassen !

      It`s better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt!
      (Mark Twain)
      In der Base steht Oloroso Sherry Casks, solange da nicht "ausschließlich für 30y" steht kann das vieles bedeuten.
      Ich finde es ist es schöner Malt, ich werd ihn auch nochmal etwas abgelüfteter probieren. Er ist halt fuer mich nicht "rot" und zu einem ähnlichen Preis habe ich schon deutlich bessere gelbfruchtige Malts gehabt(imho letzter Maltbarn Burgie) - dann oft aus dem BC - 150-160€ sind viel Geld und ich kaufe Duft und Geschmack - ob 20 oder 30Jahre im Fass (oder eher auf dem Label) - ist mir da am Ende egal - das Ergebnis zählt. Ich hatte da keinen direkten Kaufimpuls, es gibt halt noch schönere Malts und mein Geld und meine Leber sind endlich.
      Die Serie wurde von 1200 auf jetzt 3600 Flaschen erweitert und seit No. 19 kann sie auch mich nicht mehr langfristig begeistern, das stellt meine Meinung dar - scheint nicht jeder so zu sehen - sonst wären No. 19 und 20 nicht aus. Wobei mich die Vitrinen Sammlerquote interessieren würde.

      Glenpitt schrieb:

      Wo steht Oloroso?

      So, jetzt mische ich auch mal mit. Sherry Casks ist verbürgt. Es steht nirgendwo etwas von Oloroso, zumindest finde ich nichts.
      Ich hatte die Flasche auch damals so angelegt aber ein anderer Admin hat den Change auf "Oloroso" durchgewunken :ups:

      Ist wieder geändert :rauf:
      Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten. (Karl Kraus)

      Schmausel's Sample-Bar

      (Sollte es Probleme beim Öffnen der PDFs geben, einfach PN an mich)
      Keine Aufregung, iss doch Pfingsten.
      Hatten den am Donnerstag in der Villa und war eigentlich auch in Erwartung von Oloroso. Einhellige Meinung war nach Verkosten das es sich nach Geschmack und Farbe eher um Finofässer als um Oloroso handelt. Einige Posts in diesem Fred deuten ebenfalls darauf hin.
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt