Kleinröster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      "Mittlerweile" haben sich in Deutschland einige wirklich sehr trinkenswerte Kleinröster angesiedelt.

      Ich persönlich bin äußerst froh über das vielfältige Angebot und kann jedem nur empfehlen mal wirklich frisch gerösteten Kaffee eines lokalen Kleinrösters zu probieren. Was einem da geboten wird schlägt aufgrund der Frische und Leidenschaft zum Produkt meist um Längen importierten Kaffee und erst recht das, was und manch ein Großröster als Kaffee der Spitzenklasse andrehen will.

      Habt ihr schon Erfahrungen mit Röstern "vor Ort" oder Kleinröstern generell gemacht?
      Ettli Kaffe in Karlsruhe - kenne aber bisher nur eine Sorte und die nur aus dem Automaten. Sehr milder Espresso... Dann hatte ich auch schon Espresso von Hochland aus Stuttgart (keine wirkliche Kleinrösterei) und aus Heilbronn (Namen vergessen).

      In Tübingen gibts einen Espresso-Laden, der seinen Stoff aus Italien importiert - ich habe bisher erhrlich gesagt noch keinen deutschen Espresso gehabt, der es mit den dort erhältlichen italienischen wirklich aufnehmen konnte: meine Favoriten:

      Lavazza Gold Selection (nicht zu verwechseln mit der Qualita D´oro!)
      Hausbrandt Espresso/Accademia
      Musetti
      Nanini
      Viele Grüße
      Martin
      Hallo Martin,

      also ich hatte bisher sehr leckeren Espresso von Cafe Fausto aus München, Langen Kaffee aus Medebach und röst.art aus Bochum. Die Hausmischung der Röstbar in Münster fand ich zu säuerlich - sehr hell geröstet.

      Die ersten beiden bieten auch Online Probierpakete an, die ich nur empfehlen kann.

      Von Hausbrandt kenne ich bisher nur den Nonetti - der schmeckt mir aber auch schon recht gut. Ansonsten finde ich beim italienischen Espresso LuCaffe, Diemme, Izzo, Kimbo lecker :)

      Habe aber schon ewig keinen italienischen mehr gekauft, weil mich das was sich aus der Frische, die Kleinröster bieten können herausholen lässt imho einfach klasse ist.

      "Mittlerweile" gibts ja sogar einige interessante Haushaltsröster, wie den I-Roast oder den Gene Cafe bzw. HotTop. Frischer gehts nimmer.

      Gruß

      Jan
      Hallo Jan,

      hut ab vor den Exoten-Kaffes, die Du so aufgetrieben hast. Wo kriegst Du deine Italiener z.B. her?

      Nun zum Thema:
      Habe mir jetzt von der Ettli-Mischung eine Portion Böhnchen stibizt und ihn in meinem Aluminiumkännchen aufgebrüht. Er war jetzt zwar intensiver, rauchiger aber nicht unbedingt aromatisch - obwohl sehr frisch, wie mir der Arbeitskollege versicherte, der ihn organisiert hatte.

      Das mit der Frische ist - meine ich - so eine Sache. Zum einen funktioniert die aktuelle Verpackungstechnik mit Einschweißen und Überdruckventil hervorragend zum anderen nützt mir die frischeste Frische nichts, wenn die Röstung (abgesehen vom Rohkaffe) nichts taugt.

      Z.B. das Phänomen mit einer hellen Röstung und dem säuerlichen Kaffee kenne ich auch von einem Wildkaffee. Ich wollte mal politisch korrekt sein und habe "Bonga Forest"-Fair-trade-Kaffe gekauft - geröstet in Deutschland. Trotz sog. Espressoröstung viel zu sauer - bääh!

      Interessanterweise sind die ausdrucksstärksten und aromenreichsten Espressi (egal ob nur Arabica oder auch mit Robusta) die ich kenne dennoch nicht "schwarz'" geröstet, sondern nur dunkelbraun, aber dafür entsprechend bis auf den Kern. Dieses Know How scheint aber für neue Kleinröster schwierig zu erlangen sein.

      Mir ist noch dieser lokale Kleinröster eingefallen:

      spezialitaeten-compagnie.de/

      Hatte mal einen Kamerun-Robusta-Espresso, war für einen Robusta nicht schlecht, muß ich zugeben... Komme nur so selten dort vorbei.

      Ich glaube ich mache mir jetzt einen Espresso...
      Viele Grüße
      Martin

      Kleinröster

      Dann will ich auch mal (hinter dem Namen habe ich die Ortskennzeichen bzw Länderkennzeichen zur einfachen Lokalisierung vermerkt):

      Quijote HH, Die Kaffee D, Playground Coffee HH, Phoenix Coffee Roasters DD, Schwarzwild FR, Hoppenworth F, Schwarzmahler S, Good Karma Coffee KA, Mr Hoban HH, Neues Schwarz DO, Square Mile Coffee UK, Bonanza Coffee B, Machhörndl N, Gardelli IT, Workshop UK...

      Lesenswert hierzu:

      kaffee-netz.de/threads/ich-tri…de-diesen-espresso.19308/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Coffee@MA“ ()

      Meine bevorzugte Rüsterei ist auch Olga aus Düsseldorf (die-kaffee.de). Sie macht nicht nur die Standardafrikaner und -südamerikaner, sondern hat auch viele Asiaten im Angebot. Und da muss man schon ein wenig suchen und was vom Kaffee verstehen, um da richtig gute Bohnen zu bekommen. Da gibt es auch reinen Robusta aus Indien, der ist Bombe.
      Für die Espresso-Fans sind Fausto, Mirella und Olivier aus Wolfsburg sichere Bänke. Sehr gute Röstungen gibt es auch bei Phoenix in Dresden und Quixote in Hamburg. Deren Kaffe würde ich im Alukännchen nicht machen, dafür braucht man meines Erachtens eben genau die dunklen italienischen Röstungen, das ist bei den Kleinröstern gerade nicht so angesagt. Hoppenworth und Ploch aus Frankfurt ist da schon viel heller und orientieren sich eher an der englischen/amerikanischen 3rd-wave-coffee-Szene, die mitunter unglaublich hell röstet und der Kaffee entsprechend sauer sein kann.
      Per Post bestellte Bohnen sind bei den Kleinröstern (auch die Coffee@MA genannt hat) kein Problem, da die immer sehr frisch rösten, die Bohnen gut lagern und meistens in Ventiltüten verschicken. Ich hatte schon öfters lokale Kleinröster, wo der Kaffee wochenlang in Holzkästen an der Wand lagert und entsprechend schlapp in der Mühle ist.

      Lehnhoff schrieb:

      Meine bevorzugte Rüsterei ist auch Olga aus Düsseldorf (die-kaffee.de).

      Jau - sehr guter Kaffee und die Kaffeeseminare sind wirklich toll.

      Bei uns im Kreis Recklinghausen kaufe ich gerne auch mal bei Edel klick.

      Von den etwas größeren Röstern kaufen wir regelmäßig Parana und Tre Forze.
      leben und leben lassen !

      It`s better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt!
      (Mark Twain)
      :mahlzeit: Hallo Zusammen
      Also hier sind mal zwei Schweizer Kaffeeröster.
      Die Spielhof ist meine lieblings klein Rösterei bei der ich den
      Yellow Bourbon sehr empfehlen kann. Auch der Limu finde ich toll!
      spielhofkaffee.ch


      Ist natürlich nicht so klein haben aber auch hervorragenden Kaffee!
      rast.ch
      Mir ist bewusst das die Schweiz teuer ist aber trotzdem ein versuch wert.
      Wenns nicht klappt mit bestellen nach Deutschland kann ich evt weiterhelfen
      In München ist das Mahlefitz auch sehr zu empfehlen. Voraussetzung man kann mit Third Wave, also helleren Röstungen was anfangen.

      Da hatte ich das letzte mal eine Blaubeerexplosion im Flat White. Sensationell waren auch die kleinen Törtchen.

      Also, wer nicht nur klassisch italienische Röstungen mag, hat da eine gute Adresse.

      Ähnliche Röstungen auf sehr hohem Niveau in München gibt es auch bei JB Kaffee.
      Ich denke zum Ausprobieren von Cold Brew kann man auch auf das Equipment zurückgreifen, das man zuhause hat. Ich lasse einfach Kaffeepulver und Wasser einen Tag im geschlossenen Behälter im Kühlschrank stehen. Danach durch den Kaffeefilter oder die Aeropress. So ein Dripster ist natürlich bequemer :)

      Ansonsten hier noch ein paar Tipps für HH:
      Playground Coffee (S/U-Bahn Rathaus und Grindel)
      Public Coffee Roasters (Neustadt)
      Stockholm Espresso Club (Winterhude, da gibts den tollen Koppi-Kaffee aus Schweden)
      Nord Coast (nähe Speicherstadt)
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)