Macallan 18 2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ja sind ca. 8mm höher als die früheren alten Flaschen der 1824er-Serie.
      Sind wahrscheinlich (?) im neuen Design der Macallan Flaschen, sowie es schon die Flaschen aus der Quest-Linie sind.

      Die 2018er-Flasche ist gleich der Flasche vom Macallan Terra mit einer Breite von 92mm am oberen Flaschenteil.
      Der Karton des Terra ist allerdings mit einer Breite von 120mm, 10mm breiter als der 2018er (Flaschen gleich, Karton vom Terra breiter!)

      Vermutlich wird die Flasche des Enigma gleich sein, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht im Besitz einer solchen bin (wäre über Kaufangebote per PN dankbar!)

      Der Macallan Quest (700ml) und Lumina sind ebenfalls im neuen Design, jedoch etwa 6mm kleiner, wie der 2018er und der Terra. Sie sind auch nicht so breit, wie 18er und Terra, sie haben nur eine Breite von 85mm am oberen Flaschenteil, im Gegensatz zu den 82mm der alten 1824-Serie.

      Die Abmessung des Flaschenkartons vom Quest (700ml) ist allerdings identisch zu den alten Flaschenkartons.

      Ich hoffe ich habe keine Verwirrung gestiftet :-)
      Bilder
      • 20180519_173744_001.jpg

        158,93 kB, 1.024×576, 52 mal angesehen

      Eromwob schrieb:

      NetRider schrieb:

      Ich
      habe heute das erste mal eine Flasche in "echt" vor mir gesehen.

      Mir gefällt das Design nicht ... zu hoch, zu breit.

      Wenn es jemanden interessiert ich habe bei der Gelegenheit Fotos gemacht.

      Ist ja auch kein Schmuckstück. Soll ja geleert werden und dann zum Container. :mahlzeit:


      Ja eigentlich schon ... aber wenn ich so eine Flasche sehe habe ich schon respekt vor dem Korken :)

      macquest schrieb:

      Ja
      sind ca. 8mm höher als die früheren alten Flaschen der 1824er-Serie.
      Sind wahrscheinlich (?) im neuen Design der Macallan Flaschen, sowie es schon die Flaschen aus der Quest-Linie sind.

      Die 2018er-Flasche ist gleich der Flasche vom Macallan Terra mit einer Breite von 92mm am oberen Flaschenteil.
      Der
      Karton des Terra ist allerdings mit einer Breite von 120mm, 10mm
      breiter als der 2018er (Flaschen gleich, Karton vom Terra breiter!)

      Vermutlich
      wird die Flasche des Enigma gleich sein, kann ich leider nicht sagen,
      da ich nicht im Besitz einer solchen bin (wäre über Kaufangebote per PN
      dankbar!)

      Der Macallan Quest (700ml) und Lumina sind ebenfalls im
      neuen Design, jedoch etwa 6mm kleiner, wie der 2018er und der Terra.
      Sie sind auch nicht so breit, wie 18er und Terra, sie haben nur eine
      Breite von 85mm am oberen Flaschenteil, im Gegensatz zu den 82mm der
      alten 1824-Serie.

      Die Abmessung des Flaschenkartons vom Quest (700ml) ist allerdings identisch zu den alten Flaschenkartons.

      Ich hoffe ich habe keine Verwirrung gestiftet :-)


      Jup,
      die Daten kann ich so bestätigen. Damit nur unwesentlich kleiner noch
      als die Rare Cask Flaschen ... anbei mal ein dreier Vergleich mit Rare
      Cask.

      Wie gesagt, ich fand das Design der letzten Jahre mit den
      "kleinen" Flaschen am besten ... die Abfüllungen davor mit dem Design
      der 80/90er Jahre war sicher nicht mehr aktuell ... aber immer größer
      und breiter ist nicht mein Ding ..
      Bilder
      • Unbenannt.jpg

        700,45 kB, 900×1.200, 48 mal angesehen
      Keep calm and drink Whisky ...

      Toddy schrieb:

      Ich frag mich wer für diesen Preis noch eine Pulle kauft.


      für die langfristige wertentwicklung könnte eher die frage
      "wer für diesen Preis noch eine Pulle ZUM TRINKEN kauft"
      wichtiger sein.

      denn sie entscheidet letztlich, wie schnell diese flaschen wirklich selten werden...

      slainte und toi, toi, toi


      PS:
      aber wenn die bilder von NetRider nicht trügen, scheinen die flaschen ja zunehmend leichter umzufallen. und vielleicht zerbrechen die neuen flaschen auch noch leichter. irgendeine hoffnung bleibt ja fast immer...
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skyed“ ()

      skyed schrieb:

      Toddy schrieb:

      Ich frag mich wer für diesen Preis noch eine Pulle kauft.


      für die langfristige wertentwicklung könnte eher die frage
      "wer für diesen Preis noch eine Pulle ZUM TRINKEN kauft"
      wichtiger sein.

      denn sie entscheidet letztlich, wie schnell diese flaschen wirklich selten werden...

      slainte und toi, toi, toi


      PS:
      aber wenn die bilder von NetRider nicht trügen, scheinen die flaschen ja zunehmend leichter umzufallen. und vielleicht zerbrechen die neuen flaschen auch noch leichter. irgendeine hoffnung bleibt ja fast immer...


      Also ... ich weiß nicht ... sie scheinen ein wenig instabiler, aber ich habe nun bei meinem Freund keinen Elchtest mit den Flaschen veranstaltet :)

      Ich hab noch mal ein Bild vielleicht etwas klarer ... der dicke Boden denke ich macht die Flasche recht stabil ...

      Und ja, wie ich schon oben geschrieben habe, eine ganze Flasche zum trinken gönne ich mir nicht mehr.

      Dafür sind die Preise ab diesem Jahr zu hoch ...
      Bilder
      • Unbenannt2.jpg

        655,66 kB, 900×1.200, 43 mal angesehen
      Keep calm and drink Whisky ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NetRider“ ()

      NetRider schrieb:


      ...
      Ich hab noch mal ein Bild vielleicht etwas klarer ... der dicke Boden denke ich macht die Flasche recht stabil ...

      Und ja, wie ich schon oben geschrieben habe, eine ganze Flasche zum trinken gönne ich mir nicht mehr.
      ...


      die stabilität des bodens hilft aber nicht, wenn die flasche leichter umfällt, weil die flasche mit breiteren schultern höher geworden ist und durch die verjüngung nach unten eine kleinere standfläche hat. und warum das ganze? vermutlich weil die marketingexperten meinen, dass das bei den potenziellen kunden einen höherwertigen eindruck macht.

      und auf das ganz austrinken kommt es in sachen "wirklich selten werden" auch nicht an. "aufreißen" genügt da völlig.

      ich habe übrigens nie verstanden, warum die erklärten trinker und "früher waren die whiskys besser"-fans das "aufreißen" in foren so sehr propagieren. schließlich hätten sie ohne langes liegenlassen mit anschließenem weiterverkauf wohl viele der flaschen von früher selbst nie probieren können.


      PS:
      wenn ich das so sehe, bin ich wirklich froh, dass ich nicht zufällig früher ein macallan fan geworden bin. von skye kommt ja neben den üblichen flaschen für diejenigen, die angeblich die standards völlig uninteressant finden, immer noch ein sehr ordentlicher single malt mit der altersangabe 10Y und starken 45,8% für unter 30€. dem auch ein SV wieder 90 punkte gibt, bei dem es anfangs auf whiskyfun
      ( Macallan Single Malt Scotch Whisky from Speyside )
      malts mit wenig ppms noch ziemlich schwer hatten...
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube

      NetRider schrieb:

      Tatsächlich ist mir das nicht aufgefallen bis Du es geschrieben hast ... wie soll man sich das vorstellen ??? Haben die Fässer mal kurz mit Sherry gegurgelt ???
      Macallan kommuniziert das ganz offen. Das sind Fässer, die in der Tat kurze Zeit Sherry enthielten (ca 1/2 Jahr mal mehr mal weniger). Das ist aber nichts Neues und machen andere auch. Bei denen heißt es aber anders und die sprechen auch nicht immer offen darüber. So etwas wie "echte Sherry-Fässer" gibt es doch schon lange nicht mehr.
      Grüße Eromwob

      Eromwob schrieb:

      NetRider schrieb:

      Tatsächlich ist mir das nicht aufgefallen bis Du es geschrieben hast ... wie soll man sich das vorstellen ??? Haben die Fässer mal kurz mit Sherry gegurgelt ???
      Macallan kommuniziert das ganz offen. Das sind Fässer, die in der Tat kurze Zeit Sherry enthielten (ca 1/2 Jahr mal mehr mal weniger). Das ist aber nichts Neues und machen andere auch. Bei denen heißt es aber anders und die sprechen auch nicht immer offen darüber. So etwas wie "echte Sherry-Fässer" gibt es doch schon lange nicht mehr.

      Und das wirklich nicht erst seit 2, 5, 10 oder 20 Jahren. Das "Geschäftsmodell" Sherryfässer für die Whiskyindustrie entstand vor 100 Jahren und recht schnell sind alle Großen darauf eingegangen, weil halt im Gegensatz zum Bourbonfassmarkt es bei Sherryfässern keinen permanenten Strom an Fässern aus der Sherryproduktion gibt. Destillerien, die hauptsächlich Sherrywhisky produzieren, oder Konzerne mit mehreren Destillen, können mit so Meldungen "Ich hätte hier mal 5 oder 50 frische Sherryfässer, weil ich mir nun neue beim Küfer bestellt habe. Müsst ihr nur bei mir in der Bodega abholen" nicht wirklich viel anfangen. Daher wird und wurde (auch schon in den 70zigern :-) ) ein übergroßer Teil der Sherryfässer für die Whiskyproduktion für eben diese hergestellt und hat die Sherryproduktion nie gesehen.

      Was aber auch in meinen Augen nicht schlimm ist, und was auch erstmal kein Problem für die Qualität des Endproduktes bedeutet.
      Immer schön Dram bleiben
      ich kann mich an eine TV-doku über whisky erinnern, in der schotten in einer kneipe verraten haben, wie sie ihren whisky aufpimpen:

      sie kippen einfach ein bisschen sherry ins glas...

      slainte

      PS:
      die doku ist noch auf youtube zu finden (start bei 36m30s funktioniert bei mir hier nicht)
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube
      dafür kommt am anfang JME mit den "wet roses on a tuesday morning"!
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „skyed“ ()

      sollte auf jeden fall billiger sein als 300€ für eine flasche mit einem achtzehnjährigen, der vielleicht sogar durch ein noch sehr feuchtes sherry seasoned oak cask ging.

      slainte und LOL!

      PS:
      die geschichte mit dem pferd und whisky durch die nase kommt in der doku oben gleich am anfang hinter JME. soll damals übrigens für große aufregung in D gesorgt haben...
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube
      Moin alle zusammen,

      ich habe da mal eine Frage, was ist eigentlich mit USA - Importen? Sind noch verfügbar, haben 750ml Inhalt und sehen auch genauso aus... Kann mich bitte jemand hier aufklären? Ich kann auch die "Wertsteigerung" auf fast 800 Euro für die 700ml Flasche, die innerhalb von Europa zu bekommen ist / war dann nicht mehr nachvollziehen...

      Besten Dank im Voraus.

      Thorsten
      nur zum "nachvollziehen" der 800 €:

      da gibt es nicht viel nachzuvollziehen.

      1) der marktpreis wird durch angebot und nachfrage bestimmt und beides kann sich sehr schnell ändern. in beide richtungen übrigens. (habe kürzlich mal wieder bei krüger das ergebnis einer flasche croftengea - sehr limitierte erste abfüllung überhaupt? - gesehen. unglaublich, was da bei der ausgabe los war.)

      2) über geschmack oder moden kann man eigentlich nicht streiten. mal abgesehen von der frage, wie sehr sich ein beeindruckendes preisschild auf die geschmackliche wertschätzung auswirkt. (wobei sich das eigentlich auch nicht lohnt, weil das schon sehr oft mit einem eindeutigen trend bei den ergebnissen untersucht worden ist...)
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skyed“ ()