3. Whiskyfest in Holdorf 2018 vom 03.08.- 05.08.2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Sooooo, Gerard hat es bereits angekündigt, hier folgen nun weitere Fakten zum Sherry Tasting...

      Ich als großer Freund sherryfassgelagerter Whiskys, in näheren Freundeskreis auch hier im Forum aktiver Fans exbourbonfassgelagerter Whiskys oft liebevoll "Sherrytunte" genannt, fand die Idee von Gerard sofort grandios. Da mein Weg zum Whisky beim Sherry begann und über die Brandies de Jerez führte, habe ich mich sofort "aufgedrängt", Gerard hat dankendswerterweise in einem schwachen Moment zugestimmt. Jetzt hat er den Salat. Und ihr auch...

      Hier das geplante Line-Up:

      - Wir starten schön trocken und hoffentlich gut gekühlt mit einem Manzanilla aus Sanlucar de Barrameda, und zwar mit einem "San Leon" von Agueso. Dazu wird Fisch auf Brot gereicht.

      - Im zweiten Schritt bleiben wir trocken und kühl, hier stellen wir Euch zwei Fino vor. Zum einen einen Sherry Fino aus Jerez de la Frontera, hier den "La Panesa" von Hidalgo und zum anderen einen Fino aus dem Anbaugebiet (D.O.) Montilla/ Moriles (deshalb kein Sherry), nämlich den "Gran Barquero" von Perez Barquero. Mal gucken, ob es auch Häppchen gibt.

      - Weiter geht es mit dem ersten echten Highlight des Tastings, einem Palo Cortado (immer noch trocken, lässt sich wunderbar "PC" abkürzen) aus der renommierten Bodegas Tradicion in Jerez, hier dem "V.O.R.S. 30 Anos", untermalt von einer sanften Salami.

      - Den Abschluss der Trockenfraktion wird dann ein Oloroso von Barbadillo aus Sanlucar de Barrameda bilden, und zwar wieder ein "V.O.R.S 30 Anos", dazu reichen wir Mandeln und Cashewkerne.

      - Für die Süssmäuler beginnt jetzt endlich die Stunde zu schlagen. Hier stellen wir einen Cream Sherry, nämlich den "East India Solera" der TOP Bodegas "Lustau" aus Jerez de la Frontera, im Vergleich mit einem Moscatel, und zwar dem "Sweet" aus dem Hause Guiterrez-Colosia in El Puerto de Santa Maria, vor. Dazu gibt es (wahrscheinlich) Käse.

      - Höhepunkt wird dann die Gegenüberstellung eines jungen Pedro Ximinez mit einem alten P.X., beide aus der Bodegas El Maestro Sierra in Jerez de la Frontera sein. Wer noch mag, darf gern einen hochdekorierten P.X. aus Montilla kosten, und zwar von Cruz Conde. Leckeres Vanilleeis bringt hier eine kühle Unterstützung.

      - Abrundung findet das Tasting durch einige Brandies aus Andalusien (also nicht nur "de Jerez") in der höchsten Ausbaustufe "Solera Gran Reserva" bzw. "Gran Reserva", je nachdem, was ihr noch vertragt, abkönnt und wollt. Hier werden sowohl trockene als auch liebliche bis süße Brandies zur Auswahl stehen, bspw. der "Senor Lustau" (Jerez), "Hidalgo 200" (Jerez). "Alvear" (Montilla), "Barbadillo" (Sanlucar de Barrameda), "El Cano" (El Puerto de Santa Maria) oder auch "Luis Felipe" (La Palma del Condado).

      Die Teilnahme am Tasting ist natürlich freiwillig und kostenfrei. Wir hoffen trotzdem auf zahlreiche Beteiligung...

      Sollte jemand noch besondere Wünsche haben, vielleicht einen speziellen Brandy schon immer mal kosten wollte, darf er diese hier gerne äußern. Mal sehen, was da noch geht.

      Bis bald!

      Dimmi2000 schrieb:

      Oder beschränken wir uns wegen der vielen Leute auf eine Flasche pro Nase?
      **Ironie off**


      rallev schrieb:

      Niemals... Nur eine Flasche...


      SanctTom schrieb:

      Ich würde mal sagen - genauso eine Flasche wie jedes Jahr....


      cubalibreandre schrieb:

      Hier das geplante Line-Up:

      - Wir starten schön trocken und hoffentlich gut gekühlt mit einem Manzanilla aus Sanlucar de Barrameda, und zwar mit einem "San Leon" von Agueso. Dazu wird Fisch auf Brot gereicht.

      - Im zweiten Schritt bleiben wir trocken und kühl, hier stellen wir Euch zwei Fino vor. Zum einen einen Sherry Fino aus Jerez de la Frontera, hier den "La Panesa" von Hidalgo und zum anderen einen Fino aus dem Anbaugebiet (D.O.) Montilla/ Moriles (deshalb kein Sherry), nämlich den "Gran Barquero" von Perez Barquero. Mal gucken, ob es auch Häppchen gibt.

      - Weiter geht es mit dem ersten echten Highlight des Tastings, einem Palo Cortado (immer noch trocken, lässt sich wunderbar "PC" abkürzen) aus der renommierten Bodegas Tradicion in Jerez, hier dem "V.O.R.S. 30 Anos", untermalt von einer sanften Salami.

      - Den Abschluss der Trockenfraktion wird dann ein Oloroso von Barbadillo aus Sanlucar de Barrameda bilden, und zwar wieder ein "V.O.R.S 30 Anos", dazu reichen wir Mandeln und Cashewkerne.

      - Für die Süssmäuler beginnt jetzt endlich die Stunde zu schlagen. Hier stellen wir einen Cream Sherry, nämlich den "East India Solera" der TOP Bodegas "Lustau" aus Jerez de la Frontera, im Vergleich mit einem Moscatel, und zwar dem "Sweet" aus dem Hause Guiterrez-Colosia in El Puerto de Santa Maria, vor. Dazu gibt es (wahrscheinlich) Käse.

      - Höhepunkt wird dann die Gegenüberstellung eines jungen Pedro Ximinez mit einem alten P.X., beide aus der Bodegas El Maestro Sierra in Jerez de la Frontera sein. Wer noch mag, darf gern einen hochdekorierten P.X. aus Montilla kosten, und zwar von Cruz Conde. Leckeres Vanilleeis bringt hier eine kühle Unterstützung.

      - Abrundung findet das Tasting durch einige Brandies aus Andalusien (also nicht nur "de Jerez") in der höchsten Ausbaustufe "Solera Gran Reserva" bzw. "Gran Reserva", je nachdem, was ihr noch vertragt, abkönnt und wollt. Hier werden sowohl trockene als auch liebliche bis süße Brandies zur Auswahl stehen, bspw. der "Senor Lustau" (Jerez), "Hidalgo 200" (Jerez). "Alvear" (Montilla), "Barbadillo" (Sanlucar de Barrameda), "El Cano" (El Puerto de Santa Maria) oder auch "Luis Felipe" (La Palma del Condado).

      Die Teilnahme am Tasting ist natürlich freiwillig und kostenfrei. Wir hoffen trotzdem auf zahlreiche Beteiligung...


      Ihr macht mir Angst ...

      Ich dachte, mein "Terminproblem" bestünde lediglich darin, dies Wochenende arbeitstechnisch freizuschaufeln ... die benötigten drei Tage Erholungsurlaub im Anschluß hatte ich bislang irgendwie noch nicht im Blick. :dizzy: :D

      Ps.: Vielen Dank Ihr Beiden! Das hört sich prima an!!! Ich freue mich darauf!
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      rallev schrieb:

      Dann kann ich ja auch endlich mal einen Dram mit Dir nehmen!


      Ooohauehauehaaa.... dann muß ich wohl ne´ Pulle mehr mitbringen.

      Nich, dass wir endlich einen nehmen können und dann iss nichts mehr da... neneee, DA gehe ich lieber auf Nummer sicher! :rauf:
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      Mr.Mooc schrieb:

      Ihr macht mir Angst ...

      Ich dachte, mein "Terminproblem" bestünde lediglich darin, dies Wochenende arbeitstechnisch freizuschaufeln ... die benötigten drei Tage Erholungsurlaub im Anschluß hatte ich bislang irgendwie noch nicht im Blick.

      Ps.: Vielen Dank Ihr Beiden! Das hört sich prima an!!! Ich freue mich darauf!



      Das hat dir niemand gesagt? Drei Tage Nachlauf sind eh eingeplant... :moin: :greenhole:
      A bottle of Whisky contains more philosophy then all the books in the worl d

      Angebote: Zuviel des guten Stoffes - Verkauf diverser Abfüllungen,
      Also mal kurz am Rande für alle die zum ersten dabei sind:

      Ihr fahrt nach Südoldenburg. Da trinkt man aus Erfahrung was mehr. Egal was.
      Wenn jeder eine Flasche mitbringt (meistens sind es eh mehr :schlürf: ) wird es eh haarig alles
      probiert zu haben. Da reichen zwei Tage nicht. Und wer danach nicht min. einen Tag zum erholen einplant.
      Tja. Der weiss spätestens am 06.08. warum er dies hätte tun sollen :moin:

      Leute. Ich freu mich wie Bolle euch Verrückten wieder zu sehen!

      Am Donnerstag wird sich rausstellen was es für Raritäten werden. Dann melde ich mich spätenstens mit weiteren Details.
      Gründungsmitglied und Namensgeber der "Pangalaktischen Whiskygurgler"

      "Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut, ist es nicht das Ende"

      Unbekannt

      rallev schrieb:

      Für dieses Line-Up danke ich Euch auch! Hört (liest) sich sehr geil an!

      Was soll man mehr sagen?
      Danke Gérard und André :rauf:

      Edith sagt: Gute "Erklärung" für die "Neuen" mein Generalsekretär ad. vom El Tren ad.
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."