Speyside Distillery Touren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      seppel31 schrieb:

      Glenfarclas ist immer ein Besuch wert, Aberlour ist schon genannt, Benromach ist auch toll zumal sie ein kleines Museum dabei haben. Wenn es etwas weiter in den Norden gehen darf ist Blalblair klasse...


      naja, Glenfarclas ist schon toll, allerdings hatte ich dort jedoch die bisher schlechteste Tour Guide ever, Aberlour auf jeden Fall im voraus buchen...

      Eggi schrieb:

      Balvenie! War dort 2008 und 2016. Und rechtzeitig vorbuchen ist wirklich dringend empfohlen - 2016 habe ich mich mit zwei Deutschen unterhalten, die selbst zwei Monate vor der geplanten Tour keinen Platz mehr bekommen haben.


      da kann ich nur zustimmen, habe es bereits zweimal mit erheblichen Vorlauf versucht und keinen Platz merh bekommen...
      "vorwärts nach weit" / COYA

      q.e.d.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „trickykid“ ()

      Moin,

      dann dürften diese Themen für Dich, falls Du vorhast, da auch was zu kaufen, ggf. von Interesse sein:

      Lohnenswerte Only at Distillery - Abfüllungen in der Speyside
      Handbottle - bottle your own

      Sind neben den Bottlings auch immer mal wieder Infos zu den Touren dabei.

      Grüße
      Jochen
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste
      Keine Tour einer Brennerei direkt, aber meiner Meinung nach erfährt man mehr als auf den normalen Brennerei-Touren: Dufftown Distilleries Walk

      An den jeweiligen Brennereien gibt es einen Dram und jede Menge Hintergrundinformationen über die Brennereien und die Geschichte Dufftowns, die ja quasi "Whiskygeschichte" ist. Lohnt sich definitv. Das kann man z.B. auch klasse mit der Balvenie-Tour verbinden... morgens Balvenie, zum Mittag irgendwo in Dufftown einkehren und nachmittags den Distilleries Walk.

      2012 waren wir mal bei BenRiach. Das war auch spitze. Wobei ich nicht weiß, wie die Standardtour dort ist, weil wir eine mit dem Manager hatten. Was auch aus der Erinnerung her klasse war: Glen Moray - und dann eine der Spezialtouren (war aber 2009 als ich dort war, habe jedoch in letzter Zeit viel Gutes gelesen).

      Ballindalloch soll auch klasse sein. Nur bin ich leider 2016 dort kurzfristig nicht mehr untergekommen.
      Moin zusammen,

      gestern zurückgekehrt - folgende Touren kann ich höchst empfehlen:

      1. Ballindalloch (schöne, informative 2-stündige Individualtour mit Manager und zwei geilen 84er Cragganmore-Single Cask Bottlings aus dem Privatbesitz der Eigentümer zum krönenden Abschluss. Bei so einer Tour kriegt man mal einen echten Blick hinter die Kulissen.
      2. BenRiach inklusive Maltings (wird laut eigener Aussage 1-2 Mal pro Jahr vor Ort gemacht); Warehouse und Aufstieg in die Kiln

      Beide Touren nur nach Anmeldung. Nett wie immer GlenDronach, das aktuelle Handbottling liegt allerdings bei 250 Pfund (ok, ist 25 Jahre alt), ist allerdings eine Hausnummer und fiel daher aus. Gut gefallen haben mir auch Glen Moray, Tomatin und Auchentoshan. Letztere beiden mit wie ich finde überragenden Handbottlings (zweimal Oloroso, ziemlich hochprozentig weil jung und preislich bei 80/85 Pfund). Auchentoshan Handbottling selbst mit Valinch aus dem Fass im Warehouse gezogen (wenn auch in seperatem Raum) - schöne Erfahrung. Handbottling Glen Moray im Cabernet Sauvignon Fass gereift, sehr lecker und mit 50 Pfund preislich sehr ok. Nicht so schlecht wie oft gemacht war Glenlivet, da gabs auch einen ziemlich geilen Malt direkt aus dem Fass - leider nur ein Sample.

      Besucht hatte ich diesmal noch Blair Athol, Edradour, Glenfiddich und Dalwhinnie - Touren jeweils ok, aber mehr auch nicht.
      Gruß Tim

      Samples to go: Vor dem Blindkauf mal reinschauen
      Gesuchte Malts und Grains - bitte anbieten (Samples und/oder Buddels)