Finest Whisky Deluxe - Was soll ich dazu nur schreiben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Finest Whisky Deluxe - Was soll ich dazu nur schreiben?

      Liebe Forumkollegen, diejenigen, die ihr dabei wart, aber vor allem diejenigen, die nicht dabei waren...

      Eigentlich könnte die Überschrift auch "Berlin bei 32° Celsius" oder "Schwitze ich schneller als ich trinke" heißen. Wow, waren das Temperaturen. Aber selbst davon ließ sich niemand abschrecken, getreu dem Motto: "Genießen, genießen und nochmals genießen..."

      UweFW hatte geladen, und viele sind gekommen. Aussteller erster Güte mit grenzenlosem Whiskyangebot längst vergangener Zeiten, Besucher erster Güte mit grenzenlosem Sachverstand und, zugegebener Maßen, meist mit etwas prallerer Geldbörse.

      Die Location war mit der großen Orangerie des Schloss Charlottenburg in Berlin optimal gewählt. Ein Foyer für den Empfang, ein linker Flügel mit den Ausstellern, für den antike Möbel als Background für die Stände geordert worden waren und alle einen weiß gedeckten Tisch mit weißem Flaschenaufsteller bekamen, und ein rechter Flügel mit einer Bar, die von fachkundigen Bartendern der Diageo World Class nicht nur mit leckeren Cocktails, sondern auch witzigen Sprüchen betreut wurde und so manchem, oftmals auch mir, mit einem kühlen GT über die Hitze hinweghalfen, dem Tastingbereich und einer Bühne, auf der Isabell Plaue und Partner (nein, nicht der Thomas) stimmgewaltig den optimalen Hintergrund zauberte. Im Outdoorbereich ein Caterer, nach dem ich mir heute noch die Finger ablecke. Kurz - ein Traum!!!

      An Ausstellern waren vertreten:

      - uns Uwe (UweFW) mit Raritäten
      - uns Uwe (UweFW) mit Karuizawa
      - La Maison du Whisky (da gabe es einen 10er Laphi von anno dazumal, ich hatte noch nichts besseres dieser Distille im Glas)
      - The Scotch Malt Whisky Society (leider ohne den .8 Bushmill, den ich ein paar Tage zuvor in der Queen Street verkosten durfte und nicht mitgenommen habe, ich IDIOT)
      - Diageo (dabei war fast die komplette Range der "Manager's Choice", diverse, längst nicht mehr so einfach zu bekommende Special Releases, Feis Ile und Jazz Festival Bottlings und, und, und...)
      - Jack Wiebers Whisky World (JWWW kürze ich jetzt nur noch WOW ab)
      - Geert Bero und LWS (Rum Edmundo Dantes 15y als offene Flasche, danke dafür...)
      - Gordon & MacPhail, präsentiert von Kirsch Whisky (unter anderem mit Glenallachie 50 komplett und der neuen Connoisseurs Choice)
      - Angus MacRaild (mit Raritäten)
      - Shinanoya Tokyo (immer wieder faszinierend, die Jungs aus Fernost, und die Dame, natürlich)
      - The Auld Alliance (noch ein Vertreter aus Fernost, Dron hätte auch direkt aus London kommen können, kam aber aus Singapore - mit u.a. einem Kingsbury Ardbeg 29y von 1967, aus einem neudeutsch Dark Sherry Cask für 100 EUR je cl)
      - The Whisky Auctioneer (mit Raritäten)
      - Sansibar Whisky (u.a. mit ALOS 3rd Batch)
      - Pinkernells Whisky Market (mit geilem Stoff aus der Cadenhead Vergangenheit und der Claxton Zukunft)
      - Cask 88 (ein spannender neuer Bottler mit altem Zeuch)
      - Wealth Solutions aus Warschau (ja, auch da wird Whisky abgefüllt, unter anderem ein 58y old Ferkel)

      Außerdem hatte uns Uwe noch seinen Kellerfund an VAT69, Black & White und Haig zur Orangerie gekarrt, auch die Blends der "guten, alten Zeit" waren einfach nur großes KINO!!!

      Die Besucher waren international. Neben vielen Forumfreunden (Ich kenne jetzt auch Rallev, yeah) war englisch in den unterschiedlichsten Ausprägungen zu hören, ob fernöstlich, nord-, ost- oder südeuropäisch, oder gar afrikanisch gezeichnet. Trotz der Hitze hatten sie alle den Weg zum Schloss Charlottenburg gefunden. Ja, es hätten ein paar mehr sein können, ohne Frage. Aber dafür, dass die Deluxe zum ersten Mal stattfand, war die Besucherzahl sehr ansehnlich. Im nächsten Jahr, bei hoffentlich einigen Grad Celsius weniger, werden es sicherlich deutlich mehr werden.

      Auch politische Prominenz ließ sich blicken und hatte Spaß. So durften ich und unser Dunkler Messiahs am Stand "Karuizawa" ein interessantes Gespräch mit dem südafrikanischem Botschafter in Deutschland führen, gekrönt von einem Photo "Botschafter mit 12.000 Euro Flasche in der Hand". Er war sichtlich stolz. Leider hat er sie nicht gekauft. Des Weiteren beehrten uns die Botschafter Kroatiens, Finnlands, Brasiliens und einen hab ich vergessen.

      So, jetzt gehen mir langsam die Worte aus. Alle Emotionen kann ich sowieso nicht aufschreiben, die trage ich tief im Herzen verankert.

      Unterm Strich steht aber wohl, dass es eine zweite Auflage geben wird. Der O-Ton der Aussteller war durchweg positiv für eine Erstauflage, der Großteil wird nächstes Jahr wiederkommen, vielleicht sogar alle.

      Also, liebe Forumskollegen, denkt im nächsten Jahr zusätzlich zum Forumstreffen, zu Limburg und Holdorf (oder Hohldorf???) und allen anderen namhaften und weniger namhaften Whiskyveranstaltungen in good old Germany an die FINEST WHISKY DELUXE 2019 in Berlin, dann nur möglichst nicht bei 32° Celsius.

      Abschließend noch ein Wort des Dankes, zuerst einmal an UweFW, der das alles möglich gemacht hat, unermüdlich geackert, gerackt, geschuftet hat und eine Ansammlung an Traumstoff nach Berlin geholt hat, für die man bisher nach London, Glasgow oder noch weiter fliegen oder fahren musste. Dann natürlich an das Team, dass fleißig geholfen hat, ob nun die Jungs und Mädels von DIAGEO und Siena Blue, von Sansibar Whisky, die Security und die Caterer, besonders auch Marcus aus dem FW Shop und auch unser Käpt'n, und alle, die ich vergessen habe. Und zuletzt natürlich an alle Besucher...

      Und zuallerletzt an Gollum, der unter Einsatz letzter Kräfte noch die überschüssigen Deko-Lilien entsorgte, um sie entweder fremden Damen in der U-Bahn zu schenken oder sie in seine dunkle, feuchte Höhle zu schleppen... (die Lilien, nicht die Damen)

      Es war mir ein Fest!!!
      Ein paar Photos hab ich auch...
      Bilder
      • FWD 1.JPG

        89,34 kB, 640×480, 68 mal angesehen
      • FWD 2.JPG

        110,93 kB, 640×480, 50 mal angesehen
      • FWD 3.JPG

        89,34 kB, 640×480, 58 mal angesehen
      • FWD 5.JPG

        127,02 kB, 640×480, 64 mal angesehen
      • FWD 6.JPG

        106,21 kB, 640×480, 57 mal angesehen
      • FWD 7.JPG

        98,52 kB, 640×480, 49 mal angesehen
      • FWD 8.JPG

        122,96 kB, 640×480, 68 mal angesehen
      • FWD 4.JPG

        92,07 kB, 640×480, 71 mal angesehen
      Vielen Dank für den schönen Bericht. Hätte ich nicht die alljährliche Gartenparty gefeiert just an diesem Wochenende, wäre ich gern auf einen Sprung von Hamburg nach Berlin gekommen. Lediglich die 32 Grad machten an beiden Orten bestimmt mürbe.Ein paar Sachen hätte ich allzugerne probiert. Waren denn die Preise zum Probieren wenigstens anständig?

      /Jan

      cubalibreandre schrieb:

      macwhisky schrieb:

      Bei Foto Nr.4 laufen die Flaschen aus ;-)


      Ja, ich weiß auch nicht... Ist beim hochladen passiert, vorher war es richtig herum. Und nun hab ich es nicht hingekriegt, es noch zu drehen!

      Musst Dich eben auf den Kopf stellen zum betrachten... :D


      Einfach auf "Bild direkt anzeigen" klicken (die beiden Pfeile rechts unten), dann geht's - obwohl man die Falschen leider trotzdem nicht genau sehen kann.

      Ich habe mir leider nur das DIAGEO Event am Donerstag gegeben. Bei den hier aufgezählten Drams wäre das bei mir wohl nur Perlen vor die Säuge geworden ;)