Single Malt - nur aus gemälzter Gerste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Single Malt - nur aus gemälzter Gerste

      Hallo*,

      also, dass ein Single Malt Whisky aus Schottland zu 100% aus gemälzter Gerste besteht weiß ich ja.

      Aber ich habe mir heute mal die Frage gestellt:

      Gibt es auch Single Malt Whiskys, die aus anderen gemälzten Getreidesorten - z.B. 100% Weizenmalz - hergestellt werden?

      Oder nennt man alle anderen, nicht aus gemälzter Gerste hergestellten Whiskys, immer "Grain Whisky"?

      Und dann taucht da bei mir noch die Frage auf: Muss in einem Whisky eigentlich immer ein gewisser Teil gemälzter Gerste zur Alkoholerzeugung vorhanden sein?

      Ich danke Euch schon im Voraus für Eure zahlreichen Antworten.

      Andreas

      Glenturretsyndrom schrieb:

      Dreimal "Nein"


      das erste nein ersetze ich durch ein ja:
      Amrut Rye - Ratings and reviews - Whiskybase

      Es gibt keine schottischen Single Malt Whisky aus anderen Getreidesorten, aber außerhalb den Einflussgebiets der SWA, zum Beispiel in Indien, darf es einen Single Malt Whisky aus 100% gemälzten Roggen geben. Von daher ist es nicht ganz abwegig, dass man weitren Single Malt Whisky aus anderen gemälzten Getreidesorten außerhalb Schottlands finden kann, aber halt eher Exoten als Massenware.
      Hi there,

      es gibt whiskies aus 100% gemälztem Roggen... die nennen sich aber nicht malts sondern eben Roggen oder rye.

      Aus nicht gemälzter Gerste gemachte whiskies nennt man auch rye, pure pot still, bourbon manche auch wheat whisky also Weizen whisky, auch von millet oder Hirse oder auch von triticale hat man schon gehört. Hafer war auch schon im Spiel...

      Nö, wenn du einen Kirschbrand machen willst, langen reife Kirschen, da braucht es kein Gerstenmalz um Alkohol zu erzeugen... oder beim Rum langt Melasse.

      Bei Getreidebränden ist Gerstenmalz jedoch hilfreich, weil es ein Enzym enthält, das die Gärung anderer Getreidesorten erleichtert.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Hi,

      technisch ist das ja auch richtig, ein reiner malt whisky nur eben aus gemälztem Roggen also Roggenmalz.

      Was scheren die Inder und auch die Japaner europäische Regeln?
      Da die EU malt eben anders definiert und durch schottisches Vorbild und Gebrauch malt eben Gerstenmalz beinhaltet bzw. voraussetzt, ist die Begrifflichkeit verwirrend.

      Auch ein whisky aus 100% gemälzter Hirse ist technisch ein malt und würde außerhalb der EU vielleicht auch so genannt werden. Der hätte aber wohl bei uns Probleme beim Abverkauf.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      ​Auch ein whisky aus 100% gemälzter Hirse ist technisch ein malt und würde außerhalb der EU vielleicht auch so genannt werden. Der hätte aber wohl bei uns Probleme beim Abverkauf.


      In der EU Vorschrift ist nur Whisky geregelt und keine Unterstrukturen wie z.B. Single Malt
      Ebenfalls ist es explizit für schottische und irische Whiskys erlaubt weitere Regeln festzulegen. Das haben beide getan und dort (Single) Malt definiert als ein Whisky aus 100% Gerste und mindestens 2mal in Brennblasen gebrannt..
      Somit gibt es innerhalb der EU für (Single) Malt nur Regeln für diese 2 Länder.
      Das sieht man auch daran, dass es z.B. in Deutschland und Österreich auch Whiskys aus Roggen- oder Weizenmalz als Single Malt verkauft werden. Außerhalb der EU gibt es genauso eigene Regeln.
      Somit gilt für schottische und irische Malt --> 100% Gerstenmalz

      Übrigends ist auch in Weizen und Roggen Amylase, so dass es aus technischer Sicht kein Gerstenmalz bedarf.

      macwhisky schrieb:

      kallaskander schrieb:

      es gibt whiskies aus 100% gemälztem Roggen... die nennen sich aber nicht malts sondern eben Roggen oder rye.


      Dann schau Dir mal den Link an von diesem Rye Amrut und lies das Etikett !
      Single Malt Whisky ! - ob das rechtsverbindlich ist, keine Ahnung, so lange keiner dagegen wettert!!



      mmmmh, nur weil irgendetwas irgendwo drauf steht muss es ja nicht richtig sein. ... Und dieser Whisky hilft nun unserem Thread Ersteller nicht weiter. (Auf meiner Kaffeetasse steht auch Single Malt Whisky....)

      Der vom Tom erwähnte Whisky ist kein Single Malt Whisky... sondern ein Single Malt Rye Whisky.... (Ich würde mal sagen, Amrut bezeichnet ihn auch als Malt Rye Whisky) Was ja auch so weit in Ordnung ist... Nehmen wir mal den Namen auseinander.... von wie beim Whisky üblich von hinten....
      Whisky : Ein Getreide brannt, der eine gewisse Zeit in einem Holzfass gelagert wurde. Kein "e" im Namen zeigt, dass er nicht aus Amerika, Irland, oder deren Nachfahren stammt..
      Rye Whisky: Das Getreide sollte Roggen sein (Muss es aber nicht, so manch ein Whisky-"Panscher" ersertzt den Roggen auch schon mal durch Mais oder Weizen.) UND wird standardmäßig kontinuierlich in einer Coffey-Still gebrannt.
      Malt Rye Whisky: Das Wort Malt in diesem Zusammenhang zeigt an (oder soll dies tun), dass dieser Whisky nicht kontinuierlich gebrannt wird sondern mit sowas wie einer Pot-Still im traditonellen Verfahren, wie wir es von unseren Malts kennen und lieben.
      Single Malt Rye Whisky: Whisky aus einer Destille.

      Amrut hat halt werbeträchtig das Wort Rye aus seinem Single Malt Rye Whisky nach oben in den Vordergrund geschoben. Diese Maßnahme macht es aber eben nicht zu einem Single Malt Whisky.

      Es bleibt drei mal Nein.

      Liebe Grüße
      Immer schön Dram bleiben
      Ich sehe das gänzlich anders. Unsere Sicht ist in der Regel Schottland zentriert, demach auch SWA-Regulations basiert. Außerhalb von Schottland (und auch Irland) sieht die Sache schon gänzlich anders aus.

      Ich würde ohne Berücksichtiung der SWA folgendes Lesen:
      Single: eine Brennerei
      Malt: gemälztes Getreide

      Und das kann alles mögliche sein, was halt geht. Gerste geht am leichtesten.
      Zudem ist bei Malt noch nicht mal das Brennverfahren gesetzt, siehe den Coffey Malt von Nikka:
      Nikka Coffey Malt Whisky - Ratings and reviews - Whiskybase

      OK, da fehlt das Single, aber es ist Malt Whisky, weil aus 100% gemälzten Getreide.

      Dann habe ich noch diese Perle gefunden:
      Derrina Einkorn - Schwarzwälder Single Malt Whisky - Roggen 0,35L | Whisky | Schnaps | Schwarzwald-Maria

      Ganz konkret: alles, was außerhalb Schottlands bzw. nicht den Regularien des Scotch Whisky Association unterworfen ist, darf alles mögliche Single Malt nennen. Und das meiner Meinung nach auch zurecht.

      Allerdings geht es hier nicht um Masse sondern um Exoten. So gesehen ist die Vereinfachung, dass Single Malt Whisky nur aus Gerste gemacht wird, legitim. Aber es ist halt nicht die ganze Wahrheit.

      --
      Edit: dann noch zum Amrut. Der ist in der Tat zu 100% aus Roggenmalz gebrannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tom na Gruagaich“ ()

      ja, alles gut, aber es gibt halt auch keinen (ok, zumindest mir nicht bekannten) barley malt whisky

      "malt" allene ist wohl unter englisch sprachigen Brauern und Brennern ein Synonym für barley malt, oder malted barley... (Man kann das Wort "malt" natürlich auch für andere Malze benutzen, aber dann bekommt es in der Regel einen Zusatz. Barley Malt wird eigentlich nur dort benutzt wo auch andere Malze zum Einsatz kommen. z.B. beim Kochen.)


      P.S: Beim Nikka Coffey Malt Whisky haben wir halt auch nur die werbetechnische Produktbeschreibungen, da ist natürlich immer ein Spielraum.
      In meinem Beitrag ging es mir in der ersten Linie um die Unterscheidung zwischen Single Rye Whisk(e)y und Single (Malt Rye) Whisk(e)y.

      Den Namen Nikka Coffey Malt Whisky könnte man wohl auch auseinander nehmen, und auch da würde ich mal Vorschlagen, dass hier das Wort "Malt" genauso wie bei den Deutschen "Malt" Whiskys als Übersetzung des Wortes Malz genommen wird. Also in meinen Augen zweckentfremdet. (Es sei denn die Japaner hätten diese Blase genauso benutzt wie eine Potstill Blase, was ich mir aber so recht nicht vorstellen kann. Aber wer kennt schon die Japaner)
      (Google gab mir in sofern recht, als dass es mir bei der Suche nach Coffey Malt eigentlich nur diesen Japaner lieferte.)

      mmmh, sogesehen ist die deutsche Übersetzung des Wortes Single Malt Whisky eben nicht "Alleinstehender Malz Whisky" sondern Single Malt Whisky.
      Vielleicht bringt das die Verwirrung: Malt Whisky ist nun mal nicht Malz Whisky (Wo bei ich nun nicht weiss ob auch deutsche Brauer und Brenner unter Malz erstmals grundsätzlich den Gerstensaft verstehen würden.... mal googlen, bis später)
      Immer schön Dram bleiben
      Hi there,

      beim Nikka Coffey malt ist das aber einfach.

      Es ist ein single malt = 100% malted barley nur eben in einer Coffey still oder column still
      also einer still gebrannt, die sonst grain oder Vodka macht. pot stills sind bei dem malt nicht
      involviert.

      Loch Lomond hat einen solchen Coffey malt auch im Programm. Nur müssen sie den als grain bezeichnen da die Regeln der DEFRA für single malt copper pot stills vorschreiben.

      Die DEFRA Regeln interssieren aber die Japaner nicht... und viele ander auch nicht.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.