Öligkeit eines Whiskys - wie erkennt man die?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Öligkeit eines Whiskys - wie erkennt man die?

      Hallo Zusammen,

      sorry, wenn ich jetzt eine ganz blöde Frage stelle, aber wie
      bemerkt man eigentlich die Öligkeit eines Whiskys im Mund?

      Für mich sind die alle flüssig.

      Also, wenn ich mal einen Tropfen Öl, z.B. Sonnenblumenöl,
      probiere, dann ist da ja ein cremiges, halt einfach öliges Gefühl im Mund.

      Aber beim Whisky macht sich bei mir höchstens eine Öligkeit
      bemerkbar, wenn der Whisky sich mit dem Speichel vermischt.

      Dann empfinde ich aber alle Whiskys irgendwie ölig.

      Weiß nicht, wie ich mein Anliegen anders darstellen soll und
      freue mich über Eure Antworten.

      Andreas
      Hallo Andreas,

      hört sich jetzt vermutlich total arrogant und überheblich an, ist aber definitiv nicht so gemeint!
      Vermutlich hattest Du bislang eher Whisky mit einem leichten Körper im Glas. Einen "öligen" erkennst Du ziemlich schnell - wobei da immer eine Menge Subjektivität vorhanden ist.

      Die schweren, öligen kommen vom Mundgefühl (mal abgesehen vom Alkoholgehalt) dem von Dir beschriebenen "cremigen" Eindruck eines Öls durchaus nahe.
      Ich hatte gestern einen 27 jährigen sherrylastigen Malt im Glas, der hatte einen sehr cremigen, öligen fast festen Körper.
      Im Glas sind die "Schlieren" größer, öliger und laufen langsamer im Glas zurück. Im Mund hast Du das Gefühl " ein ganzes Maul voll Whisky".

      Geschmack und Gefühl zu beschreiben ist halt schwer und individuell.

      Ich hoffe, Du kannst mit den kargen Zeilen etwas anfangen.
      leben und leben lassen !

      It`s better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt!
      (Mark Twain)

      clanhermann schrieb:


      Aber beim Whisky macht sich bei mir höchstens eine Öligkeit
      bemerkbar, wenn der Whisky sich mit dem Speichel vermischt.

      Dann empfinde ich aber alle Whiskys irgendwie ölig.


      Du hast alles richtig gemacht Andreas, nun musst du nur noch unterscheiden von mehr oder weniger öligen Whiskys. Und die mehr öligen Whiskys nennst du dann einfach - für dich oder für wen auch immer - ölig!
      Ölig ist eine Umschreibung der Viskosität, der geschmacklichen - Dichte .
      Immer schön Dram bleiben