zweimal Schottland Teil 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      zweimal Schottland Teil 2

      Und dann eine gemütliche Woche Islay. Im Sonnenschein. Fast ohne Regen mit trockenem Untergrund. Was soll man mehr sagen?



      Wir waren wieder gerne im Grange in Port Ellen bei Hasties. Warehousetasting mit Ian war nett wie immer, wobei die "nachwachsenden Fässer" so langsam in der Qualität nachlassen. Bei Laphi war noch nicht mal der Cairdeas da - obwohl ich ihn schon eine Woche vorher online hätte bestellen können. Auch sonst habe ich dort vergeblich nach dem "Hier bist du willkommen!" Gefühl gesucht. Immerhin konnte ich trockenen Fusses ein Foto mal von oben machen...



      Bei Ardbeg hatten wir soviel Wochen im Voraus gebucht dass wir die Ardbigtour machen konnten. Sehr professionell und gut. Das Foodpairing war gelungen (vor allem die peated mussels - superlecker), die Fassproben aus der Flasche lecker und zusätzlich noch ein Dram vom Supernova aus der 4,5l Flasche und im Visitorcenter den 20something als Abschlussdram - fein, nur der letzte Dram war nicht überzeugend.Und Haggis, Neeps and Tatties schmeckte im Kilncafe auch wieder.



      Bei Bunna nochmal ein paar letzte Fotos von vor der Renovierung gemacht (...und ein Warehouse 9 Fläschchen und ein Distillery only Marsala eingepackt...), bei Caol Ila den 18er unpeated probiert (den mag ich) und nochmal den distillery only probiert (nicht schlecht, aber auch nicht vällig überzeugend), bei Kilchoman die ehemalige Farmdistillery besucht, dort das distillery only bottling probiert und nicht gekauft. Bei Laddie einmal mehr die offene, auf Besucher ausgerichtete und freundliche Atmosphäre zur Kenntnis genommen. Ein guter Freund von uns war letztes Jahr zum ersten Mal auf Islay, seit er dort war ist er ein echter Fan von Laddie. Laphi ist ihm einfach unsympathisch und er trinkt ihn deswegen ungerne. Kann man ja sehen wie man will, aber ich glaube schon, dass sich so etwas irgendwann einmal bemerkbar machen kann.







      Bei Bowie dank Tipp eines Mitforumisten den Warehouseman selection (17yo, 51,3%) probiert und gleich eine Flasche für mich und eine für den Mitforumisten eingepackt. Dann hatte ich noch eine Bestellung eines guten Bekannten für den handfill (22 Jahre für schlanke 225 (?) Pfund). Also schnell ein handfill eingepackt und gerne den angebotenen Dram davon probiert. Bourbon, 48,1%. Und sooo lecker. Einmal drüber geschlafen und am nächsten Tag dann einfach noch eine Flasche geholt, diesmal selber mit dem Valinch gefüllt. Und dabei gleich nochmal ausgiebig probiert ;-)



      Bei Ardnahoe die ersten Fässer gesehen. Diese Ecke von Islay gefiel mir besser ohne Schnapsproduktionsinfrastruktur.