Moonshine Whisky - das Gleiche wie ein Newmake?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Moonshine Whisky - das Gleiche wie ein Newmake?

      Hallo*,

      meine Tochter hat mir aus England ein kleines Fläschchen " Cornish Moonshine (unaged White Whisky)" mitgebracht.

      Nun habe ich mir die Frage gestellt: ist ein Moonshine in diesem Fall das Gleiche wie ein Newmake?

      Ich weiß auch, dass man normalerweise schwarz gebrannten Alkohol als Moonshine bezeichnet.

      Für Eure Antworten vielen Dank ☺

      Andreas
      Hi there,

      es ist in den USA wohl üblich geworden, wasserklaren spirit als moonshine zu bezeichnen. Egal woraus er gebrannt wurde.
      Ist er aber nicht. moonshine ist oft eher destilliertes Zuckerwasser in das ein paar Körner Mais geworfen werden als Alibi.

      moonshine bezeichnet in der Tat meist schwarz gebrannten spirit.... daher weiß nur der moonshiner was da genau drin ist. Und ja es gibt moonshiner die verstehen ihr Handwerk.

      Etwas anderes ist ungereifter new make aus einer Destillerie. Dem liegt immer eine mashbill zu grunde, die meist auch mehr als eine Sorte Getreide in der Maische aufweist, zumindest in den USA.
      Einen ungereiften single malt oder new make als "moonschine" zu bezeichnen ist irreführendes marketing blah blah.
      Wenn du so etwas im Laden kaufen kannst ist es vieles aber eben bestimmt kein moonshine oder poiteeen ober wie man sonst den Schwarzgebrannten nennt.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.