rosebank shieldaig 15y 55.1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      rosebank shieldaig 15y 55.1

      hallo zusammen

      heute hat es eine premiere bei mir gegeben: ich habe die erste grossflasche rosebank geöffnet!!! bis jetzt habe ich sie nur als sample kennen gelernt. die erste kommt ja sowieso in die sammlung (mit inzwischen 57 verschiedenen abfüllungen) und wenn ich eine abfüllung kenne und sie als gut befinde wird noch eine zweite in der sammlung gebunkert. von diesem habe ich mir direkt zwei liefern lassen und darum musste die eine nun dran glauben.

      hier die technischen daten

      rosebank
      shieldaig (willian maxwell)
      1991 / 2006, somit 15y
      55.1%
      cask 2056, bottle 0161
      unchill-filtered

      farbe: schönstes 'whisky-braun'. kommt mir vor, als wäre er gefärbt. jedenfalls hat er 100% die selbe farbe wie der glenlivet nadurra, der gerade neben ihm steht.

      nase: heu, blumen, zitrusfrüchte (leicht saure madarinen, süsse grapefruit). im hintergrund glaube ich ganz minim etwas süsses zu riechen, erinnert mich irgendwie an getrocknete aprikosen. zum schluss melden die hintersten rezeptoren in der nase noch ein bisschen kaffe.
      mit wasser tritt das fruchtig frische extrem hervor, das süsse scheint sehr stark verdrängt zu sein.

      mund: brennt ein kleines bisschen, was aber dem geschmack nichts abhaben kann. deutlich mehr süsse im mund. das gefällt mir sehr. die frischen noten sind zwar noch da, aber weiter nicht mehr so stark wie in der nase. die getrokneten aprikosen sind durch etwas süsse honigmelone ersetzt worden.
      mit wasser sind hier die frischen seiten kaum mehr zu spüren. komisch. sehr süss, aber auch etwas fader geworden.

      abgang: so richtig kräftig ist der abgang nur im ersten moment. aber ein feiner nachgescmack bleibt lange erhalten.
      mit wasser ist auch der kräftige antritt weg, aber auch hier bleibt ein ganz feiner nachgeschmack erhalten.

      fazit: für mich persönlich ein sehr leckerer lowlander. was mich etwas überrascht hat, dass die nase und das mund entgegengesetzter meinung waren, wass die frische und süsse angeht. schlusswort: doch, da muss noch eine zweite für die sammlung her!

      an dieser stelle möchte ich mich noch bei dem forumsmitglied herzlichst bedanken, welcher mir die flaschen besorgt hat. DANKE!

      mfg schafi
      Farbe: Klares Gold.

      Nase: Sehr süss. Sehr fruchtig. Mandarinen. Marzipankartoffeln.

      Geschmack:
      Honigsüsse. Nüsse. Leicht malzig. Fruchtig. Hinten raus Bittermandel.

      Abgang: Lang und süss. Leicht bitter werdend.

      Fazit: Sehr süffiger Malt mit leichten Bitternoten. Die stören aber nicht.
      :flag:
      _____________
      Slainte, Andreas

      Meine offenen Flaschen

      Mitglied bei "De ech Kölsche Drämmcher" - Gewinner der Roten Laterne 2012

      Lebenslang Grün-Weiß