Glenrothes ... oder das Ende der Vintages

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Damit der Jan den Jens versteht ...
      Da habe ich so meine auf Erfahrung gestützten Bedenken...

      Wenn man Erfahrungsgestützt versucht Laufen zu lernen wird man es nicht versuchen sondern weiter krabbeln, da die Erfahrung des Versuches meist sehr negativ sind.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      rednose schrieb:

      Damit der Jan den Jens versteht ...
      Da habe ich so meine auf Erfahrung gestützten Bedenken...

      Wenn man Erfahrungsgestützt versucht Laufen zu lernen wird man es nicht versuchen sondern weiter krabbeln, da die Erfahrung des Versuches meist sehr negativ sind.

      Mein lieber Markus, da erlaube ich mir denn doch mal zu widersprechen. Wie so viele Dinge im Leben lernt man selbstverständlich auch das Laufen nicht zuletzt auf der Basis des zunächst nicht so erfolgreichen Versuchs. Zusammenzufassen unter der Weisheit: Nur aus Fehlern lernt man. Das trifft beim Laufen ebenso zu wie bei der Vermeidung von Glenrothes-OA. ;)
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      HamburgMalt schrieb:

      Nur aus Fehlern lernt man. Das trifft beim Laufen ebenso zu wie bei der Vermeidung von Glenrothes-OA.


      Man muß nur die richtigen OA+s probieren, dann lernt man auch bei Glenrothes guten Geschmack zu schätzen. Z.B
      Glenrothes 1979-95
      Glenrothes 1972-96
      Glenrothes 1966-02

      Aber in Ernst, die Umstellung in der Standardrange auf "age"-Statement ist doch undramamtisch. Es wird parallel schon noch der eine oder andere Vintage erscheinen. Und ehrlich gesagt, ist es mir egal, einen normalen 10-jährigen oder einen 2008er 10 jährigen zu probieren. In dieser Altersstufe dürfte die Qualität ähnlich sein …. :rolleyes:
      "Ich glaube, ich würde die Freiheit in allen Zeiten geliebt haben; in der Zeit aber, in der wir leben, fühle ich mich geneigt, sie anzubeten."
      (Alexis de Tocqueville)

      "Freiheit und Whisky gehören zusammen." (Robert Burns)

      Sehe ich auch so wie die Spinne!
      Die 4 OA's aus den Usern waren die Bank durch Klasse, ebenso die ganzen restricted Release mit den gelben Labeln und auch die Single Casks aus 1979 und 1980 in Faßstärke hatten ihre volle Berechtigung!

      Und sicher auch die eine oder andere Abfüllung mit Jahrgang die man noch nicht im Glas hatte.
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      so isses. Fairerweise würde ich sagen, dass dies alles schon eine Weile her ist. Zu dem Zeitpunkt als diese Releases rauskamen, musste ein Gutteil der User hier noch seinen Schülerausweis zeigen, um an den guten Stoff zu kommen. Ist ja immer ein bißchen wie, Opa erzählt vom Krieg :D Und um den noch eins draufzusetzen. Die allerbesten Glenrothes waren die alten 54er, 55er und 56er G&M Abfüllungen, aber zur Zeit deren Abfüllung, hätte ich die nur aus dem NSW beziehen können.... 8o
      "Ich glaube, ich würde die Freiheit in allen Zeiten geliebt haben; in der Zeit aber, in der wir leben, fühle ich mich geneigt, sie anzubeten."
      (Alexis de Tocqueville)

      "Freiheit und Whisky gehören zusammen." (Robert Burns)

      Ist ja nun nicht so, dass ich nicht auch die eine oder andere von euch gefeierte Abfüllung im Glas gehabt hätte. So richtig meins war das aber alles nicht, was mich zu obiger Aussage verleitete - wenn ich von Glenrothes was wirklich Leckeres im Glas hatte (mehr als eine Hand voll Abfüllungen fallen mir da aber auch nicht so wirklich ein), was das durch die Bank UA. Mir sagt halt einfach der Destillerie-Charakter nicht so zu...
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      HamburgMalt schrieb:

      Ist ja nun nicht so, dass ich nicht auch die eine oder andere von euch gefeierte Abfüllung im Glas gehabt hätte. So richtig meins war das aber alles nicht, was mich zu obiger Aussage verleitete - wenn ich von Glenrothes was wirklich Leckeres im Glas hatte (mehr als eine Hand voll Abfüllungen fallen mir da aber auch nicht so wirklich ein), was das durch die Bank UA. Mir sagt halt einfach der Destillerie-Charakter nicht so zu...


      Man Jan, mehr als eine Hand voll Abfüllungen gab es vom Convalmore auch nicht. Kein Wunder das man da auf einen begrenzten Horizont trifft! ;-)
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      macwhisky schrieb:

      Man Jan, mehr als eine Hand voll Abfüllungen gab es vom Convalmore auch nicht. Kein Wunder das man da auf einen begrenzten Horizont trifft! ;-)

      Mein lieber Bert, ich kann nix dafür, dass du nur so wenige Stöffchen aus der Königs-Destille Convalmore verkostet hast, weil du ja bekanntermaßen nur 66er säufst! :greenhole:
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Zur Zeit hab ich von BerryBros die sherryabfüllung von 2001 auf, den select Reserve und den manse reserve kenn ich aus Tastings. Aus der Geschenkpackung mit drei Gläsern kannte ich den select Reserve auch schon, desweitern befindet sich da ein Sherry Reserve und eine Abfüllung von 2004 mit in der Packung.
      Des weiteren wird bestimmt irgendwann die Chieftainabfüllung aus dem Sherry Butt geöffnet, 13 jahre, 46% und kein unbekannter Abfüller, sollte vielleicht etwas besser sein, als die Abfüllung von Berry Bros.
      Preislich war der Select Reserve in einem niedrigen Bereich angesiedelt; Geschenkpackungen sind sehr oft nicht wirklich preiswert, gerade wenn man bedenkt das man i.d.R nur drei kleine samples von 5-10 cl bekommt.
      Der Chieftain ist auch noch im Bereich bis 70 Euro zu haben, was manchem Whiskyliebhaber für ein 13 Jährigen schon zuviel ist.Ich werde mir mein Urteil darüber erlauben, wenn ich ihn im Glas hatte.

      Ob es einen Unterschied machen wird mit der Abschaffung der Vintages wird man erst mit Bestimmtheit sagen können, wenn man im lauf der Jahre, das eine oder andere Dram probiert hat.Sollte Glenrothes jedoch dazu übergehen alles auf 40% runterzuverdünnen, wieviele andere Whiskyhersteller, werd ich mich wie auch bei eingen anderen eher den UA zu wenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kaju!“ ()