Wie macht Ihr Euren Espresso?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich machs kurz und knapp:

      Hab mir Anfang des Jahres ne Nespresso-Maschine zugelegt (hab mich von Clooni-Schorschi blenden lassen :D ) und bin mehr als begeistert. Seitdem trinke ich Espresso nur noch daheim und lehne alles andere meistens ab. Aber Espresso aus dem Alu-Kännchen nehm ich auch gern!

      Gruß Dulli
      Kein Genuß ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend.

      Meine persönliche TOP 5


      Glenglassaugh 37yo Rare Cask Series 54,8%
      Glengoyne 40yo Malts of Scotland 55,5%
      Royal Lochnagar Inveralmond 1960 56,0%
      Port Ellen 22yo Rare Malts

      Konkurrenzlos:
      Bowmore 1964 Bourbon Cask Fassprobe bei Bowmore
      daheim - leider meist nur am Wochenende - mittels Siebträger (Rancilio Silvia) mit frisch gemahlenen ( Demoka 203 ) Bohnen ( z.Zt. Lavazza Rosso, aber auch gerne nen Delta Espresso aus Portugal)


      Unterwegs wirds meist schwierig - was gar nicht geht sind diese Saeco Plastikbombern bei einigen "Italienern" - unterwegs einen guten Espresso zu bekommen gestaltet sich wirklich schwierig


      An Markttagen ist hier in Dortmund eine kleine Privatröstzerei anwesend, deren Espresso ich sehr liebe und schätze
      Also ich möchte mir demnächst eine manuelle Espressomaschine von La Pavioni holen.
      Die hat zwar keine 15 bar, soll aber trotzdem ziemlich guten Espresso hinbekommen. Und sieht außerdem noch sehr edel aus.

      ich trinke außerdem nur Cappuccino.

      Deswegen habe ich noch eine Frage:
      Wie bekomme ich so richtig dicken kräftigen Milchschaum hin? Habe letztens wieder einen Cappuccino getrunken, bei dem die Milchschaumkrone sehr fest war, so dass man einen Widerstand an den Lippen spürte, als ich getrunken habe.

      Sowas will ich auch :rauf:
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway
      Moin Moin,

      also kein Problem, 15 bar braucht man auch gar nicht für einen Espresso, und die meisten Automaten auf denen 15 bar draufsteht können die bautechnisch dann eben doch nicht liefern. Wirklich erreichte 9 bar sind optimal.

      Mit La Pavoni hast Du Dir einen guten italienischen Hersteller ausgewählt. Zielst Du da auf eine Handhebelmaschine? Sind schon schöne Geräte und man kann wirklich guten Espresso damit herstellen, aber es dauert noch länger als mit einem herkömmlichen Siebträger bis man was gescheites bekommnt - wird sehr schnell sehr sauer oder bitter am Anfang. Für den Anfang auch sehr beliebt Rancilio Silvia, Gaggia Baby oder Paros (mit integr. Mühle) oder für Capputrinker ein Zweikreiser (kein aufheizbedingtes Warten beim Aufschäumen - klingt nicht so wild, kann aber schon auf den Senkel gehen;) ) eine Nuova Simonelli Oscar.

      Wichtig ist eine gute (wirkliche) Espressomühle, die Du dringend in Dein Budget mit einplanen solltest - wird viel zu oft unterschätzt - vorgemahlen und Espresso ist .... naja ....

      Was Milchschaum angeht ist das natürlich Geschmackssache, aber wenn er nicht cremig fließend ist sonder so fest, hat man eigentlich etwas falsch gemacht. Einfach mit der Dampfdüse zu lange aufschäumen und immer viel Luft dabei ansaugen - also nach an der Oberfläche schäumen.

      Es gibt sehr feinporigen, cremigen Schaum, der auch viel kompakter und intensiver schmeckt - nur kriegt man den in der Gastronomie zu selten geboten.

      Ich würde Dir einen Besuch bei Espresso Schliebeck in Dortmund empfehlen (Homepage unter dem Namen leicht zu finden) - da kriegst Du guten Espresso, Cappuccino (mit cremigem Schaum - wäre mal eine gute Vergleichsmöglichkeit) - und ebenso gute Beratung was Maschinen und Zubereitung angeht.

      Viele Grüße und viel Erfolg

      Jan
      Hey Slainte,

      ich möchte mir eine Europiccola zulegen. Dies ist eine Handhebelmaschine.
      Ich habe auch schon gelesen, dass diese Maschine etwas Übung in der Handhabung braucht. Das finde ich sogar ganz nett :)
      Und da ich zu Hause höchstens am WE Kaffee trinke, habe ich kein Problem damit, wenns mal ein wneig länger dauert bis dieser fertig ist. Außerdem mag ich solche Spielereien :rauf:

      Eine Kaffeemühle mit einstellbarem Mahlgrad ist dann natürlich ein MUSS. Habe da was nettes von Krups im Auge.

      Und Espresso Schliebeck werde ich mal bei Gelgenheit besuchen! Danke für die Info!!!
      Mal sehen ob die mir so einen tollen Milchschaum zaubern können. Ich könnte mir fast vorstellen, dass für so einen festen Schaum ein wenig Gelee oÄ hinzugefügt wird.


      Ach ja, wer mal in Weimar ist, sollte mal das Cafe Goethe zwecks eines Cappucinos besuchen!!! Sehr gutes Zeug :D
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway
      Moin NovA,

      mir ist keine wirklich ausreichende Mühle von Krups bekannt - aber vielleicht gibt es auch da etwas. Auf die Bauart des Mahlwerks solltest Du vorallem achten - ein Schlagmessermahlwerk wird nie ausreichend homogenes und feines Mahlgut erzeugen. Gute Einsteigermodelle kenne ich von Gaggia (MDF) oder Rancilio ("Rocky") bzw. Demoka.

      Wenn Dir Spielereien am Mahlgrad und dem Tampern (Stampfen) des Mahlgutes Spaß machen ist das schonmal eine gute Vorraussetzung, denn es könnte durchaus einige Versuche (vielleicht auch einige Versuchstage) brauchen, bis der Espresso annehmbar bzw. wirklich zufriedenstellend durch eine Handhebelmaschine läuft.
      [einen Tamper - Stampfer - wirst Du auch noch brauchen, falls er der Maschine nicht beiliegt - meist ist ein Plastikstampfer dabei, der für den Anfang erstmal ganz passabel ist]

      7g Espressopulver sind ein guter Richtwert für ein Einersieb, mit 12-14g im Zweiersieb lässt sich allerdings erstmal noch einacher ein guter Espresso erzielen.

      Als weiterer Richtwert sollte der Espresso in ca 25-30 Sekunden durchlaufen, die Wassermenge bzw. Espressomenge sollte dann beim Einersieb 25ml bzw. beim Zweiersieb 50ml betragen. Die benötigte Zeit bleibt aber gleich. Läuft der Espresso schneller druch wird er sicher eher dünn und vorallem sauer. Wenn er länger braucht wird er höchstwahrscheinlich eher zu bitter.

      Den Besuch beim Schliebeck würde ich Dir zwecks Beratung und Veranschaulichung sogar vor dem Kauf empfehlen, falls möglich.

      Grüße und alltags guten Espresso

      Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Slainte“ ()

      Hey,
      danke für die Tipps. Jetzt muss ich noch ein wenig mehr für die Espressomühle sparen.

      Aber eine manuelle Maschine möchte ich trotzdem haben :)

      Slainte, dank Deiner ausführlichen Anleitung brauche ich eigentlich gar nicht mehr nach einer Anleitung für die Zubereitung suchen, danke!
      Espresso Schliebeck besuche ich diese Woche mal, da ich fast daneben arbeite :D

      Soll ich mir auch Gedanken um einen vernünftigen Milchschäumer machen, oder sind diese Dampfdüsen akzeptabel?

      Gruß
      NovA
      Alle wünsche werden gut um den gesund zu sein :wh2:

      "Always do sober what you said you'd do drunk. That will teach you to keep your mouth shut."
      - Ernest Hemingway
      Moin Nova,

      normalerweise sind die Milchaufschäumdüsen an guten Espressomaschinen (dazu zählt die LaPavoni sicher) nicht nur vollkommen ausreichend, sondern anderen Milchaufschäumern deutlich überlegen. Ein bisschen Übung bei der Handhabung brauchts halt.

      Viele Grüße

      Jan
      Meiner einer brüht sich normalerweise sein Käffchen mit einem Vollautomat, eines bekannten Schweizer Herstellers.
      Da dieser, trotz ausgiebiger Pflege, ständig im A... ist, nehme ich zur Zeit eine Ausweichmaschine.
      Diese ist eine Siebträger Maschine vom ital. Hersteller "Elektra" und funktioniert tadelos!
      Gemahlen wird frisch, aus einer Mahlmaschine mit Scheibenmahlwerk. Die Mahlmaschine stammt aus einer Eisdiele, ist ca. 20 kg. schwer u. ist aus den 60ern. :D

      Der einzige Vorteil eines Vollautomates ist die Zeitersparnis und die Tatsache, das man mit 2 linken Händen immer noch einen Kaffee hinkriegt. :D

      Ansonsten..... meine Lieblings Espressomarke ist zur Zeit der "Diemme Oro" :lechz:
      Nenee, die Espressomaschine ist eine Elektra, Typ "Cappuccina". Eine ganz kleine Einkreismaschine, die jedoch gute Ergebnisse liefert.
      Daneben besitze ich noch eine Isomac "Giada", mit der ich aber nicht so recht klarkomme. Die Ergebnisse sind doch sehr bescheiden und der Kaffee
      schmeckt immer etwas metallisch.
      Die Mühle ist eine "Francesconi".

      Koffeinhaltige Grüsse vom Peter!
      Nach etlichen Verkostungen von diversen Padmaschinen,Kapselmaschinen und luxuriösen Vollautomaten habe wir uns entschlossen weiterhin jeden Morgen in der Bialetti Venus (Edelstahl) aufzubrühen . Millionen Italiener können nicht irren :)
      Kaffeepulver nehmen wir zur Hälfte fertig gemahlenen Espresso (Lavazza, Kimbo , Illy , Segafredo) Die andere Hälfte mahlen wir frisch mit der Handmühle Hario Mini Mill.

      Und wenns mal ein deutscher Kaffee sein soll wird mit dem alt herkömmlichen Handfilter aufgebrüht.
      Meine Sampleliste :

      Simon‘s kleine Sampleliste

      „Wenn morgen die Welt untergeht ,ist es doch netter ,ich habe ein Glas Whisky in der Hand als ein Glas Mineralwasser“Curd Jürgens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Smokydrink“ ()

      Smokydrink schrieb:

      Millionen Italiener können nicht irren
      Seit wann das denn nicht mehr? :smoke:
      Ich habe ja über 3 Staffeln der Serie "Gomorroha" gerade einen sehr detaillierten und sicher auch repräsentativen Eindruck in diverse neapolitanische Haushalte bekommen. Und da wird fast so oft "Kaffee" gemacht, wie Leute ermordert werden. Die verwenden dann aber eher dieser Low-Budget-Variante hier: ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=15ZKCYL5RK3WU&keywords=espressokocher&qid=1557302011&s=gateway&sprefix=espresso,aps,172&sr=8-9
      :idee:
      Gruß
      Thomas

      Deutsche Sprache - schwere Sprache:
      Tagsüber: DER Weizen, DAS Korn. Abends: DAS Weizen, DER Korn. ?(

      Tabrulavubeg schrieb:

      Smokydrink schrieb:

      Millionen Italiener können nicht irren
      Seit wann das denn nicht mehr? :smoke:
      Ich habe ja über 3 Staffeln der Serie "Gomorroha" gerade einen sehr detaillierten und sicher auch repräsentativen Eindruck in diverse neapolitanische Haushalte bekommen. Und da wird fast so oft "Kaffee" gemacht, wie Leute ermordert werden. Die verwenden dann aber eher dieser Low-Budget-Variante hier: ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=15ZKCYL5RK3WU&keywords=espressokocher&qid=1557302011&s=gateway&sprefix=espresso,aps,172&sr=8-9
      :idee:


      Das klassische Modell aus Aluminum, sei es die Billigversion oder das Original von Bialetti, ist der wahre Klassiker. Ich finde auch, dass der Kaffee deutlich kräftiger und intensiver ist, als der Kaffee aus der Edelstahlvariante. Ich habe auch die Bialetti Venus aus Edelstahl daheim, da meine Frau das mit dem Alu nicht so mag (warum auch immer), aber ich habe immer noch meine klassische Bialtti aus Alu, die wurde nicht entsorgt und der Vergleich ist spürbar.

      Ansonsten wird es noch italienischer, wenn man eine Mischung wählt, die mehr Robusta-Bohnen beeinhaltet. 100% Arabica kills the Espresso. Der Kaffee schmeckt dann so richig ölig und erdig. Wie ein guter Espresso äh, halt Mokka eher :)
      ÖJa ich weiss ,die haben alle die Aluminiumdinger , aber seit Alu so im Verruf ist zwecks Alzheimer etc. haben wir eben Edelstahl. Den kleinen Geschmacksverlust nehmen wir hin.
      Anscheinend sind aber die Bialettis (ich nenn sie jetzt einfachheitshalber mal so) nicht gefährlich da sich eine Patina bildet welche auch nicht entfernt werden sollte . Sieht nicht lecker aus,aber verbessert anscheinend auch den Geschmack und verhindert wohl dass sich Alu löst. Geschirrspülmaschine verbietet sich sowieso bei allem aus Aluminium .
      Bei Neapel wohnt Verwandschaft welche auch immer meint wir sind wohl etwas Paranoid ,schliesslich verwendet ganz Italien die Aludinger seit 100 Jahren .
      Einen kurzen Text gibt es hier :
      Espressokanne – Wikipedia
      Auch das mit den Robustabohnen ist sehr richtig,die sind auch in jedem Kaffee den wir verwenden,sonst schmeckt‘s nicht !

      Und zu Gomorroha:
      Nein es werden in Neapel viel weniger Leute ermordet wie man sich so erzählt..offiziell sind es gerade mal 70 Tote im Jahr 2015. In Berlin 112 in 2015
      Im schönen Kingston/Jamaica sind es Beispielsweise 639 im Jahr , inTijuana /Mexico sogar 2640 . D
      Meine Sampleliste :

      Simon‘s kleine Sampleliste

      „Wenn morgen die Welt untergeht ,ist es doch netter ,ich habe ein Glas Whisky in der Hand als ein Glas Mineralwasser“Curd Jürgens

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „Smokydrink“ ()