Vergleich von verschiedenen Whisky-Auktionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Andara schrieb:

      Und genau die Erfahrung hätte mich eben interessiert. Klar kann ich das machen ist dann aber halt nur für einige sehr spezielle Flaschen, daher die Frage nach Erfahrungen.


      Die habe ich Dir gerade mitgeteilt, meine Erfahrung, meine Hausaufgaben und meistens gut damit gefahren.

      Ich habe immer versucht spezielle Flaschen dort hinzu senden, für Normalo-Zeugs was hier regelmässig auftaucht bei Umstrukturierung der Sammlung, Sammlungsbereinigung und brauche Platz für neue Flaschenkäufe, das sollte lieber in die Bucht! Ansonsten geht der kleine Gewinn beim Porto fürs Paket drauf!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „macwhisky“ ()

      macwhisky schrieb:

      Andara schrieb:

      Und genau die Erfahrung hätte mich eben interessiert. Klar kann ich das machen ist dann aber halt nur für einig währ spezielle Flaschen, daher die Frage nach Erfahrungen.


      Die habe ich Dir gerade mitgeteilt, meine Erfahrung, meine Hausaufgaben und meistens gut damit gefahren.

      Ich habe immer versucht spezielle Flaschen dort hinzu senden, für Normalo-Zeugs was hier regelmässig auftaucht bei Umstrukturierung der Sammlung, Sammlungsbereinigung und brauche Platz für neue Flaschenkäufe, das sollte lieber in die Bucht! Ansonsten geht der kleine Gewinn beim Porto fürs Paket drauf!


      Okay Bert jetzt habe ich es besser verstanden. Bei Normalo Zeugs bin ich ganz deiner Meinung. Werde ich auch hier anbieten wenn ich dafür irgendwann mal freigeschaltet bin :-)

      Sir Ardbeg schrieb:

      Hallo zusammen,

      habe gerade gesehen, dass Whisky Auctioneer auch eine deutsche Anschrift bereit hält. Erste Auswirkungen des Brexit?
      Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gesammelt. Kann man seine Flasche zwecks Versteigerung auch dorthin…

      das würde mich auch interessieren, bin da auch heute drüber gestolpert. Übrigens, wenn ich das richtig lese, erweitert Whiskyauctioneer aufgrund der unsicheren Bedingungen eine Samlung der Flaschen zum Versand ohne Extrakosten bis Ende 2020. Normalerweise ist das nur für max. 3 Monate kostenfrei.
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg

      torfbombe schrieb:

      Übrigens, wenn ich das richtig lese, erweitert Whiskyauctioneer aufgrund der unsicheren Bedingungen eine Samlung der Flaschen zum Versand ohne Extrakosten bis Ende 2020. Normalerweise ist das nur für max. 3 Monate kostenfrei.


      Ja das mit den 3 Monaten ist üblich, aber wegen des Brexit ist das einmalig eingerichtet wurden.
      Sammeln bis Ende des Jahres ohne Aufschlag oder Storagecosts.
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      wobei die Frage ist was ersetzt DHL oder andere Versanddienste bei Höherversicherung, man bekommt sicher wenn überhaupt (richtig verpackt mit Nachweis, zertifizierter Karton .....) nur den nachzuweisenden Einkaufswert und nicht den erhofften Auctionspreis
      "Geld ist jene Materie, die auf dem Weg zum Finanzamt flüchtig unsere Finger streift." (Karl Farkas)

      ----------OT an------------

      Es gibt keine zertifizierten Kartons für Whiskyflaschen. Und wenn es kaputtgeht, war es immer nicht richtig verpackt, sonst wäre es ja nicht kaputtgegangen.

      ----------OT aus-----------


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679

      cairdean schrieb:

      ----------OT an------------
      Es gibt keine zertifizierten Kartons für Whiskyflaschen. Und wenn es kaputtgeht, war es immer nicht richtig verpackt, sonst wäre es ja nicht kaputtgegangen.

      ----------OT aus-----------


      Richtig nur für Wein zertifiziert
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „linus“ ()

      Vassago schrieb:

      wobei die Frage ist was ersetzt DHL oder andere Versanddienste bei Höherversicherung, man bekommt sicher wenn überhaupt (richtig verpackt mit Nachweis, zertifizierter Karton .....) nur den nachzuweisenden Einkaufswert und nicht den erhofften Auctionspreis


      cairdean schrieb:

      Es gibt keine zertifizierten Kartons für Whiskyflaschen. Und wenn es kaputtgeht, war es immer nicht richtig verpackt, sonst wäre es ja nicht kaputtgegangen.


      Nicht zertifiziert, aber immerhin "zugelassen"... was auch immer das im Falle eines Falles wert ist...:

      Flaschenverpackungen | Shop Deutsche Post
      Gruß
      Thomas

      Deutsche Sprache - schwere Sprache:
      Tagsüber: DER Weizen, DAS Korn. Abends: DAS Weizen, DER Korn. ?(
      Eine Info, die vielleicht für Interessenten von Auktionen hilfreich ist, und die bei den Risiken erwähnt werden sollte (mir war es in der Härte nicht bewusst):

      Für undichte Flaschen ("cork and capsule failure") trägt immer der Bieter das Risiko! Hier scheinen die Auktionsfirmen nicht zu testen, obwohl immer Fotos der Flaschen zur Prüfung eingestellt werden. Eine der drei ersteigerten Flaschen kam heute leider undicht bei mir an.
      Antwort auf eine Anfrage zur Schadensabwicklung von mir:
      ... "We can not guarantee how bottles have been stored before they reach us and with second hand bottles this is a known risk. When this sort of thing does occasionally happen we always feel terribly sorry for our customers, however, we are unable to pursue any form of compensation." ...
      Erkenntnis:
      1. Die Transportversicherung, die man abschließt, zahlt tatsächlich nur bei Bruch und Verlust, nicht bei evtl. unsachgemäßem Transport (nicht stehend).
      2. Im Unterscheid z.B. zur Bucht ist der eigentliche Verkäufer gar nicht erreichbar und die Auktionsfirmen haben auch kein Interesse ggf. aus Kulanz zu vermitteln.

      Klar kann man auch in den AGBs nachlesen. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass es einen herben Verlust bedeuten kann. In meinem Fall 220 GBP plus Gebühren, etc ...

      Slainte, PeterLustig52


      Vergessen zu erwähnen: In meinem Fall handelt es sich um den Anbieter "Scotch Whisky Auctions". Krüger z.B. hat das aber ebenfalls so in den AGBs ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „PeterLustig52“ ()

      Es passiert aber (neuerdings?) auch, dass z.B. Krüger die Flasche an den Einsender wegen offensichtlicher Undichtigkeiten zurücksendet (obwohl die Flasche evtl. früher bei Ihm erstanden wurde), diese also gar nicht zur Versteigerung kommt.
      Dann ist für den Verkäufer nach dem Versand weniger drin als vorher, und die Versandkosten sind auch futsch..., also prüfe wer versende :moin:
      Paket riecht aber dann ggf. gut (Pappe, Teer, dunkle Schokolade, Beeren).
      In meinem Fall - siehe Avatar - dachte ich an Angelsshare und habe die Flasche zurückbekommen mit dem Vermerk: Korken undicht, nicht auktionierbar. Muss ich den ollen Millburn wohl selber trinken (oder mal teilen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Hansel“ ()

      Hansel schrieb:

      Es passiert aber (neuerdings?) auch, dass z.B. Krüger die Flasche an den Einsender wegen offensichtlicher Undichtigkeiten zurücksendet (obwohl die Flasche evtl. früher bei Ihm erstanden wurde), diese also gar nicht zur Versteigerung kommt.


      So neuerdings ist das nicht. Ist mir vor gut 2 Jahren dort passiert. Ärgerlich, aber was soll er machen, wenn dort eine Flasche ankommt aus der es bereits tropft? Wenigstens gab es nicht direkt doppelt Versandkosten für die Rücksendung sondern ich konnte die Flasche optional einfach dem nächsten Erwerb aus einer Auktion beifügen lassen.

      PeterLustig52 schrieb:

      Für undichte Flaschen ("cork and capsule failure") trägt immer der Bieter das Risiko! Hier scheinen die Auktionsfirmen nicht zu testen, obwohl immer Fotos der Flaschen zur Prüfung eingestellt werden. Eine der drei ersteigerten Flaschen kam heute leider undicht bei mir an.


      Hallo Peter?
      wenn Du schon viele alte Flaschen geöffnet hast/hättest, dann wäre Dir bewußt, daß teilweise die Korken eher "zur Zierde" drauf sind. Das Versenden ist immer ein Risiko und ich bin neulich auch über 100km gefahren, um eine Flasche abzuholen, weil Kork und derzeit warm/heiß.
      Ich möchte nicht die Auktionsplattformen in Schutz nehmen, aber ohne diese Hinweise würden die wahrscheinlich den Reklamationen nicht mehr nachkommen. Auch z.B. bei Whiskyexchange als Händler sind teilweise solche Hinweise gegeben. Natürlich ist das nicht schön und kann schon sehr ärgerlich sein, aber meine Empfehlung lautet: Nur Flaschen kaufen, die man auch trinken würde, denn dann ermuntern "leichte Leckagen" höchstens zum vorzeitigen Genießen ;-)
      "Früher" gab es Auktionshäuser wo man körperlich vorhanden sein mußte und dann konnte man auch gleich die Ware in Empfang nehmen. Heute ist vieles einfacher, aber dafür gibt es andere "Risikofaktoren" Man könnte natürlich die Termine auch verbinden und nach den Auktionen die Flaschen persönlich abholen.
      Wäre bei den vielen UK Auktionen sicherlich ne schöne Rundreise und ab und zu noch nen Abstecher nach Fockbek. Müßte ich mir mal für die Rente überlegen, wobei ich dann langsam aber sicher den Bestand eher abbauen statt aufbauen sollte. Aber will das olle Zeug dann noch?!

      Übrigens betrifft das nicht nur alte (Kork)Flasche, sondern bei neuen besonders diejenigen, die schicke "Flaschendesigns" kreieren, aber technische Details außer acht lassen.
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.

      PeterLustig52 schrieb:

      nicht bei evtl. unsachgemäßem Transport (nicht stehend).


      Wenn mir jemand freundlicherweise kurz erläutern kann, wie ein Paketversandunternehmen sicherstellen soll, dass die Flaschen stehend transportiert werden ? Ich bin sicher, die fallen vor lachen um, wenn man das als unsachgemässen Transport reklamieren will.

      Ach nee, halt, mir fällt grad ein, dass die Flaschenkartons ja immer so Pfeile auf der Seite haben, die nach oben zeigen ... :schiel:

      -------------------------------------------

      OT : wenn man übrigens unbedingt will, dass die Jungs mit dem Paket Fussball spielen, sollte man auf allen Seiten "VORSICHT GLAS" und "ZERBRECHLICH" draufschreiben, oder noch besser unübersehbares rotes Paketklebeband mit entsprechender Aufschrift verwenden.


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679