Vergleich von verschiedenen Whisky-Auktionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hansel schrieb:

      Abholen lassen bedeutet nicht Prüfung vor Ort durch Herrn Rosenfeld (also noch zu Hause). War bei mir so: Kisten abgeholt, aber Millburn zurückgeschickt...

      Off Topic: würde 10€/cl bei 60cl im Set mit einem Benromach 19 RM:
      WhiskyAuction History
      veranschlagen, also 50€ für 2x5cl + Porto..., wenn ich denn soweit bin;-)


      Ich wäre auch mit einem 10 cl-Set dabei;-)

      Glenturretsyndrom schrieb:

      mmmh, du hast ihnen natürlich gar keinen Spielraum gelassen, als du ein "claims settlement" angesprochen hast.
      Dies mussten Sie ja erstmal unter Hinweis auf die Terms und Conditions Keule schlagend ablehnen. So ist nun mal eure Vereinbarung, die aber eben nicht deinem Rechtsgefühl entspricht.


      "Claims settlement" bedeutet erst mal nichts anderes als Schadenregulierung. Der Schaden ist da, gemeldet und ich wollte wissen, wie weiter verfahren wird ...
      Ich wollte das Geld ja auch nicht zwingend von SWA wieder haben, deswegen hatte ich ja auch "damaged" in meiner Mail erwähnt um den Versicherungsweg aufzumachen. Dazu hätte es allerdings eines Bruchs bedurft. Nur "undicht" sein, lässt auch die Versicherung raus ... da wird dann tatsächlich die gute Verpackung zum Dilemma!

      Mein Rechtsgefühl ist als Jurist stark ausgeprägt :) Daher halte ich nur Folgendes für sinnvoll:
      1. SWA (oder jeder andere Auctionator) testet die Ware und dokumentiert das für sich. Nach Verkauf und Übergabe an die Spedition ist SWA raus.
      2. Kommt die Ware undicht an, muss es der Transport gewesen sein und die Versicherung reguliert den Schaden.

      Hier bekomme ich mitgeteilt: Wir testen nicht und die Versicherung zahlt nur bei Bruch. Bleibt das Fazit "Finger weg". Da ist tatsächlich die Bucht noch besser. Da erreicht man wenigstens noch den Verkäufer und nicht nur den Vermittler ...

      Slainte

      PeterLustig52 schrieb:

      Mein Rechtsgefühl ist als Jurist stark ausgeprägt Daher halte ich nur Folgendes für sinnvoll:
      1. SWA (oder jeder andere Auctionator) testet die Ware und dokumentiert das für sich. Nach Verkauf und Übergabe an die Spedition ist SWA raus.
      2. Kommt die Ware undicht an, muss es der Transport gewesen sein und die Versicherung reguliert den Schaden.


      Sorry aber das ist doch jetzt völlige Theorie. Soll eine Auktionsplattform jetzt "Schütteltests" machen und für jede Flasche ein dokumentiertes Prüfprotokoll erstellen?
      Wie Du schon schreibst, wenn einem das Risiko zu groß ist läßt man besser die Finger weg. Ist wohl dann für beide Seiten besser ;-)

      Ich versuchs mal mit einem humorvollen Zitat:;-) "Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind." (Charles de Gaulle)
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.

      MiddleCut schrieb:

      "Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind." (Charles de Gaulle)


      :rauf:

      Da mag das Rechtsgefühl noch so stark ausgeprägt sein, Fakt st einfach, dass die Versicherung nur den Versandweg versichert, die Buddel aber schon vorher einen Mangel hatte (der Füllstand ist auf dem Foto nun wirklich nicht der beste für eine Flasche, deren Inhalt sich mal grad seit knapp zwei Jahren durch den geschlossenen Korken davonmachen kann), und eine Haftung für diesen vorher bereits bestehenden Mangel wird in den T&C ausgeschlossen.

      Wie soll denn SWA die Flaschen auf Dichtigkeit testen ? Eine Woche liegend lagern ? Da wäre dann mein Fazit "Finger weg", ich möchte den Inhalt nämlich noch geniessen können.


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679

      cairdean schrieb:


      Wie soll denn SWA die Flaschen auf Dichtigkeit testen ? Eine Woche liegend lagern ? Da wäre dann mein Fazit "Finger weg", ich möchte den Inhalt nämlich noch geniessen können.


      Hat doch kein Mensch verlangt :)
      1. Nase hinhalten. Bei meiner Flasche kannst Du den Whisky bereits riechen.
      2. Ob die Flasche bereits undicht ist und mehr als nur die Verdunstung abgibt, merkst du deutlich schneller. Da reichen schon 5 oder 10 Minuten.
      3. Das ändert auch nichts am Grundsatz der stehenden Lagerung. Ich behaupte mal jede Flasche die ich mir zuschicken lasse, liegt beim Transport länger als diese 5 oder 10 Minuten.
      4. Wenn Auktionsfirmen schon mit Lasern arbeiten, um chemische Zusammensetzungen und Fälschungen zu erkennen, dann sollten mechanische Tests eigentlich kein Thema sein.
      5. Der Vermittler/Auktionator legt hier kein Qualitätsbewusstsein an den Tag. Ob er es muss? Ich meine ja. Qualität ist immer, wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt. SWA sieht mich jedenfalls nicht mehr.
      6. Auf dieses kleine aber feine Risiko wollte ich hier aufmerksam machen. Das kann im Ernstfall richtig Geld kosten und den Spaß deutlich verringern ...

      Slainte
      Was ich aber (fast) noch spannender finde ich, wenn man den Namen der Abfüllung eingibt erscheinen 4 Flaschen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten versteigert wurden.
      Der erste hatte noch nen guten Füllstand und je jünger das Auktionsdatum desto weniger ist drin und das wie gesagt nach zwei Jahren.
      Für HP Fans ist das bestimmt interessant, um die eigenen mal gegen zu prüfen und nicht plötzlich "vor ner Pfütze" zu stehen.

      Deswegen würde ich heute nie mehr Bruichladdich, insbesondere Port Charlotte "sammeln" oder andere Destillerien mit schönem Design, aber technisch fragwürdiger Hals/Kork Konstruktionen. Das ist alles nicht zum Aufheben bestimmt, sondern nur zum Trinken (was natürlich bei heutigen vom Inhalt oft kritisch ist (Ironiemodus aus) )
      Ich will ja nicht schon wieder damit anfangen früher war alles besser, aber ..... wenn ich manche Konstruktionen der 50er, 60er, 70er Jahre ansehe, dann sind die einfach durchdacht
      Mein Paradebeispiel ist z.B. Macallan 8 Years. Die sehen auch nach über 40 Jahren noch aus wie "gestern abgefüllt ;-)
      Bitte nicht drauf antworten da, Offtopic,

      Aber Second Hand Verkäufer können nur das anbieten was eingeliefert wird und da wird es wohl demnächst des öfteren "Überraschungen" geben. Zumindest sollte man sich schon mit den Flaschen-/ Korkkonstruktionen beschäftigen, wenn man ernsthaft genießt und sammelt.
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Ist schon erstaunlich wie schnell der Füllstand sinkt über 2 Jahre, wenn man dann noch bedenkt, wie viele Single Casks aus 2004 in der Auktion auftauchen und für wie viele Märkte, ist das ebenfalls schier unmöglich das zu sammeln. Wenn jetzt auch noch diese undichten Korken dazu kommen ist das als Sammelgebiet doch ziemlich frustrierend!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Irgendwie wird mir die SWA ScotchWhiskyAuctions langsam "etwas nervig".
      Nicht nur, daß die Rückantworten recht schleppend kommen. Aktuell hab ich mal nachgefragt warum das Paket aus der letzten Auktion noch nicht da ist bzw. noch nicht versendet wurde (Auktionsende 04.10. paid 06.10.) und man verweist höflich auf die in den allgemeinen Bedingungen aufgeführten 14 Tagen "Lieferzeit". Geht bei anderen deutlich schneller und "flüssiger".
      Weiß ja nicht wie es anderen geht und na ja auch andere Väter haben hübsche Töchter ;-)
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Ich bin da auch nicht so unruhig, warte derzeit ebenfalls noch auf die Sendung aus GB.
      Mit der neuen Regelung zwecks Lagergebühr von 3% kommt man schnell auf einen zusätzlichen Betrag, der höher wie der Versand sein kann. Das nervt mich mehr als auf ein Paket ein paar Tage länger zu warten.
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „macwhisky“ ()

      Das ist mittlerweile bei Krüger mit dem Versand auch länger geworden. Habe ich früher (Anfang voriges Jahr) meine ersteigerten Objekte Mittwoch/Donnerstag bekommen, erfolgte die letzten Monate bis auf einmal(da kam das Paket am Samstag) die Lieferung immer die übernächste Woche.
      10 Tage sind auch für D keine Seltenheit, vielleicht gibt es ja auch Prio-Kunden?
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      hatte mal bei Scotch Whisky Auctions ein kundenunfreundliches Ereignis und bin da seitdem nicht mehr Kunde. Die vorherigen Paketabwicklungen waren aber immer ohne Beanstandung. Insgesamt fühle ich mich bei Whiskyauctioneer besser aufgehoben aber auch die sind nicht ultraschnell und es erfordert manch eine Nachfrage, wann der Versand denn erfolgen würde.
      Dass Krüger im Versand langsamer geworden ist, kann ich auch bestätigen. Insgesamt stören mich längere Versandzeiten eigentlich nicht, andererseits wurde die Bezahlfrist bei Whiskyauctioneer von 7 auf 3 Tage (ohne Strafkosten) gekürzt und dann darf auch mal zügig versendet werden.
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      Tja da schein wohl der "Wurm" drin zu sein. Bei Whiskyauctioneer finden Sie eine Flasche nicht. Hatte ich bisher auch noch nie
      Gibt zwar Refund logisch, aber Bottle wäre mir lieber, wobei es nix super seltenes ist. Von daher "verschmerzbar".
      Tja vielleicht sollte ich doch wieder im Fachhandel einkaufen, statt auf irgendwelchen "Börsen" mein Glück zu versuchen. ;-)
      Nur leider haben die meist meine Wünsche nicht ;-)
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.

      MiddleCut schrieb:


      Nur leider haben die meist meine Wünsche nicht ;-)

      müsste wohl korrekterweise heißen: Nur leider haben die meist meine Wünsche nicht mehr. Deswegen tummeln wir uns ja auch bei diesen "Börsen". Irgendwas geht hast öfters mal schief. Bei mir hat sich auch bereits die 3% Bruchversicherung gelohnt.
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg