Bowmore 19 yo Château-Lagrange-Barrique

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Codenascher schrieb:

      mich überrascht, dass der jetzt erst thematisiert wird.


      Ach, "nicht thematisieren" kann ja auch ein Statement sein ...
      Und vielleicht ist es sogar zielführender, den Akteuren gar nicht erst das Rühren der Werbetrommel abzunehmen, als solchen Abfüllungen mit Boykott- Bekundungen zusätzliche Aufmerksamkeit zu verschaffen. :idee: :zwinker:

      Okay, ... hat hier auch nur bis gerade eben geklappt. :zwinker:
      Aber meinetwegen kann ich auch drüber reden und boykottieren. :D
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      Codenascher schrieb:

      ... samt Boykottbekundungen.
      Ich hoffe das es Amazons einzige Abfüllung bleibt.

      Ich hoffe das auch aber ich glaube das im Leben nicht.
      Und ganz ehrlich, da arbeite ich mal an mir in der Realität anzukommen.
      Wenn ich hier in den Schnäppchen-Fred rein schaue und sehe, was der "große Fluß" (über deren Geschäftsgebahren, insbesondere gegen kleine "Partner"-Unternehmen, ich hier gar nicht reden will) anscheinend für eine breite Käuferbasis hat, wird das eher in Zukunft manchen Onlinegaragenhändler das Genick brechen.
      So ist es halt. Kann ich für mich boykottieren wie ich will. Das boykottieren mache ich inzwischen bei so viel Sachen, das ich zeitnah eine Liste anlegen sollte damit ich nix vergesse. Es kratzt keine D-Whisky-Händler, Nestles, GLS oder Amazonas.
      Der Spruch "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral!" stammt aus 1928 - wer glaubt ernsthaft das sich daran was geändert hat.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Also ich sehe an der ganzen Geschichte nichts verwerfliches.

      Im Zeitalter des Onlinekonsums hat der Niedergang des stationären Handels sowieso schon lange begonnen, damit hat Amazon nichts zu tun
      und was die Whisky-Online-Händler betrifft, nun, da muss ich mir bei Amazon wenigstens keine sorgen machen, das sie nur anteilig 5 Flaschen bekommen.

      Damit wäre auch die Verfügbarkeit abgedeckt und wer will der kriegt auch ohne das man Angst haben muss, das nur die "Stammkunden" bedient werden
      oder ich noch eine Kiste "Glen Brrät" dazukaufen muss wenn ich davon 1 Flasche haben möchte.

      Preislich gibts auch nichts zu meckern, denn 125 Fritten für einen 19jährigen Islay OA ist mittlerweile im Rahmen.
      „Never Follow“
      @Mr.Moe, du vergisst dabei aber, dass bei einem exklusiven Vertrieb über Amazon der Wettbewerb beseitigt wird. Das mag beim genannten Bowmore noch kein Problem sein, aber mittelfristig werden die Preise weiter anziehen, da Amazon in Absprache mit Beam-Suntory die Preise frei wählen kann. Bei einem regulärem Verkauf von 4.500 Flaschen allein in D kann ich mir nicht vorstellen, dass 125€ durchsetzbar gewesen wären.
      Hi there,

      und nicht nur das. Stell Amazon mal die Fragen die du im Laden bei einem Fachhändler stellen würdest.
      Oder die du einem Fachhändler per email stellen könntest. Emails haben die nämlich auch schon und versenden können die auch.
      Mal unabhängig von einer Monopolisierung durch Amazon und Co. .... die whisky Landschaft insgesamt wird veröden wenn es nur noch Amazonien gibt... und das wird auch Einrichtungen wie z. B. dieses Forum letztendlich betreffen. Da ist eine ganz gewachsene Kultur in Gefahr.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Naja, das kann man sehen wie man will, letztendlich geht es darum eine Flasche zu kaufen und wenn diese
      wo verfügbar ist, wäre mir der "Onlineshop" egal bei dem ich diese dann bestelle.

      Abgesehen davon wüsste ich nicht, welche Fragen man einen Händler stellen sollte, die Leute die Whisky
      kaufen sind doch über alles im Bilde bzw. gleuben das zumindest. Und alle die nur gelegentlich oder durch
      Zufall einen Whisky kaufen, tun das sowieso in den diversen Großdiscountern dieser Welt.
      „Never Follow“
      Naja, das kann man sehen wie man will, letztendlich geht es darum eine Flasche zu kaufen und wenn diese
      wo verfügbar ist, wäre mir der "Onlineshop" egal bei dem ich diese dann bestelle.

      "Letztendlich" geht es meines Erachtens darum, sich im Klaren darüber zu sein, dass jedes Handeln und auch Nichthandeln im Leben Konsequenzen für sich und die Gesellschaft mit sich bringt.
      Im Falle des Online- Geschäftes sowohl für den stationären Handel, aber auch für die Verkehrs- und Umweltbelastungen, sowie für die Arbeitsbedingungen der Menschen und für die sozialen Kompetenzen einer Gesellschaft.

      Man kann für sich entscheiden, dass es einem persönlich egal ist, für welche Folgen man mit verantwortlich ist ... man sollte jedoch nicht ausblenden, dass es so ist.
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      Mr.Mooc schrieb:

      Man kann für sich entscheiden, dass es einem persönlich egal ist, für welche Folgen man mit verantwortlich ist ... man sollte jedoch nicht ausblenden, dass es so ist.

      :1: Danke für die wahrhaften Worte.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      rednose schrieb:

      Mr.Mooc schrieb:

      Man kann für sich entscheiden, dass es einem persönlich egal ist, für welche Folgen man mit verantwortlich ist ... man sollte jedoch nicht ausblenden, dass es so ist.

      :1: Danke für die wahrhaften Worte.


      Dirk, genauso ist es, und viele versuchen, etwas umzusetzen. Ich fliege etwa nicht mit Airlines, die Regimes gehören, die ihre Leute und insbesondere Frauen wie Dreck behandeln (Qatar, Etihad, Emirates, Turkish etc.) und zahle dafür lieber für LH, Swiss, ANA etc. auch mal paar Hunderter mehr fürs Ticket, ist aber gut für meinen Seelenfrieden.

      Der eine Bowmore nun hingegen ist für mich ein weit kleineres Problem, auch weil ich etwa, was ich etwa an Büchern vor Ort besorgen kann, auch vor Ort besorge (ist durch die Buchpreisbindung sowieso überall gleich billig/teuer...). Ob es nun allerdings besser ist, bei Hugendubel, Thalia oder Osiander etc. zu kaufen sei dahingestellt. Die haben durch ihre "Büchertempel" in den Innenstädten vor Jahren praktisch den kleinen Buchhandel ausradiert und stehen nun vor denselben Problemen, nämlich "gefressen" zu werden und stöhnen darunter.

      Auch haben schon andere "Nichtwhiskyfachhändler" einfach mal so eine Abfüllung verkauft, weil es halt läuft, auch da war der Aufschrei nicht wirklich groß. Ich freue mich, dass ich in BN zwei tolle Händler habe, wo ich oft und gerne einkaufe, und bei denen wohl 2/3 meines Budgets bleiben, aber alles haben die halt auch nicht. Will mir gar nicht ausmalen, wenn Amazon jetzt einen Port Ellen 35yo für 149.-- exklusiv angeboten hätte, wie dann einige zittern würden, da sie da nicht kaufen :D (Späßchen).

      Bleibt mir zu sagen: Ich kann jeden verstehen, der den ein oder anderen Laden boykottiert (Nestle, Amazon, ebay, wie ich o. a. Airlines), aber jeder muss am Ende auch selbst entscheiden, welche Prios er setzt, ansonsten müsste ich bald zur Subsistenzwirtschaft zurückkehren :) .

      Grüße
      Jochen
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jocmueller“ ()

      kallaskander schrieb:


      ...
      Da ist eine ganz gewachsene Kultur in Gefahr.

      Greetings
      kallaskander


      die kultur ist nicht erst seit amazon in gefahr. das ist sie vermutlich schon seit ihrem ersten auftreten beim homo sapiens sapiens, weil sie immer noch nur eine ziemlich dünne schicht auf unserem archaischen stammhirn ist und an stammtischen sogar noch dünner werden kann.

      gute nacht
      skyed
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube
      @Jochen aka jocmueller:

      Das Thema in meinem Beitrag war lediglich die Reflexion des eigenen Handelns.
      Es steht außer Frage, dass der Einzelne "nicht die ganze Welt vor dem Verderben" bewahren kann.

      Mit den Freiheiten und den Möglichkeiten des Wohlstandes wächst jedoch, insbesondere für die Privilegierteren unter uns, die soziale Verantwortung auf ihrem Wege der Selbstverwirklichung. Je mehr Möglichkeiten dem Einzelnen zur Verfügung stehen, je größer sehe ich seine Verantwortung.

      Meine Prioritätensetzung in diesem Fall ist völlig unkompliziert und erübrigt jegliche Abwägung, ob ich bereits "ausreichend Bücher beim örtlichen Buchhändler erworben habe". :zwinker: Denn wenn irgendetwas wirklich unnötig in meinem Leben sein sollte, dann ist es mit Sicherheit die 326igste Pulle Whisky ...

      Wie geil sollte diese Flasche denn sein, dass ich nicht auf sie verzichten können sollte?
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...