Whisky versenden? Hey: was kann da schon schiefgehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      torfbombe schrieb:

      [...] aber das ist doch bei den anderen einschlägigen Gesellen (DPD, GLS) auch nicht besser, oder? Unter diesem Aspekt bleibt doch eigentlich nur DHL übrig, oder? [...]

      Jo. UPS scheint einzig das obere Ende der Tabelle zu markieren, DHL folgt mit Abstand danach. Und dann wird's wohl ganz dünn ...

      linus schrieb:

      [...] Mir scheint, dass das Sub -Sub- Sub Gebaren des gelben Riesen schon vergessen ist.

      Das ist korrekt. Die Tochter-Angestellten wurden monetär aufgewertet, zum Thema Subs habe ich nichts Gutes lesen können, das Problem ist immanent. Dennoch ist (neben der nur selten im Angebot befindlichen UPS) DHL leider trotz dieser Umstände wohl noch die zweitbeste mögliche Option.

      Es lohnt, sich mal das hier zu geben (wurde hier auch schonmal verlinkt, ist humoresk verpackt).

      Gruß,
      Seb
      Whiskynerd und Tastingorganisator, mit Spaß am Glas seit 2009. Samples: ted.strikers Sample-Emporium :wh1:

      cairdean schrieb:

      XLarge schrieb:

      hier hat Hermes den Schaden gezahlt (ob das immer noch gut klappt, weiß ich nicht.)


      linus schrieb:

      Beide wurden mit dem Götterboten transportiert. Anstandslos erstattet.


      Kleine Geschichte dazu ? Ich habe es nicht nachgeprüft, aber sie ist erst wenige Wochen alt und stammt aus erster Hand vom Betroffenen, der i.a. sehr zuverlässig ist und kein dummes Zeug erzählt : bei der Lieferung an der Haustür rutscht dem Hermes-Fahrer der Karton aus der Hand, Inhalt sechs Flaschen Wein, davon geht eine kaputt, Schaden ca. 15 Euro. Schuld des Fahres ? Sicher. Schlecht verpackt ? Vermutlich auch. Der Schaden wird bei Hermes telefonisch gemeldet, soll ohne Hin und Her kulant reguliert werden, doch im Gespräch stellt sich auf Nachfrage heraus, dass keineswegs der Götterbote die 15 Euro berappt, sondern DER FAHRER selbst zahlen soll.

      Auf die Schadensregulierung wurde verzichtet.


      Selbiges passierte meiner Postbotin/DHL.
      Das Geld habe ich bis heute nicht.

      Die Ware war leider extrem schlecht verpackt. Man hat darauf verwiesen.
      Wobei nach meiner Erfahrung (bei normal guter Verpackung) Bruch nur bei deutlich weniger als 1% passiert.
      (Gibt allerdings auch Leute die Samples im Papierumschlag ohne weitere Polsterung verschicken - die aber trotzdem heile ankommen ...)

      Und die DHL-Paket-Versicherung nur bei Verlust zahlt (was noch weniger oft passiert).

      Besser ist vermutlich, wenn man (soweit möglich) als Päckchen verschickt
      und die Extrakosten für das Paket selber zurück legt und davon einen evtl. Schaden selber zahlt.
      Also ich muss hier mal eine Lanze brechen. DHL macht seinen Job zu 99.9% gut. Die Laufzeiten könnten hier und da schneller sein, aber das juckt mich nicht.

      Ich verschicke meine Flaschen weltweit (USA, Australien, Taiwan, Singapur, usw.) und bis jetzt sind alle Pakete angekommen, bis auf eine Ausnahme. Das besagte Paket ging nach Holland, ist auch laut Sendungsverfolgung dort angekommen und danach verliert sich die Spur.

      Brav habe ich meinen Nachforschungsauftrag eingereicht und in diesem Status hänge ich noch immer. Tausende Telefonate, eine Menge E-Mails und bis jetzt immer noch keine Regulierung des Schadens. Das Paket ging im Februar auf die Reise ... Auch nach dem Einreichen der Orginal Rechnungen stellt sich DHL quer. Ich habe die beiden Flaschen mittlerweile (ca. 250€) abgeschrieben. In den Neunzigern nannte man sowas „Servicewüste Deutschland“. Daran hat sich nach meinem Empfinden nichts geändert.



      Wie gesagt, das ist nicht zu entschuldigen, dennoch bleibe ich bei DHL weil es bis jetzt das einzige negative Problem war.


      Maxibriefe sind nochmals ein ganz anderes Thema.

      Viele Grüße
      Sven
      If the kids are united then we'll never be divided!
      da muß ich aber deine Lanze für DHL brechen! Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber in Berlin ist die Zustellung eine Katastrophe.
      Es findet nämlich zu 70% kein Zustellung statt.
      Die Zusteller (ständig wechselnd, der deutschen Sprache nicht mächtig) klingeln in der Regel nicht.
      Liefern die Pakete oft direkt an einen Paketshop oder eine Filiale. Vor der Tür habe ich auch schon Pakete gefunden. Wenigstens hat der Zusteller die Fußmatte drüber gelegt, damit auch niemand das Paket sieht. :angry2:
      Wunschnachbar habe ich angegeben, wird aber konsequent ignoriert. Telefonisch Beschwerden einreichen bringen überhaupt nichts. Wenn man online den Status verfolgt und plötzlich lesen muß, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte weil nieman zuhause war, kann man schon mal ausrasten.
      Ich bin auf die Straße und sah ein Haus weiter den DHL Wagen. Ich habe den Zusteller gefragt, warum er mein Paket nicht zustellt. Hat keine Ausrede parat gehabt. Ich hab mir mein Paket geschnappt und eine Beschwerde geschrieben.

      Das ist Alltag in vielen Berliner Bezirken. Mit der Postzustellung ist es nicht anders. 6 Maxis mit leckeren Tropfen sind einfach verschwunden. Nie angekommen! Seit ich mir Samples nur noch an Packstation schicken lasse, klappts auch mit der Zustellungen. ;)

      Ich habe fertig
      Was bin ich froh in der tiefsten Provinz zu wohnen. Mein Postbote (Post UND DHL) ist noch verbeamtet (und zum Glück einer der letzten verbeamteten Generation... hat also auch noch bissl bis zur Pension) und seit Jahr(zehnt)en immer der Gleiche. Pakete werden zuverlässig zugestellt, bereitwillig auch fertig frankierte Pakete (ohne Voranmeldung und Zusatzkosten) mitgenommen ... und wenn keiner zu Hause ist fährt er mir auch mal auf der Straße hinterher wenn er mich sieht.

      Somit kann ich die zerbrochene Lanze wieder zusammenkitten :D
      Regensburger Maltspatz

      Zinni schrieb:

      Was bin ich froh in der tiefsten Provinz zu wohnen. Mein Postbote (Post UND DHL) ist noch verbeamtet (und zum Glück einer der letzten verbeamteten Generation... hat also auch noch bissl bis zur Pension) und seit Jahr(zehnt)en immer der Gleiche. Pakete werden zuverlässig zugestellt, bereitwillig auch fertig frankierte Pakete (ohne Voranmeldung und Zusatzkosten) mitgenommen ... und wenn keiner zu Hause ist fährt er mir auch mal auf der Straße hinterher wenn er mich sieht.

      Somit kann ich die zerbrochene Lanze wieder zusammenkitten :D

      +1 ;)
      Whiskynerd und Tastingorganisator, mit Spaß am Glas seit 2009. Samples: ted.strikers Sample-Emporium :wh1:
      Wenn das Versenden an eine Filiale nicht klappt, dann läuft irgend etwas schief. Das ist für mich so klar wie Klosbrühe. Wenn es mal vorkommt, ok drauf geschissen, aber immer und immer wieder? Ich habe wirklich Respekt vor den Zustellern, mir ist bewusst dass diese Leute unterbezahlt sind, einen miesen Job haben - aber wenn man fast bei jedem zweiten Paket hinterherlaufen muss, dann frage ich die Runde: bin ich zurecht aufgeregt?

      Der sich schon wieder abregt
      Sven
      If the kids are united then we'll never be divided!
      Tja Jungs, leider ist alles möglich! Vielleicht wird das in den alten Bundesländern anders gehandhabt und da ist die Welt noch in Ordnung.
      Aber hier in Berlin und Umgebung ist das in den letzten Jahren mächtig bergab gegangen.
      Allein bei mir kenne ich mehr oder weniger mindestens 10 Zusteller, die die Pakete ausfahren in den letzten Jahren, die Aushilfsfahrer nicht mitgerechnet bei Krankheit und Urlaub.
      Bei den weniger motivierten wird auch nicht probiert mal beim Nachbarn zu klingeln, Zettel geschrieben, abholen in der Filiale und fertig.
      Nur einmal hatte ich die Gelegenheit mein Paket aus der Packstation zu holen, da ist man ja ungebunden von der Zeit. Aber da das die einzigste Packstation bei uns für Ca. 15tsd Leutchen, ist da immer Überfüllung!
      Ich bin auch mittlerweile ratlos, wen ich bevorzugen oder wem ich meine Pakete nicht anvertrauen würde!
      Das ist wie überall Glückssache, wie die Zusteller oder Weiterbeförderer stimmungsmäßig drauf sind!
      Von daher bin ich dankbar für jedes Paket oder andere Sendung, die den Empfänger erreicht.
      Auch wenn die Pakete teurer werden oder das Porto sich erhöht, ändern tut sich dadurch nichts an der Beförderungsleistung oder den letzten Angestellten im Glied. Einem Profit orientierten Unternehmen in Privathand für Sachen die eigentlich in hoheitliches Gebiet des Staates fallen sollten wird nie was ordentliches werden je grösser es ist und je undurchsichtiger die Struktur und der Abfluss des Geldes/Gewinnes!

      Schönes WE!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Ich behaupte mal: Das ist bei allen Zustelldiensten so. Ich sehe die Leute die dort arbeiten. die Qualifikation und Bezahlung dürfte überall mehr oder weniger gleich sein, ergo auch das Ergebnis!
      Solange Geiz geil ist, ist die Leistung entsprechend.
      Was nicht rechtfertigt, das eine Minderleistung erfolgt. Mehr will ich nicht schreiben, es wurde oft genug auf die Gebetsmühle gespannt.....
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      [quote='@@48c3ff62fa4212cd324e3a5cef001c1375f5e0b2@@','http://scotswhisky-community.de/forum/index.php/Thread/60861-Whisky-versenden-Hey-was-kann-da-schon-schiefgehen/?postID=921690#post921690']Wieso sich selbst so aufreiben, wenn man auch ne Packstation nutzen kann. Die sollte es sogar in Berlin geben.[/quote]

      du hast meinen letzten Satz nicht gelesen!


      Dies kann aber nicht die Lösung des Problems sein, das der Kunde sich aufgrund der Probleme seine Post 1.5km weiter von einer Packstation abholt. Jeder Zustelldienst ist gesetzlich dazu verpfichtet eine Sendung ordnungsgemäß zuzustellen.

      macwhisky schrieb:

      Aber da das die einzigste Packstation bei uns für Ca. 15tsd Leutchen, ist da immer Überfüllung!

      SIC!

      Das ist der Unterschied zum Land wie bei Zinni so auch bei mir.
      Ich unke mal das dort bei macwhisky auch eine Zwergenpackstaion steht, wäre typisch DHL.

      Ärgerlich ist, dass Maxies kaum noch in der PS ankommen und
      für jene nur noch Prio anbieten werde.
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „linus“ ()

      linus schrieb:

      Ärgerlich ist, dass Maxies kaum noch in der PS ankommen


      Normalerweise bringt der Briefträger die Maxis. Deshalb nicht in die Packstation, Ingo. Allerdings habe ich mit Stationen keine Erfahrung
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Maxis können an eine Packstation adressiert werden, gar kein Problem - i.a. passen die ja auch nicht in den Hausbriefkasten.


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679

      cairdean schrieb:

      passen die ja auch nicht in den Hausbriefkasten.


      .....deswegen muß ich se auch meistens von der Agentur abholen....
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      Whiskinger schrieb:

      Ach ja, diese Probleme hätte ich auch gerne...


      nur weil das Ding bei Dir Pakkeboks heißt ... :smoke:


      Hop Sing schrieb:

      .....deswegen muß ich se auch meistens von der Agentur abholen....


      Dann lass' sie Dir doch an eine Packstation schicken ... :idee:


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679