Reden wir mal über Verkostungsvideos: Oooh, that’s a bingo!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hallo,

      in letzter Zeit habe ich mir das Thema "Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky" immer mehr zu Herzen genommen. Daraus resultiert, dass ich die wenigen Jahre, die mir noch bleiben, mit wirklich gutem Whisky verbringen möchte. Was hat das mit den Tastingvideos zu tun?

      Im überwiegenden Teil der Videos werden ja Whiskys aus dem Standardsortiment oder allgemein gut verfügbare Whiskys vorgestellt. Ich gönne es den Vloggern einfach mal und erfreue mich daran, dass sie ihren Erfahrungsschatz damit vergrößen konnten. Hingegen habe ich in letzter Zeit die eine oder andere Flasche erstehen können, die niemals in einem Tastingvideo auftauchen wird. Die Flaschen waren nicht günstig, aber der Inhalt war so unglaublich lecker, dass es mir in der Seele weh tat, keine zweite Flasche kaufen zu können. Aber das Vergnügen, diesen Stoff mit den Kollegen vom Whisky Club teilen zu können, ist unbezahlbar. Dabei wären wir auch schon beim zweiten Unterthema: jemanden zu finden, der den gleichen Geschmack hat, wie man selbst.

      Ich mußte mir auch viele Videos anschauen, um jemanden zu finden, der ausnahmslos auch nur das mag, was mir gefällt. Naja, ich habe diesen Jemand bei den Vloggern natürlich nicht gefunden. Manchmal habe ich das Gefühl, dass den Vloggern ausnahmlos alles gefällt, was sie im Glas haben - okay, mal mehr und mal weniger extrem gut - aber ich habe noch kein Video gesehen, wo ein Taster den Whisky wieder ausgespuckt hat. Die Sache mit der Bestätigung des eigenen Geschmacks oder des eigenen Kaufs einer Flasche durch einen Vlogger, wie Seb es in seinem Artikel beschrieben hat, ist mir bei mir auch schon mal aufgefallen. Das ist aber nicht tragisch, weil man dann ja noch immer die Hoffnung hat, dass man endlich jemand gefunden haben könnte, der ein ähnliches Geschmacksprofil hat. Und im nächsten Video kommt dann die Ernüchterung, weil der Taster plötzlich total auf Ardbeg oder Laphroaig o.ä. abfährt, womit ich persönlich wieder gar nichts anfangen kann. Ich will die genannten Whiskys nicht schlecht machen, ich mag sie einfach nicht. Ergo kann mir jemand, dem alles schmeckt, keine Kaufempfehlung geben oder versagt bei mir als Influencer. Ein Vlogger, der einfach nur die Aromenvielfalt eines Whiskys beschreibt, berührt mich persönlich auch nicht. Da ist es beim Whisky Tasting ähnlich wie beim Grünkohl-Essen. Ich mag Grünkohl im Allgemeinen sehr gerne. In gewissen Landstrichen sind die Rezepte aber auch ungewöhnlich. Das bedeutet aber nicht, dass diese Grünkohl-Gerichte nicht schmecken. Sie schmecken nur anders. Ich bevorzuge die Oldenburger Variante mit der Oldenburger Pinkel. Die Bremer Pinkel hingegen lehne ich ab. Aber würde jemand den Grünkohl durch Broccoli ersetzen und mir vorgaukeln, dass das auch gut schmecken würde, wäre das für mich total unglaubwürdig. Ich hasse Broccoli. Aber ich schweife ab.

      Der Kollege vom Whisky Turntable hatte mal ein Satire-Video auf Whisky Tastings bei YouTube im Channel. Hier hatte er den guten Horst parodiert. Dieses Video war so genial, dass ich es mir so oft wie kein anderes YouTube Video angeschaut hatte. Jedenfalls hatte er in dem Video die ganzen Begriffe von der Bullshit-Bingokarte verarbeitet, dass man nach wenigen Augenblicken schon Mehrfach-Bingo hatte. Ausserdem hatte er den Horst imitiert, dass es einfach zum schreien komisch war. Aus irgendeinem Grund musste er das Video löschen. Dieses Video war das erste und einzige Tasting-Video, dass mich wirklich emotional berührt hatte. Nein, moment, Horst hat ein Video über "Whisky und Cola" gemacht, das mir auch sehr gut gefallen hat. Aber in den Video musste er ja auch nichts verkaufen. Jedenfalls nicht vordergründig.

      Ich bin ja eigentlich noch Neuling auf dem Gebiet des Whisky/Whiskey, da ich erst vor fünf Jahren begonnen habe, mich mit dem Thema zu befassen. In den wenigen Jahren habe ich sehr viel gelernt. Die Tasting Videos haben nicht sonderlich dazu beigetragen. Wie eingangs erwähnt, konzentriere ich mich nun auf besondere Abfüllungen und werde den Großteil der Standardabfüllungen abstoßen. Aufgrund meines fortgeschrittenen Alters werde ich mich dem - aus meiner Sicht - Besonderen widmen. Ein weiterer Grund dafür ist, dass die ganzen mittelmäßigen Whiskys sehr viel Platz wegnehmen und wenn ich sie durch einige wenige besondere Flaschen ersetze, habe ich auch weniger Ärger mit meiner Frau.

      Hat schonmal jemand ein Video darüber gemacht, wie man so viele Flaschen unterbringen soll, die man noch probieren möchte, aber keinen Platz dafür hat? Ein Anbau oder "Self Storage Units" kommen nicht in Frage.

      Es bleibt schwierig.

      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „FrankH“ ()