Cadenheads Warehousetasting

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Cadenheads Warehousetasting

      Wir sind gerade am Planen für unsere Schottlandtour im Mai. Uns stellt sich die Frage, ob sich ein Abstecher nach Campbeltown für das Cadenheads Warehousetasting lohnt oder ob man lieber einen Tag mehr auf Islay einplant und dort noch ein zweites Warehousetasting z.B. bei Bunnahabhain oder Bruichladdich macht (Lagavulin ist gesetzt).

      Es geht mir also um den Vergleich der Warehousetastings zwischen Cadenheads und Islay. Haben die erfahrenen Schottlandfahrer hier im Forum einen Favoriten ? Was bekommt man beim Cadenheadstasting?
      Zwischen den drei von Dir genannten Tasting wäre Bunna bei mir (mit Abstand) an #3. Sowohl Laddie als auch Cadenhead gehören für mich eigentlich zum Pflichtprogramm.

      Vorteile von Cadenhead sind natürlich die große Abwechslung (logisch) und die Möglichkeit die probierten Sachen dann auch kaufen zu können.
      Dort bekommt man i.d.R. 5-7 Drams wo alles dabei sein kann vom 4jährigem Single Malt über 18 Monate fassgelagerten Gin bis hin zu knapp 30yo Rum... Was dort aktuell angezapft ist kann ich Dir Ende nächster Woche genauer sagen :D

      Bei Laddie bekommt man "nur" 3 Drams (war bisher bei mir immer je 1 Laddie, PC und Octo) die dafür aber mit gefühlt 7cl ganz ordentlich eingeschenkt sind. Habe das Tasting bisher 3x gemacht und es gab jedesmal (und nein, ich bin bei Leibe kein Laddie-Jünger) wirklich herausragende Drams.

      Bei beiden Tasting hast Du eine hohe Wahrscheinlichkeit einen klasse Host zu bekommen so dass das Tasting auch sehr unterhaltend und kurzweilig wird.

      Deswegen mein klarer Tipp: woanders einsparen und beide machen :angel:
      Regensburger Maltspatz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zinni“ ()

      Vielen lieben Dank für die Tipps! Ein Abstecher scheint sich wohl zu lohnen. =)

      Das Cadenheads Tasting hört sich vor allem durch die Bandbreite gut an. Gerade die Abwechslung gefällt mir und ich bin auch nicht zwingend auf nur Whisky eingefahren. Wenn da mal ein Rum dabei ist, gerne. Ich selbst habe das Lagavulintasting auch schon mal gemacht (und bin weniger überzeugt von den Fässern), aber meine beiden Reisebegleiter noch nicht und die wollen das unbedingt machen. Von daher muss ich mal schauen, ob ich sie von Bruichladdich überzeugen kann. Drei werden wir wahrscheinlich mit einem Abstecher nach Campbeltown zeitlich nicht schaffen.

      Mit den bisherigen Antworten wäre meine Wunschvorstellung Bruichladdich und Cadenheads, aber ich schätze es wird wohl eher Lagavulin und Cadenheads.

      Noch eine Frage: Wie teuer sind die Flaschen, die man im Warehouse bei Cadenheads abfüllen kann, ungefähr?

      lalumpi schrieb:



      Noch eine Frage: Wie teuer sind die Flaschen, die man im Warehouse bei Cadenheads abfüllen kann, ungefähr?


      .. kommt drauf an was und wie alt... i.d.R. sehr gutes PLV und außerdem kannst Du ja diese Flaschen niergendswo anders kaufen.
      dodadiadada und dodidiadada aa und dodadadaadadian :ups:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dodadiadada“ ()

      Schnapsverkoster schrieb:

      Bei aller Begeisterung über das warehouse tasting bei Cadenhead sei angemerkt, dass die tour 30 £ für Nichtmitglieder des Cadenhead Club kostet. Mindestteilnehmerzahl ist 4 Personen, wenn mal nur 3 auflaufen, ist es auch in Ordnung, weniger sollten es nicht sein.
      Soweit meine Erfahrung
      Gruß aus dem sonnigen Wuppertal
      Gernot


      Da könnte es sich lohnen vorher eine lifetime membership für 50 £ abzuschliessen. Dann sind zwei Warehouse tastings im jahr, ausser die festival Tastings, frei. Wenn man sich also vorstellen könnte nochmal hinzufahren.

      Eine Frage: gilt dasselbe eigentlich auch für Springbank und deren Society?
      Caol Ila ist als "Warehouse" - Tasting out of focus? Das hat sich für mich in den letzten Jahren eigentlich zum zweiten Muss auf Islay entwickelt, auch wenn es im letzten Jahr merklich schlechter war als in den Jahren zuvor. Gewonnen hat auch das Bowmore - "keine Ahnung wie es sich nennt"-Tasting.

      Was ansonsten die Reihenfolge anbelangt, bin ich ganz bei Zinni. Cadenhead lohnt sich schon...


      Aber Tante Edith meint beim Betrachten der Abrissbilder bei Bunna schon, dass sich in diesem Jahr vielleicht doch noch mal ein Bunna-Warehouse Tasting anbieten würde, bevor alles in ein Whisky-Wunderland-Experience-Center verschmilzt.

      Drum will ich mal doch für Bunna werben... 5 Fassproben, von allen Fässern kann man sich danach auch kleine (0,2l?) Flaschen abfüllen lassen, bzw. diese selber abfüllen. Dabei ist das Konzept klar gegliedert, Bunna zeigt seinen Peated und Unpeated Style und zeigt Sherryreifungen.
      Und hier wird es vielleicht für den einen oder andern spannend, man kann die Reifung des Whiskys in Fässern aus unterschiedlcher Sherrybehandlung direkt miteinander vergleichen. Und dies funktioniert bei Bunna sehr gut, weil alle Fässer bei Bunna quasi zur gleichen Zeit befüllt wurden, oder alle bei Bunna gelagerten Whiskys liegen gleich lange im aktuellen Fass. Zumindest alle die älter als 3 oder 4 Jahre sind.
      Dies ist dadurch begründet, dass der aktuelle Eigentümer Bunna zwar mit vollen Lagerhäusern gekauft hat, aber schnell feststellen konnte, dass bei Bunna selber Sherry-Fässer weitestgehend "blind" waren. Daher wurden die kompletten bei Bunna gelagerten Fässer in neue Sherryfässer umgefüllt.
      Das Ergebnis ist ja, wenn man sich die Bunna-Fangemeinde anschaut, recht erfolgreich. Und führt beim Tasting halt zu diesen schönen Vergleichsmomenten.

      Und noch so ein Erlebnis: Das Alter des Whiskys spielt hier eine gar nicht so gravierende Rolle, der älteste muss nicht der leckerste sein, da die intensive Reifung bei allen hauptsächlich in den letzten Jahren stattfanden.
      Genug der Werbung...



      Immer schön Dram bleiben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Glenturretsyndrom“ ()

      Moin,

      so unterschiedlich sind die Erfahrungen ... ich habe bisher zweimal das Bunnahabhain Warehouse 9 Tasting gemacht und war von den Whiskys beide male sehr begeistert. Die Moderation unterschied sich allerdings sehr, die eine Studentin muss noch sehr viel üben... Ich denke vieles ist auch von den eigenen geschmacklichen Vorlieben abhängig. Das Cadenheads Warehouse Tasting habe ich am letzten Open Day mitgemacht, auch da gab es sehr große Unterschiede zwischen den beiden Tastings, wie mir Teilnehmer des zweiten Tastings versichert haben. Von den Whiskys war ich jetzt nur bedingt überzeugt, die Bandbreite war jedoch größer...das Laddy Warehouse Tasting kenne ich nicht...
      "vorwärts nach weit" / COYA

      q.e.d.
      Also ich fand das Bunnahabhain warehouse tasting bei beiden bisherigen Teilnahmen sehr gelungen, kann ich wärmstens empfehlen! :rauf:
      Generell sehr freundliche Leute da bei Bunna...hab mich bei jedem Besuch stets wohlgefühlt...mal schauen, wie sich das dann nach dem grossen Umbau anfühlt ;(

      Die Bowmore Vaults #1 Tour fand ich auch ganz stark...im warehouse gibt es zwar nur zwei -dafür aber sehr leckere- drams direkt vom Fass (von dem man sich dann ein 10cl sample abfüllen kann)...dafür gibt es dann danach an der Bar noch sehr schön was ins Glas (und auch zum Start der Tour ein Aufwärmdram)
      Nochmal zu meinem kurzen Bunna-Kommentar: die Tour und das Tasting dort fand ich an sich sehr gut. Hat bei uns letztes Jahr eine junge Dame (Kat... wenn ich nicht irre) gemacht der man sichtlich angemerkt hatte dass sie ultra Bock auf den Job hat. War ihre zweite Saison im Business und ihr Ziel ist es in die Produktion zu kommen. Ihr Opa war lange Jahre Brennmeister bei Bowmore. Würde ich wegen ihr jederzeit wieder machen. Leider hat mich der angebotene Whisky dort einfach nicht überzeugt.

      Woody schrieb:

      Für heute in 14 Tagen hab ich das Cadenhead-Warehouse Tasting gebucht.

      Schade, dann verpassen wir uns da knapp. Wir sind nächste Woche Samstag dort.
      Regensburger Maltspatz