Mackmyra Reserve - eigenes 30l Fass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Mackmyra Reserve - eigenes 30l Fass

      Hallo zusammen,

      nachdem ich unserer regen Diskussion über eigene Fässer verfolgt habe, bin ich vor kurzen durch Zufall auf Mackmyra Reserve gestoßen.
      Mackmyre Reserve ist das Fassverkaufsprogramm Mackmyras in Form von 30l Fässern, welche entsprechend der Anforderungen hergestellt und eingelagert werden. Hier besteht die Auswahl zwischen Bourbon und American Oak und "Elegant" oder "Smokey". Darüber hinaus kann der Lagerort vorgegeben werden. Rauskommen sollten etwa 50 Flaschen á 500ml.

      In Summe beginnt der Spaß bei 14.800 Kronen also ~1.430 EUR - ich vermute zzgl. der Abfüllungs- und Versandkosten sowie der Steuern.

      Hat Jemand Erfahrungen hiermit gemacht und kann davon berichten? Oder hat zufällig jemand eine derartige Abfüllung, von der ich ein Sample bekommen könnte?
      Grundsätzlich finde ich das ganze schon sehr spannend - und der Invest ist schon etwas überschaubarer als bei einem 200L 9.000 EUR Investment (die zweite Fassankaufsmöglichkeit bei Mackmyra). Spannend ist letztgenanntes übrigens insbesondere aufgrund einer Rückkaufgarantie durch Mackmyra zum Einstandspreis.

      Vielen Dank und viele Grüße aus OWL!
      Aktuelle FT: -
      Abgeschlossene FTs: 262 Whiskys, 28 Gins, 7 Rums und 5 Malternativen

      SAMPLELISTE
      Hatten das mal 'familienintern' gemacht.
      zuerst die destille besucht, als es noch kein frank gehry ähnliches architektonisches meisterwerk war.
      später dann so ein kleines 30l bourbon faß gekauft. das ganze war 2007 und 2012 haben wir dann abgefüllt.
      50 fl. sind sicher nicht rausgekommen, allerdings weiß ich nicht mehr wieviele es tatsächlich waren.
      müssten ca. 30 fl. gewesen sein.
      vorteil war die relativ kurze reifezeit aufgrund der faßgröße.
      nachteil war, daß das ganze in skandinavien ablief und es mit der lieferung probleme gab.
      insofern hatten wir das glück, daß ein mitglied in schweden lebte, ansonsten war es damals (!!) schwierig,
      das zeug nach deutschland zu schaffen.
      ich weiß daher nicht, wie es jetzt geregelt ist.
      sanften gruss
      micheluzzo
      Was? du suchst? du möchtest dich verzehnfachen, verhundertfachen? du suchst Anhänger? - Suche Nullen! F.N. Götzen-Dämmerung
      Danke für das Feedback.
      Bei Schweden als Teil der EU sehe ich hinsichtlich des Imports weniger Probleme, im Falle des Brexits kann dies bei Schottischen Destillerien wohl ein wenig teurer werden.

      im Falle der 200l Fässer gibt Mackmyra einen Flaschenporeis nach Abfüllung von 39,60€ an. Das entspricht bei 350 Flaschen fast 14 TEUR obwohl das Fass nur bei 9 TEUR lag. Das entspricht einem Aufschlag von 54% auf den Fasspreis.

      Damit wären wir bei den 30l Fässern bei einem Verhältnis von 2,2 TEUR bei einem Fasspreis von 1,43 TEUR.
      Aktuelle FT: -
      Abgeschlossene FTs: 262 Whiskys, 28 Gins, 7 Rums und 5 Malternativen

      SAMPLELISTE
      Ich habe ein 30l Fass bei Mackmyrra, es wird dieses Jahr 3,5 Jahre alt. Probieren werden wir in den nächsten Monaten und ich denke wir werden es abfüllen lassen. Beim Kauf hiess es das Abfüllen kann in Hamburg passieren, somit spart man sich die sehr hohe Schwedische Verbrauchssteuer. Das wäre auch der Grund für den hohen Flaschenpreis, die Steuer wird erst nach abfüllen fällig.

      decadent schrieb:

      Ich habe ein 30l Fass bei Mackmyrra, es wird dieses Jahr 3,5 Jahre alt. Probieren werden wir in den nächsten Monaten und ich denke wir werden es abfüllen lassen. Beim Kauf hiess es das Abfüllen kann in Hamburg passieren, somit spart man sich die sehr hohe Schwedische Verbrauchssteuer. Das wäre auch der Grund für den hohen Flaschenpreis, die Steuer wird erst nach abfüllen fällig.


      Danke für die Info - in DE abzufüllen würde mit Sicherheit deutlich günstiger.
      Samples hast du bisher noch nicht probiert?

      Hat jemand anderes Erfahrungen - vor allem geschmackliche?
      Aktuelle FT: -
      Abgeschlossene FTs: 262 Whiskys, 28 Gins, 7 Rums und 5 Malternativen

      SAMPLELISTE
      Ich hatte vor Jahren mal den hier im Glas: Mackmyra Reserve for Ahrens home&garden & Culinarium (30l-Gravity Cask)
      Meine Notes von damals waren: Nase zitronig,Vanille, Geschmack würzig,angenehm,recht rund, Abgang kurz bis mittellang,etwas harmlos – schöner Sommerwhisky!
      Insgesamt also ganz nett, aber für mich ganz sicher kein must have - aber dann bin ich natürlich auch per se kein großer Mackmyra-Fan... ;)
      And malt does more than Milton can
      To justify God's ways to man.

      (A. E. Housman)

      Samples: Samples zum Probieren

      Ich trenne mich von... (Flaschen abzugeben)
      Ich habe gerade noch folgenden Artikel gefunden:
      LINK

      Es besteht also die Möglichkeit den Whisky Mackmyras auch in DE auf dem Gut basthorst bei HH reifen zu lassen. Vorlagerung für 4 Jahre in 200l Bourbon Fässern und Nachreifung für ca. 3 bis 5 jahre in den 30l Fässchen. Kostenpunkt etwa 2.000 EUR. Die Möglichkeit jederzeit in HH vorbeuzuschauen und Samples seines Fasses zu probieren - UNBEZAHLBAR.

      Ich werde dort einfach mal vorbeifahren und vor Ort anschauen...

      Weiß zufällig jemand, ob dies bei MoS in Paderborn auch möglich ist?
      Aktuelle FT: -
      Abgeschlossene FTs: 262 Whiskys, 28 Gins, 7 Rums und 5 Malternativen

      SAMPLELISTE