Laphroaig Original Cask Strength Batch 011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Springphroaig schrieb:


      ...
      Wer weiß, was noch für Einflüsse eine Rolle spielen. Ich esse z.B. grundsätzlich nichts Süßes vor dem Whisky-Genießen, auf keinen Fall z.B. Schokolade, weil es die Geschmacksempfindung für Whisky (zumindest bei mir) extrem verzerrt, salzige Dinge, Käse usw. sind hingegen nicht so schädlich wie Schokolade.
      ...


      selbst von richtig gemeinen kostenlosen blindproben unter freunden einmal abgesehen, könnte das eine sehr sehr lange liste werden...

      slainte
      skyed
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube

      skyed schrieb:



      selbst von richtig gemeinen kostenlosen blindproben unter freunden einmal abgesehen, könnte das eine sehr sehr lange liste werden...

      slainte
      skyed


      Ja, so ist das ... :smoke:
      Daher sollte man das Ganze mit dem Whisky auch nicht zu ernst nehmen.
      "Schmeckt" oder "Schmeckt nicht" sollte das Hauptmotto sein. Spaß muss es machen.
      Und sich immer bewusst sein, dass diese ganzen akademischen Bewertungen sehr relativ sind. Und das nicht nur zwischen unterschiedlichen Menschen sondern selbst bei einem selber von Tag zu Tag und oft auch von der eigenen Erwartungshaltung getäuscht.

      Aber zurück zum CS #011. Den habe ich zum Tagesausklang gerade nochmal im Glas (aber ganz gemütlich ohne irgendwelche verkrampften Vergleiche :moin: ), und was soll ich sagen, extrem lecker. Ich finde, dass das unverändert einfach genialer Stoff ist (wie bisher eigentlich alle 10y CS Laphis).
      Slainte :rauf:
      nö, akademisch finde ich die beschreibungen oder bewertungen in der wackeren neuen whiskywelt noch nicht.

      nur oft ambitioniert, sehr ambitioniert, zu ambitioniert poetisch oder als das,was ausgerechnet ein marketingmann in meiner signatur unten in einer TV-doku sagt...

      slainte und gute nacht
      skyed
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube
      So, nun endlich auch im Glas gehabt. Danke Thomas für die FT.

      An Batch 010 erinnert er mich gar nicht, dieses Batch mochte ich auch nicht so.
      Er hat etwas von Batch 009. Nur fehlt es ihm da noch an mehr Asche/Rauch. Und leider ist er auch flacher als Batch 009. Es fehlt ihm an Tiefe und Körper. Wirkt irgend wie dünn. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden. Man kann ihn sicher gut trinken aber ich brauche keine Großflasche und habe auch nicht bestellt.
      'Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein'

      Humphrey Bogart

      portellen1983 schrieb:


      An Batch 010 erinnert er mich gar nicht, dieses Batch mochte ich auch nicht so.
      Er hat etwas von Batch 009. Nur fehlt es ihm da noch an mehr Asche/Rauch. Und leider ist er auch flacher als Batch 009. Es fehlt ihm an Tiefe und Körper. Wirkt irgend wie dünn. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden. Man kann ihn sicher gut trinken aber ich brauche keine Großflasche und habe auch nicht bestellt.


      Wie wär's mit einem echten Blindvergleich? Ich wette, dass Dich das Ergebnis überraschen wird. Es wundert mich, dass Du den dünner und weniger rauchig als den #009 empfunden hast. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung, ich kann falsch liegen, zumal das Ergebnis bei mir tagesformabhängig ist und zudem die Zunge bei der Alkoholstärke sehr schnell abstumpft. Dadurch ist bereits nach den allerersten Schlücken der Vergleich verzerrt und ich muss dann erst eine Pause einlegen. Außerdem habe ich den mit dem 009er ja auch nicht direkt verglichen, sondern nur mit 006 und 010, die ich schwächer (Körper und Geschmacksprofil) als den 011 fand. Ich habe noch eine verschlossene Flasche 009, mag die nur nicht gerne auch noch aufreißen, vielleicht hole ich mir noch eine Sample, wenn ich eine auftreiben kann. Weil ich es gerne selber mal ausprobieren möchte.

      Aber wie gesagt, ein Blindtest liefert oft sehr erstaunliche Ergebnisse, würde ich sehr empfehlen ... :zwinker:
      Slainte :schlürf: ,
      Werner

      Nachtrag:
      Ich habe mich gerade bei der großen Laphroaig-Flaschenteilung von Fassstärke eingetragen.
      Große Laphroaig Flaschenteilung incl. CS Batch 11

      Unter anderem für den CS #009, denn das lässt mir keine Ruhe, ich möchte den nochmal Kopf-an-Kopf mit dem CS #011 vergleichen. Unbedingt Kopf-an-Kopf, denn aus der Erinnerung heraus funktioniert das absolut nicht, da habe ich schon oft so extrem falsch gelegen, denn man* kann sich an die Nuancen nicht wirklich so genau erinnern. Auch verbrämt oder heroisiert man* in der Erinnerung oftmals vergangene Whiskygeschmackserlebnisse und ist dann ganz enttäuscht, wenn man denselben Whisky später wieder im Glas hat.
      (* das Wort "man" bitte durch "ich" austauschen ;) , denn ich kann natürlich nur für mich sprechen, dennoch glaube ich, dass es anderen nicht unbedingt anders geht ... :smoke: )

      Auch habe ich nochmal den CS #006 bestellt, da meine Flasche schon etwas länger offen ist. Da kann ich die Sample dagegen nochmal vergleichen und checken, ob der während der Zeit etwas an Kraft und Charakter verloren haben sollte.
      Ich werde aber alle Vergleiche zunächst als Blind-Tasting vornehmen, bin gespannt ... :mahlzeit:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Springphroaig“ ()

      ich habe hier

      echte blindproben für "kevin allein zu hause"

      nochmal etwas zu blindproben geschrieben.

      dass ich, wenn ich mir selbst schon bei meinen eigenen geschmacksurteilen nicht traue, auch die geschmacksurteile von mir unbekannten im internet nicht bierernst nehme, sollte dann eigentlich klar sein.

      und ich kann nur jeden davor warnen, meine geschmacksurteile ernst zu nehmen. vor allem wenn es um kaufentscheidungen von ganzen angeblich ganz besonderen flaschen geht, ohne sie vorher selber probiert zu haben. egal ob zum selber trinken oder zum spekulieren...

      slainte
      skyed
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube
      Das mit dem Blindprobensack

      skyed schrieb:



      ist eine gute Idee. :rauf:
      Werde ich glaube ich auch mal angehen.

      Ja, so ist das, durch Blindproben bin ich auch demütig geworden, denn es ist unglaublich, wie extrem man sich da vertun kann. Man verwechselt z.B. Laphroaig mit Caol Ila und vieles mehr. Alter einzuschätzen ist auch sehr schwer.

      Ich traue meinem eigenen Geschmack auch nicht, zumal echt schwankend. Daher sollte das auch kein anderer tun. Einzelmeinungen anderer sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Selbst die Bewertungen des berühmten Serge Valentin sind problematisch, aber das sagt er fairerweise ja auch selber.
      Am besten sind vermutlich noch z.B. 200 gemittelte Bewertungen bei whiskybase.com. Aber selbst da ist noch Vorsicht geboten, denn besonders alte oder teure Abfüllungen werden auch dort mit einem "Erwartungsbonus" versehen.

      Also, was ist die Moral von der G'schicht'?:
      Selber trinken macht fett ... :wh2:

      ... geht kein Weg dran vorbei, Samples selber zu testen (zum Glück gibt's FTen).

      Und am Ende Spaß haben (möglichst ohne zu teuren Marketingtricks der großen Spirituosengesellschaften hinter den "ach so netten Destillerien"
      auf den Leim zu gehen).

      In dem Sinne, Cheerio, Miss Sophie :wh1: ,
      Werner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Springphroaig“ ()

      Also ich finde ihn gut. Schön trinkbar. Süffig wie wir hier in Südoldenburg sagen. Mit dem nötigen Bumms im Abgang.
      Mir gefällt die Nase nicht so. Die ist sehr verhalten. Aber im Mund und vom Körper her gut gelungen.
      Ich bin ein Fan dieser Batches.
      Einzig der Preisanstieg von 50€ auf 73€ war etwas viel. Bis um die 90€ bin ich wohl auch in Zukunft dabei. Sichere Bank für einen Trinkwhisky.
      Gründungsmitglied und Namensgeber der "Pangalaktischen Whiskygurgler"

      "Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut, ist es nicht das Ende"

      Unbekannt

      SSMC No. 42 schrieb:


      ...
      Einzig der Preisanstieg von 50€ auf 73€ war etwas viel. Bis um die 90€ bin ich wohl auch in Zukunft dabei. Sichere Bank für einen Trinkwhisky.


      also ich finde, dass das marketing der whiskyindustrie etwas geniales geschafft hat:

      bei CS-abfüllungen lassen sie sich das WEGLASSEN der verdünnung auf standardwerte wie 40 oder 43 % weit über den vol%-dreisatz hinaus teuer bezahlen, obwohl sie damit eigentlich bei stückkosten wie abfüllung, glas und transport einiges sparen können.

      wie gut dass ich nicht unbedingt mehr als 40 umdrehungen brauche.

      darum ist für mich bereits der laphroaig OA 10Y eine "Sichere Bank für einen Trinkwhisky".

      slainte
      skyed


      PS:
      und für die befriedigung der neugier auf das batch 11 genügt mir sicher ein sample aus dem folgenden IMMER NOCH LAUFENDEN FT-angebot:
      Große Laphroaig Flaschenteilung incl. CS Batch 11

      (edith meint, dass es vom batch 11 noch 15cl rest gibt.)
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skyed“ ()

      Was denn für ein Marketing? Meinst du die eine mickrige Mail an die FOL, wenn neuer Schnaps kommt? Anders als bei dem einen oder anderen Mitbewerber habe ich bei Laphroaig nicht wirklich großartige auf Erhöhung der Nachfrage angelegte Aktionen wahrgenommen... Aber vielleicht habe ich da ja auch nur was verpasst
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      HamburgMalt schrieb:

      Was denn für ein Marketing? Meinst du die eine mickrige Mail an die FOL, wenn neuer Schnaps kommt? Anders als bei dem einen oder anderen Mitbewerber habe ich bei Laphroaig nicht wirklich großartige auf Erhöhung der Nachfrage angelegte Aktionen wahrgenommen... Aber vielleicht habe ich da ja auch nur was verpasst


      Hast Du das "nicht" überlesen??
      'Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein'

      Humphrey Bogart

      portellen1983 schrieb:

      HamburgMalt schrieb:

      Was denn für ein Marketing? Meinst du die eine mickrige Mail an die FOL, wenn neuer Schnaps kommt? Anders als bei dem einen oder anderen Mitbewerber habe ich bei Laphroaig nicht wirklich großartige auf Erhöhung der Nachfrage angelegte Aktionen wahrgenommen... Aber vielleicht habe ich da ja auch nur was verpasst


      Hast Du das "nicht" überlesen??

      Nö. Ich fand den Subtext eigentlich schon recht deutlich.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio